UH1 nach Afghanistan?

Diskutiere UH1 nach Afghanistan? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das würde mich jetzt auch mal interessieren!
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Das würde mich jetzt auch mal interessieren!
 
#
Schau mal hier: UH1 nach Afghanistan?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Kann ja nur die Bo sein.:?!
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Als VBH ist das ja schön und gut, aber wie soll das dann in der SAR oder CSAR Rolle gehandlet werden?
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Man sollte dem Minister aber auch nicht verschweigen, warum die personellen Ressourcen erschöpft sind.....

........Das einzige, was die ganzen "Transformisten" mit ihren ganzen Umstrukturierungen bei den Soldaten bis jetzt erreicht haben ist:
Resignation
Keine Sorge, das ist im zivilen Bereich der Bundeswehr nicht viel anders, und darum läuft bei den Beschaffungen IMHO auch vieles nicht so wie es nötig wäre. Aber BTT - gibt es denn für die angedachten Änderungen an der Huey fertige, zumindest zivil zugelassene, Kits oder ist da noch Entwicklungsleistung nötig? Wenn ja, dann sieht es IMHO düster aus, denn sowas zieht sich doch wieder ewig hin, bis alles ML zugelassen ist usw.

Gruß BM
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Fertige Kits gibt es da nicht-man nimmt einfach vorhandene Komponenten, und testet diese.

Das kann mitunter sehr schnell gehen......
 
Zuletzt bearbeitet:

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
...Eine Entscheidung für den Einsatz der UH-1D in AFG soll am 12.11.09 fallen...
Wie sieht es denn aus? Gibt es aus den Kreisen, die dieses Datum offiziell genannt haben, nun auch weitere offizielle Informationen zum Sachstand?
 
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
UH-1D nach AFG

Nach den durchgesickerten Gerüchten zu urteilen, gehts los, man mus aber erst mal die offiziellen Informationen/Papiere abwarten. Das ist wie in der großen Politik.
Ich werde das Forum informieren, sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen.

Gruß
hueyheli
 

Reinhard

Guest
Ich weiß nicht recht.In Afghanistan gibt es doch einige Gegenden,die der gemeine Ossi als "Sandmeer" einstufen würde.Da müßte es einem Minister nicht schwer fallen,ein paar "Sea King" oder "Sea Lynx" dahinzuschicken,um der Bedrohung von der Seeseite Herr zu werden...
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
@ hueyheli: Wenn denn die Gerüchte stimmen, dann dürfte die Ruag in nächster Zeit einiges zu tun bekommen, lieg ich da richtig?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
@ hueyheli: Wenn denn die Gerüchte stimmen, dann dürfte die Ruag in nächster Zeit einiges zu tun bekommen, lieg ich da richtig?
Ist die RUAG als Dorniernachfolger für die Betreuung der Bundeswehr Bells verantwortlich ?

In einem anderen Forum wurde auf die von der amerikanischen Drogenbehörde in Afganistan eingesetzten Global Eagle hingewiesen. Es handelt sich hierbei um eine modifizierte Bell UH 1H . Wäre das auch eine Alternative für die Bundeswehr ?

Edit: Information zum Global Eagle auf Englisch:http://www.aviationtoday.com/rw/publicservice/govt/Eagle-Power_1824.html

If a customer wants a Global Eagle and already has a UH-1H to convert, the price will be less than $1 million, Ellis said. "Without a UH-1H, it would depend on what the customer wants, including avionics. If we zero-timed it, it would be about $1.5 million.
Die Umrüstung eines Bell UH 1H kostet weniger als 1 Million Dollar, dürfte nicht viel teurer sein, wenn das Ausgangsmodel ein Bell UH 1D ist, oder ?? Dazu noch der Umrechnungskurs, ist vielleicht eine Alternative über die man nachdenken kann bevor man das Rad wieder neu erfinden muss. Ist immerhin schon zugelassen und einsatzerprobt.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ist die RUAG als Dorniernachfolger für die Betreuung der Bundeswehr Bells verantwortlich ?
RUAG in Oberpfaffenhofen führt gewissen periodische Kontrollen der Bw-Bells durch und soweit ich das richtig verstanden habe werden die Bells auch über die RUAG ausgemustert. RUAG hat auch das Structure Life Extension Program (SLEP) durchgeführt, um die Einsatzfähigkeit der Bells zu verlängern.

