164340-Jonny
Flieger-Ass
Das würde mich jetzt auch mal interessieren!
Keine Sorge, das ist im zivilen Bereich der Bundeswehr nicht viel anders, und darum läuft bei den Beschaffungen IMHO auch vieles nicht so wie es nötig wäre. Aber BTT - gibt es denn für die angedachten Änderungen an der Huey fertige, zumindest zivil zugelassene, Kits oder ist da noch Entwicklungsleistung nötig? Wenn ja, dann sieht es IMHO düster aus, denn sowas zieht sich doch wieder ewig hin, bis alles ML zugelassen ist usw.Man sollte dem Minister aber auch nicht verschweigen, warum die personellen Ressourcen erschöpft sind.....
........Das einzige, was die ganzen "Transformisten" mit ihren ganzen Umstrukturierungen bei den Soldaten bis jetzt erreicht haben ist:
Resignation
Wie sieht es denn aus? Gibt es aus den Kreisen, die dieses Datum offiziell genannt haben, nun auch weitere offizielle Informationen zum Sachstand?...Eine Entscheidung für den Einsatz der UH-1D in AFG soll am 12.11.09 fallen...
Ist die RUAG als Dorniernachfolger für die Betreuung der Bundeswehr Bells verantwortlich ?@ hueyheli: Wenn denn die Gerüchte stimmen, dann dürfte die Ruag in nächster Zeit einiges zu tun bekommen, lieg ich da richtig?
Die Umrüstung eines Bell UH 1H kostet weniger als 1 Million Dollar, dürfte nicht viel teurer sein, wenn das Ausgangsmodel ein Bell UH 1D ist, oder ?? Dazu noch der Umrechnungskurs, ist vielleicht eine Alternative über die man nachdenken kann bevor man das Rad wieder neu erfinden muss. Ist immerhin schon zugelassen und einsatzerprobt.If a customer wants a Global Eagle and already has a UH-1H to convert, the price will be less than $1 million, Ellis said. "Without a UH-1H, it would depend on what the customer wants, including avionics. If we zero-timed it, it would be about $1.5 million.
RUAG in Oberpfaffenhofen führt gewissen periodische Kontrollen der Bw-Bells durch und soweit ich das richtig verstanden habe werden die Bells auch über die RUAG ausgemustert. RUAG hat auch das Structure Life Extension Program (SLEP) durchgeführt, um die Einsatzfähigkeit der Bells zu verlängern.Ist die RUAG als Dorniernachfolger für die Betreuung der Bundeswehr Bells verantwortlich ?
Ist die RUAG als Dorniernachfolger für die Betreuung der Bundeswehr Bells verantwortlich ?
In einem anderen Forum wurde auf die von der amerikanischen Drogenbehörde in Afganistan eingesetzten Global Eagle hingewiesen. Es handelt sich hierbei um eine modifizierte Bell UH 1H . Wäre das auch eine Alternative für die Bundeswehr ?
Edit: Information zum Global Eagle auf Englisch:http://www.aviationtoday.com/rw/publicservice/govt/Eagle-Power_1824.html
Die Umrüstung eines Bell UH 1H kostet weniger als 1 Million Dollar, dürfte nicht viel teurer sein, wenn das Ausgangsmodel ein Bell UH 1D ist, oder ?? Dazu noch der Umrechnungskurs, ist vielleicht eine Alternative über die man nachdenken kann bevor man das Rad wieder neu erfinden muss. Ist immerhin schon zugelassen und einsatzerprobt.
Ich dachte die H hat ein anderes Triebwerk als die D ??Außer das Triebwerk, die Leistungssteigerung macht Rolls Royce in Oberursel. Den Einflug macht aber wieder RUAG.
Die deutsche UH-1D entspricht technisch der UH-1H...
Dies wurde im Forum schon mal behandelt.
Gruß
hueyheli
Die Staurohre der D waren eigentlich am Bug und kamen erst bei der H aufs Dach. Bei manchen amerikanischen Maschinen wurde das aber nicht gemacht, daher gibts auch noch ein paar H´s mit Staurohr am Bug. Kappelkappanlage ist übrigens auch bei der H dran.ramier,
Im Prinzip entspricht die UH-1H der 1D, der Lufteinlauf ist anders und die H hat zwei Staurohre vorn im Bug, die D ja oben auf dem Kabinendach. Such mal im Forum. Allerdings kann ich mir vorstellen, das die UH-1D technisch fortschrittlicher ist als die H. Ich meine damit z.B. die Kabelkappanlage, das gesamte NDV Programm, anschließend NTF und IFR Heer und bei der Luftwaffe die FSM Maschinen. Ganz zu Schweigen von den Rotorblättern. Ich habe Fotos einer UH-1H in Kabul gesehen, die hatte noch die alten Metallblätter drauf, unsere Huey´s fliegen seit Mitte der 90ziger nur noch mit den besseren GFK-Blättern.
Das Triebwerk wird übrigens nur leistungsgesteigert, von 1420 auf 1800 PS. Vom T53-l-13B auf T53-L703.
hueyheli
Es ist generell zu sondieren, ob es nicht besser wäre nicht immer auf den absoluten und unerprobten neuesten Technologien zu pochen!Schon erstaunlich, schaut man sich die gegenwärtige Situation an mit keinem richtigem LTH (wo die UH-1 ja schon seit längerer Zeit quasi nur noch zum Zeitvertreib geflogen wird), fragt man sich, ob nicht eine UH-1+ mit neuem Triebwerk die beste Lösung wäre. Klar, die Kiste ist keine technologische Höchstleitung, aber "it does the job". Was nützt einem ein NH-90, wenn man keinen hat. Wann sind die eigentlich einsatzfähig?
Wieso wird die UH-1D nur noch zum Zeitvertreib geflogen???(wo die UH-1 ja schon seit längerer Zeit quasi nur noch zum Zeitvertreib geflogen wird)