Ukraine

Diskutiere Ukraine im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ausbildung von Flugschülern mit Mi-2MSB (!), Erstflug des Mi-2 war vor fast 60 Jahren. @Volodymyr was sind das eigentlich für Mi-2? Wo kommen die...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ausbildung von Flugschülern mit Mi-2MSB (!), Erstflug des Mi-2 war vor fast 60 Jahren.
@Volodymyr was sind das eigentlich für Mi-2? Wo kommen die her und von welchen Stückzahlen reden wir hinsichtlich der Umrüstung/Modernisierung?
 
#
Schau mal hier: Ukraine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Infografik zum Einsatz von Hubschrauberkräften im Zusammenhang der Tschernobyl-Katastrophe vom 26.4.1986.
Dargestellt sind Anzahl und Hubschraubertypen unter Berücksichtung des Verbleibs auf den betreffenden Technikfriedhöfen sowie die temporären Einsatzbasen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Infografik zum Einsatz von Hubschrauberkräften im Zusammenhang der Tschernobyl-Katastrophe vom 26.4.1986.
Dargestellt sind Anzahl und Hubschraubertypen unter Berücksichtung des Verbleibs auf den betreffenden Technikfriedhöfen sowie die temporären Einsatzbasen.
Interessante Grafik.
Was sagt die linke und rechte Seite genau aus ?
Wenn man die Grafik anklickt, ist ja unten eine Karte zu sehen. Leider alles sehr klein. Was sagt diese aus ?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Interessante Grafik.
Was sagt die linke und rechte Seite genau aus ?
Wenn man die Grafik anklickt, ist ja unten eine Karte zu sehen. Leider alles sehr klein. Was sagt diese aus ?
Also die Erläuterung "Dargestellt sind Anzahl und Hubschraubertypen unter Berücksichtung des Verbleibs auf den betreffenden Technikfriedhöfen sowie die temporären Einsatzbasen." war wohl zu kurz .....
Linke Spalte zeigt die Typen und Stückzahlen von Hubschrauber vom "Technikfriedhof" (da wurde das ganze benutzte verseuchte Zeug gesammelt) mit Namen Rossocha (Rozsokha), also 2/7/1 Mi-8/6/26
Rechte Spalte für Burjakiwka 4/4/10 Mi-8/24/26
Die drei Symbole der Radioaktivität zeigen die vorgenannten Standorte dieser Friedhöfe inklusive einen in der näheren Umgebung vom Kernkraftwerk, hier keine Abstellung von Luftfahrzeugen oder keine Angaben dazu verfügbar.
Ansonsten sind auf der Karte noch stationäre Flugplätze (2) sowie die verwendeten Hubschrauberlandeplätze (15) und Feldflugplätze zu sehen.
Welcher Institution oder Behörde dieser Mi-8MT/MTW mit der blauen Bordnummer 12 unterstellt war, keine Ahnung. Sieht militärisch aus.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Interessante Grafik.
Was sagt die linke und rechte Seite genau aus ?
Wenn man die Grafik anklickt, ist ja unten eine Karte zu sehen. Leider alles sehr klein. Was sagt diese aus ?
Grafik anklicken und dann Rechklick "Grafik anzeigen" , dann solltest es in voller Größe (4096x4096) betrachten können.
Oder einfach diesen --> Link <-- anklicken.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Seit September 2015 sind auf dem Flughafen Odessa Su-27 der 831. Taktischen Fliegerbrigade aus Mirgorod stationiert. Diese Kette (vier Flugzeuge) hat einen DHS-/QRA-Auftrag. Jetzt sind es vier Flugzeuge und diese wurden wohl ausgetauscht, eine An-26 war daran beteiligt. Die Flugzeuge stehen am Rollweg zwischen Start- und Landebahn und der Flugzeugwerft, keine 20 Meter vom Außenzaun entfernt. Seit 2018 ist eine zweite befestigte Start- und Landebahn in Odessa im Bau.
Bericht aus Odessa, u. a. auch Erprobung Rakete Neptun.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Das Prototype von Volksdrohne PD-1 wurde von 478 Personen im 2016 - 100% finanziert.
Heute ist PD-1 im Einsatz, und es gibt die Bestellungen von Streitkräfte von Ukraine.
Außerdem sind die zwei Weiterentwicklungen schon abgelaufen.
Hubschrauber-Start und Landung
Konzept:
Test:
Militärische Aufrüstung
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Erstmals Ch-29T von MiG-29MU2 über Tschersk abgefeuert, Ziel der Luft-Boden-Schießplatz Poworsk. Distanz beträgt etwa 7 km.

