Überzeugungsrede im Deutsch

Diskutiere Überzeugungsrede im Deutsch im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo FF-Gemeinde! Ich muss in einer Woche eine Überzeugungsrede im Fach Deutsch halten. Da das Thema frei wählbar ist, habe ich "Weshalb...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Airshowspotter, 25.08.2008
    Airshowspotter

Airshowspotter Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Hallo FF-Gemeinde!

Ich muss in einer Woche eine Überzeugungsrede im Fach Deutsch halten. Da das Thema frei wählbar ist, habe ich "Weshalb braucht die Schweiz eine LW" gewählt. Die Rede sollte max. 3 Argumente beinhalten und man darf keine Hilsmittel wie Bilder oder Videos verwenden.

Ich wollte euch fragen, welche Argumente am meisten für eine LW sprechen. Ich habe an folgende drei gedacht:
    - Luftpolizei
    - Die LW ist nicht nur im Kriegsfall im Einsatz, sondern hilft im In- und Ausland in Krisensituationen
    - Die LW überwacht grosse Events, wie das WEF oder die Euro

Denkt ihr, dass diese drei Argumente gut sind oder würdet ihr andere bevorzugen?

Danke für die Hilfe

Gruss Airshowspotter

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigerfan, 25.08.2008
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Wieviel Zeit hast du für deine Überzeugungsrede?

Ich würde bei Luftpolizei noch kurz darauf eingehen, was denn genau darunter zu verstehen ist (Aufgaben analog der Strassenpolizei, Überwachung und Kontrolle des Luftraumes etc.) Wichtig: Nur die Luftwaffe kann diese Aufgabe erbringen und es ist unabhängig der Bedrohungslage.

- Dein zweiter Punkt, den du ansprichts sind die subsidiären Einsätze. Konkret geht es um die Hilfe bei Naturkatastrophen im In- und Ausland und der Unterstützung der zivilen Behörden (Polizei etc.), wenn diese nicht mehr ausreichen

Dein drittes Argument überzeugt mich nicht:red: weil a) es eine Aufgabe im Rahmen des Luftpolizeidienstes ist und b) der Nutzen ziemlich umstritten ist (es gibt da m.M mehr Fragen als Antworten). Aber naja für deinen Zweck wird das Argument schon ausreichen.:TD: Heutzutage wird ja eh nichts mehr hinterfragt. Das sah ich auch bei meiner Ausbildung zum Kaufmann, als ich den Überzeugungsreden meinen Kollegen zuhörte...

4. #3 Airshowspotter, 25.08.2008
    Airshowspotter

Airshowspotter Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Die Rede muss +/- vier Minuten lang sein.

Hättest Du evtl. ein drittes, besseres Argument parat?

Danke vielmals für die Antwort!

Gruss David

5. #4 _Michael, 25.08.2008
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Wenn man eine Überzeugungsrede halten muss, dann ist in erster Linie mal wichtig, an wen man sich richtet. Also: Welche Klasse? Wie ist so die Meinungslage zu diesem und anderen Sicherheitsthemen in der Klasse? Welches Hintergrundwissen (Geschichte, Politik, Militär, ...) haben die Leute?

6. #5 Airshowspotter, 25.08.2008
    Airshowspotter

Airshowspotter Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Naja, ich glaube ich bin so ziemlich der Einzige der ein bisschen was zur Armee weiss und auch Sympathien für diese aufbringt. Dies ist ein weiterer Grund, weshalb ich ein solches Thema gewählt habe. :D

Moderatoren: Grimmi
Thema: Überzeugungsrede im Deutsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überzeugungsrede themen

,
  2. deutsch überzeugungsrede

,
  3. überzeugungsrede deutsch

,
  4. überzeugungsrede deutschunterricht
Die Seite wird geladen...

Überzeugungsrede im Deutsch - Ähnliche Themen

1. Jordanische F-16 über Deutschland?

Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  2. Deutsche Sprache - schwere Sprache

Deutsche Sprache - schwere Sprache: Einfache Frage, Heißt es nun MiG-21Lasur MiG-21Lasur MiG-21bis-Lasur MiG-21Lazur MiG-21bis-Lazur die Variante MiG-21biz ist auch noch unterwegs??...
  3. Liste mit Airlines aus Deutschland und EU?

Liste mit Airlines aus Deutschland und EU?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller aktuellen Airlines in Deutschland und EU, in der man auch sehen kann ob sie...
  4. Russisch/Deutsch Schrift - aber wie

Russisch/Deutsch Schrift - aber wie: Hallo Ich würde gern etwas auf Russisch - Kyrillische Buchstaben schreiben, was man aber als Deutsch lesen kann. Zumindest wenn man etwas...
  5. Deutsche Mooney Mk 20 in der Schweiz abgestürzt

Deutsche Mooney Mk 20 in der Schweiz abgestürzt: Eine deutsche Mooney Mk 20 ist in der Schweiz abgestürzt. Zwei Todesopfer.Gestartet ist das Flugzeug in Donaueschingen mit Ziel Toskana.