Durfte mir mal die Wartungshalle anschauen, sieht schon interessant aus, wenn die ganze Halle mit Hubschraubern vollgestellt ist :)
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Ist die RUAG als Dorniernachfolger für die Betreuung der Bundeswehr Bells verantwortlich ?

In einem anderen Forum wurde auf die von der amerikanischen Drogenbehörde in Afganistan eingesetzten Global Eagle hingewiesen. Es handelt sich hierbei um eine modifizierte Bell UH 1H . Wäre das auch eine Alternative für die Bundeswehr ?

Edit: Information zum Global Eagle auf Englisch:http://www.aviationtoday.com/rw/publicservice/govt/Eagle-Power_1824.html


Die Umrüstung eines Bell UH 1H kostet weniger als 1 Million Dollar, dürfte nicht viel teurer sein, wenn das Ausgangsmodel ein Bell UH 1D ist, oder ?? Dazu noch der Umrechnungskurs, ist vielleicht eine Alternative über die man nachdenken kann bevor man das Rad wieder neu erfinden muss. Ist immerhin schon zugelassen und einsatzerprobt.

Die deutsche UH-1D entspricht technisch der UH-1H...
 
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
UH-1D nach AFG

164340-Jonny, du liegst richtig, die RUAG hat jetzt schon genug zu tuen.
Hochwertteilegewinnung und immer mehr Inspektionen.
Der gesamte Support für die UH-1D wird durch Fa. RUAG abgewickelt. Die Umrüstungen für AFG, falls sie kommen, werden alle durch die RUAG durchgefühert.

Die deutsche UH-1D entspricht technisch der UH-1H...
Dies wurde im Forum schon mal behandelt.


Gruß
hueyheli
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Außer das Triebwerk, die Leistungssteigerung macht Rolls Royce in Oberursel. Den Einflug macht aber wieder RUAG.

Die deutsche UH-1D entspricht technisch der UH-1H...
Dies wurde im Forum schon mal behandelt.
Gruß
hueyheli
Ich dachte die H hat ein anderes Triebwerk als die D ??

Aber egal !!Versteh ich das jetzt richtig es werden also keine neuen Triebwerke eingebaut, sondern die Triebwerke werden "getuned" ?

Wie sieht es mit der Avionik aus ? Gibt es auch noch andere Änderungen für Afganistan , FLIR beispielsweise ?
 
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
UH-1D nach AFG

ramier,
Im Prinzip entspricht die UH-1H der 1D, der Lufteinlauf ist anders und die H hat zwei Staurohre vorn im Bug, die D ja oben auf dem Kabinendach. Such mal im Forum. Allerdings kann ich mir vorstellen, das die UH-1D technisch fortschrittlicher ist als die H. Ich meine damit z.B. die Kabelkappanlage, das gesamte NDV Programm, anschließend NTF und IFR Heer und bei der Luftwaffe die FSM Maschinen. Ganz zu Schweigen von den Rotorblättern. Ich habe Fotos einer UH-1H in Kabul gesehen, die hatte noch die alten Metallblätter drauf, unsere Huey´s fliegen seit Mitte der 90ziger nur noch mit den besseren GFK-Blättern.
Das Triebwerk wird übrigens nur leistungsgesteigert, von 1420 auf 1800 PS. Vom T53-l-13B auf T53-L703.

hueyheli
 

n/a

Guest
Wie genau kitzelt mann denn diese Zusatzleistung aus den Turboshafts?
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
ramier,
Im Prinzip entspricht die UH-1H der 1D, der Lufteinlauf ist anders und die H hat zwei Staurohre vorn im Bug, die D ja oben auf dem Kabinendach. Such mal im Forum. Allerdings kann ich mir vorstellen, das die UH-1D technisch fortschrittlicher ist als die H. Ich meine damit z.B. die Kabelkappanlage, das gesamte NDV Programm, anschließend NTF und IFR Heer und bei der Luftwaffe die FSM Maschinen. Ganz zu Schweigen von den Rotorblättern. Ich habe Fotos einer UH-1H in Kabul gesehen, die hatte noch die alten Metallblätter drauf, unsere Huey´s fliegen seit Mitte der 90ziger nur noch mit den besseren GFK-Blättern.
Das Triebwerk wird übrigens nur leistungsgesteigert, von 1420 auf 1800 PS. Vom T53-l-13B auf T53-L703.