Verschuss von ungelenkten Luft-Boden-Raketen S-13 Kaliber 122 mm vom Mi-8MSB aus
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Die Ukraine plant die Beschaffung von neuen Mehrzweckkampfflugzeugen der 4. Generation:
Es sollen Angebote in Europa und den USA eingeholt werden.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
In der Lemberger Werft wurden Teile von MiG-29 gestohlen und an der Grenze zu Polen sichergestellt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Schon eine Posse. Außer in Nordkorea oder dem Iran dürften solche solche Teile "unbekannter" Herkunft wohl kaum in eine MiG eingebaut werden.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Schon eine Posse. Außer in Nordkorea oder dem Iran dürften solche solche Teile "unbekannter" Herkunft wohl kaum in eine MiG eingebaut werden.
Da hat Iran schon fruher Erfahrung damit gemacht.
1981-1982 gab es ein offizieles geheime Zusammenarbei wo Waffen und Flugzeugunterteilen aus USA heimlich von Israel an Iran geliefert wurden die sie brauchte fur ihre Waffen im Krieg gegen Irak 1980-1988.
Auch obwohl das dieses Program 1982 laut Meldung beendete wurde , wissentlich von die USA zugelassen wurde uber verschiedene Waffenhandler illegal noch viele Jahren Unterteilen geliefert, wie etwa auch Reifen fur F-4 Phantom usw.
Die ersten 31 Flugzeuge fur die Israelische Luftwaffe waren 1948 von Amerikaner schon heimlich geliefert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Mein Fachgebiet. 1948 waren das amerikanische Juden, während die Administration mit dem FBI Jagd auf die Schmuggler machte oder Lieferungen von einst amerikanischen Flugzeugen zu verhindern suchte. Sie waren dabei erfolgreicher als es Israel lieb sein konnte. [Von 1947 bis etwa 1956 heute als McCarthy-Ära bezeichnet und das künftige Israel galt als sozialistisches Staatwesen.] Es sollte noch bis in die 60iger und Präsident Kennedy dauern, bis Israel militärisches Gerät in den USA kaufen durfte. Im Sinne der aktuellen Freundschaft möchte heute niemand an solche Details erinnert werden. In der Rückschau werden dann einige Details aufgewertet. Wie z.B. 4 entmilitarisierte P-51D die in Kisten verpackt ab Oktober 48 in Israel ankamen und noch aufgerüstet werden mussten um noch gegen Ende des Unabhängigkeits-Krieges einige Einsätze zu fliegen. Am Bekanntesten und Erfolgreichsten waren drei entmilitarisierte B-17, die es noch nach Israel schafften und dort erst am 15.7. 48 ankamen. Here’s how Israel managed to get three second hand B-17 Flying Fortress bombers
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Die Ukraine plant die Beschaffung von neuen Mehrzweckkampfflugzeugen der 4. Generation:
Es sollen Angebote in Europa und den USA eingeholt werden.
Planen kann man viel! Mal sehen was wann und wie dabei rauskommen wird. Der Dreh- und Angelpunkt wird die Finanzierung sein.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.097
Zustimmungen
957
Ort
Neubrandenburg
Planen kann man viel! Mal sehen was wann und wie dabei rauskommen wird. Der Dreh- und Angelpunkt wird die Finanzierung sein.
So ist es. Und hier wurde mal die Realität in einem Satz ausgesprochen:

Der niedrige Preis könnte ein Faktor für die Dimensionierung des JF-17 Block III durch die UAF sein. Die Zeitung Kievpost berichtete im März 2019 unter Berufung auf den Chef-Luftfahrtingenieur der UAF, Generalmajor Petro Skorenkiy, dass die derzeitige Finanzierung weder für ausländische Einkäufe noch für eine vollständige Modernisierung der eigenen Flugzeuge ausreicht und die nationale Verteidigungsindustrie nur 30 bis 35 Prozent der Arbeit leisten kann von der UAF gefordert (teilweise Modernisierung und Reparatur).

Und in der Tat ist es, wie im auch Beitrag eingeschätzt, das Geld reichte bislang nur für die Beschaffung der Bayraktar TB2.

Nun, wenn das Budget klein ist, wäre auch ein Griff zu Fliegern überlegenswert, wo man ohnehin "beteiligt" ist (Motor Sich):
Hongdu L-15B Combat Trainer - Airforce Technology
Sicher wird man da Augenrollen von der Seitenlinie kassieren, na und - Ukraina first ...

O.k., der Blick zu JF-17 etc. entspringt nur monetären Erfordernissen und ist nicht wirklich realistisch, denn politisch sind die Weichen Richtung NATO-Anpassung gestellt ....
Also 108 Kampfflugzeuge und dann dabei die engere Wahl beschränkt auf Lockheed Martin F-16 Block 70/72, Saab JAS-39E / F Gripen, Boeing F / A-18E / F Super Hornet Block III oder Eurofighter Typhoon, - d.h. man kauft ja komplette Systeme, von denen man bis dato noch nie etwas hatte. - Das wird spannend ab 2021.
Україна планує оновити Військово-повітряні сили літаками НАТО – Rzeczpospolita

Für die eingeplanten $ 7,5 Mrd. bekommt man allerdings nur ca. 30 Super Hornet, dies wurde bei der dt. Beschaffung gerade zig Mal im politischen Diskurs rauf-und runtergerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
So ist es. Und hier wurde mal die Realität in einem Satz ausgesprochen:



Und in der Tat ist es, wie im auch Beitrag eingeschätzt, das Geld reichte bislang nur für die Beschaffung der Bayraktar TB2.

