Übungsbomben der WL

Diskutiere Übungsbomben der WL im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Freunde! Bitte, ich benötige Aufklärung oder einen Link darüber in welcher/welchen Farbe/n die Übungsbomben der Luftwaffe von 1939 bis 1945...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 MaxHeadroom, 24.01.2013
    MaxHeadroom

MaxHeadroom Sportflieger

Beruf:
    Schriftsteller
    Hallo Freunde!

Bitte, ich benötige Aufklärung oder einen Link darüber in welcher/welchen Farbe/n die Übungsbomben der Luftwaffe von 1939 bis 1945 üblicherweise lackiert, bzw. angestrichen waren.
    Meine Recherchen im Netz haben leider zu eher mageren, bzw. unbrauchbaren Ergebnissen geführt.

Vielen Dank,

Euer Max

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kahu_04, 11.04.2013
    Kahu_04

Kahu_04 Flugschüler

4. #3 Mirka73, 11.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    Mirka73

Mirka73 Space Cadet

Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
  5. #4 Tester U3L, 12.04.2013
    Tester U3L

Tester U3L Space Cadet

Hier hat sich jemand an die Restaurierung einer ZC-250-Beton-Übungsbombe gemacht:

Restauration bombe exercice ZC250 - Aviatroglo : Mémoire vivante du site aéronautique de Cravant-Palotte

Original waren die Bomben wohl unlackiert, d.h. Beton-grau. Entsprechend der Farbe des Rauches, d.h. der in den dort sichtbaren Schlitz eingelegten Rauchampulle (weiß bzw. rot), war die Beschriftung auf der Bombe (z.B. 'ZC250A weiss') und die Spitze der Bombe jeweils in Weiß oder Rot gehalten. Die restaurierte Bombe müsste also eine weiße Rauchladung enthalten haben.
    Die Ausführung ZC-250 enthielt 0,075 kg 'Granatfüllung 88' (Pikrinsäure) und 0,425 kg 'Füllpulver 02' (TNT). Diese Sprengladung wurde mit einem elektrischen Aufschlagzünder (5) vormals C(50) (C-50) gezündet.
    Die Varianten ZC-250 A und ZC-250 M hatten keinen Zünder.

Quelle: Fleischer, W.: Deutsche Abwurfmunition bis 1945. Stuttgart: Motorbuch, 2003

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema:

Übungsbomben der WL

Die Seite wird geladen...

Übungsbomben der WL - Ähnliche Themen

1. Mk.25 Übungsbombendispenser 1/72

Mk.25 Übungsbombendispenser 1/72: Hallo, ich suche für mein aktuelles Projekt einen Mk. 25 Übungsbombendispenser, wie er von der Dt. Lw und von den Niederländern genutzt wird, im...
  2. Übungsbomben am Tornado

Übungsbomben am Tornado: ---------- Ein Flugzeug der britischen Luftstreitkräfte hat bei einem Trainingsflug aus Versehen eine 14 Kilogramm schwere Übungsbombe abgeworfen....