hueyheli
Die Staurohre der D waren eigentlich am Bug und kamen erst bei der H aufs Dach. Bei manchen amerikanischen Maschinen wurde das aber nicht gemacht, daher gibts auch noch ein paar H´s mit Staurohr am Bug. Kappelkappanlage ist übrigens auch bei der H dran.
Prinzipiell wurde also von D auf H nur ein neues Triebwerk eingerüstet (T53-l-13B), Kappelkappanlage, Staurohr aufs Dach und ein bisschen Avionik usw. Bei uns hat man nur immer an der D bezeichnung fetsgehalten, bei der Amerikanern hieß sie dann H.
NDV und NTF sind nix besonders, wenn dann eher die IFR vom Heer.
Es gibt diverse Angebote die H (oder unsere D) auf ein H Plus/Huey 2 oder was auch immer aufzurüsten. Die Aufrüstung aufs L703 umfasst auch einen Austausch von diversen mechanischen Teilen und andere Ölkühlung.
Außerdem muss etwas an der Heckrotor/Heckauslegerkonstruktion geändert werden um mit dem zusätzlichen Drehmoment zurecht zu kommen....
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Schon erstaunlich, schaut man sich die gegenwärtige Situation an mit keinem richtigem LTH (wo die UH-1 ja schon seit längerer Zeit quasi nur noch zum Zeitvertreib geflogen wird), fragt man sich, ob nicht eine UH-1+ mit neuem Triebwerk die beste Lösung wäre. Klar, die Kiste ist keine technologische Höchstleitung, aber "it does the job". Was nützt einem ein NH-90, wenn man keinen hat. Wann sind die eigentlich einsatzfähig?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schon erstaunlich, schaut man sich die gegenwärtige Situation an mit keinem richtigem LTH (wo die UH-1 ja schon seit längerer Zeit quasi nur noch zum Zeitvertreib geflogen wird), fragt man sich, ob nicht eine UH-1+ mit neuem Triebwerk die beste Lösung wäre. Klar, die Kiste ist keine technologische Höchstleitung, aber "it does the job". Was nützt einem ein NH-90, wenn man keinen hat. Wann sind die eigentlich einsatzfähig?
Es ist generell zu sondieren, ob es nicht besser wäre nicht immer auf den absoluten und unerprobten neuesten Technologien zu pochen!
Frei nach dem Motte „kleine Schritte führen zum Ziel“!!
Aber das wäre hier das falche Thema!
 
Thema:

UH1 nach Afghanistan?

UH1 nach Afghanistan? - Ähnliche Themen

  • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

    Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
  • Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt

    Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt: https://aviation-safety.net/wikibase/238528 Die Ex-Bundeswehr UH1D 71+88 ist auf den Philippinen verunfallt.
  • 04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt

    04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt: Manila: Militärhubschrauber stürzt ab Anscheinend nur ein Verletzter.
  • Formation mit UH1-D und EC135

    Formation mit UH1-D und EC135: Am 24.08.2013 wurden die Rettungsflieger in Hamburg 40 Jahre alt. Im Forum hat sich das bereits auch rumgesprochen. Viele Hamburg kennen noch den...
  • Hilferuf Bell UH1D SAR

    Hilferuf Bell UH1D SAR: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe mich extra für meinen Sohn Jens (fast 10) in diesem Forum angemeldet. Er ist ein absoluter Fan der...
  • Ähnliche Themen

    • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

      Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
    • Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt

      Ex-Bundeswehr UH1D verunfallt: https://aviation-safety.net/wikibase/238528 Die Ex-Bundeswehr UH1D 71+88 ist auf den Philippinen verunfallt.
    • 04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt

      04.02.2015 Philippinische Bell UH1 verunglückt: Manila: Militärhubschrauber stürzt ab Anscheinend nur ein Verletzter.
    • Formation mit UH1-D und EC135

      Formation mit UH1-D und EC135: Am 24.08.2013 wurden die Rettungsflieger in Hamburg 40 Jahre alt. Im Forum hat sich das bereits auch rumgesprochen. Viele Hamburg kennen noch den...
    • Hilferuf Bell UH1D SAR

      Hilferuf Bell UH1D SAR: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich habe mich extra für meinen Sohn Jens (fast 10) in diesem Forum angemeldet. Er ist ein absoluter Fan der...
    Oben