Nun, wenn das Budget klein ist, wäre auch ein Griff zu Fliegern überlegenswert, wo man ohnehin "beteiligt" ist (Motor Sich):
Hongdu L-15B Combat Trainer - Airforce Technology
Sicher wird man da Augenrollen von der Seitenlinie kassieren, na und - Ukraina first ...

O.k., der Blick zu JF-17 etc. entspringt nur monetären Erfordernissen und ist nicht wirklich realistisch, denn politisch sind die Weichen Richtung NATO-Anpassung gestellt ....
Also 108 Kampfflugzeuge und dann dabei die engere Wahl beschränkt auf Lockheed Martin F-16 Block 70/72, Saab JAS-39E / F Gripen, Boeing F / A-18E / F Super Hornet Block III oder Eurofighter Typhoon, - d.h. man kauft ja komplette Systeme, von denen man bis dato noch nie etwas hatte. - Das wird spannend ab 2021.
Україна планує оновити Військово-повітряні сили літаками НАТО – Rzeczpospolita

Für die eingeplanten $ 7,5 Mrd. bekommt man allerdings nur ca. 30 Super Hornet, dies wurde bei der dt. Beschaffung gerade zig Mal im politischen Diskurs rauf-und runtergerechnet.
Wieso oft, träumt man halt. Klar man möchte westliche Flugzeuge, aber da ist diese lästige Form der Finanzierung.
Ferner auch der totale Umstieg auf ein anderes System (weg vom metrischen Werkzeug, Techniker mit wirkl. Englischkenntnissen, etc.).
Auf jeden Fall werden alle relevanten Hersteller mal mitbieten, es sei denn die bekannte lokale "Transparenz" schlägt wieder voll zu.
Mit einem Satz: das Thema wird uns länger beschäftigen. :rolleyes1:
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
So ist es. Und hier wurde mal die Realität in einem Satz ausgesprochen:


O.k., der Blick zu JF-17 etc. entspringt nur monetären Erfordernissen und ist nicht wirklich realistisch, denn politisch sind die Weichen Richtung NATO-Anpassung gestellt ....
Die JF-17 hat m.M.n. nur dann eine wirkliche Chance, wenn Saudi-Arabien sich zur Beschaffung und Lizenzfertigung einer JF-17 mit westlichen Systemen (Triebwerk/Avionik/AESA-Radar) entschließt und deren Entwicklung auch finanziert, was man einerseits wegen den Folgen der Coronapandemie auf die saudische Wirtschaft ausschließen möchte, aber andererseits gerade deswegen vielleicht aktuell wird.
Im übrigen sind die derzeitigen pakistanischen JF-17 meines Wissen mit italienischer (also westlicher) Avionik und Radar ausgerüstet, was sicher auch mit einer möglichen ukrainischen Block III möglich sein sollte. (die ja eh statt des russischen ein chinesisches Triebwerk bekommt). Außerdem könnte bei einer JF-17 Beschaffung bei der Stückzahl auch eine Lizenzfertigung in der Ukraine interessant sein.

Letztlich kommt es wohl auch auf die Präsidentschaftswahl in den USA an ... gewinnt der ausgewiesene Ukrainefreund und Russlandhasser Biden, könnten machtpolitisch-globalstrategische Gründe zu folgendem Deal führen, die USA schenken der Ukraine im Rahmen von militärischen Hilfsprogramm die gewünschten 108 F-16 aus Beständen des AMARC und die Ukraine muss nur die Modifizierung auf modernsten Standard bezahlen, wobei ein Teil sicher in der Ukraine umgerüstet werden könnte (siehe Taiwan, die F-16A auf V-Standard umrüsten).
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ich verstehe nicht, wieso die Ukraine chinesische Kampfflugzeuge kaufen sollte. Die Ukraine ist ein hoch industrialisiertes Land. Ich denke z.B. an Motor Sitsch, den ukrainischen Turbinenhersteller (mit dem Tochterunternehmen Iwtschenko Progress) , den die Chinesen kaufen wollten. Die Ukraine hat praktisch alle Gasturbinen für russische Kriegsschiffe gebaut. Kein russischer Helikopter fliegt ohne ukrainische Triebwerke. Die Entwicklung auch der modernsten Flugzeuge der ehem. Sowjetunion erfolgte arbeitsteilig auch mit Herstellern und Zulieferern aus der Ukraine, die heute noch in der Lage ist, diese Fighter - wie etwa die MiG-29 - umfassend zu überholen. Die ukrainischen Ingenieure sind de facto die wesentlichen "Entwicklungshelfer" für die Rüstungsindustrie etwa in China *), (Zitat: China arbeitet an einem eigenen zivilen Motor und hat sich gerade beim ukrainischen Triebwerkshersteller Motor Sich eingekauft, der unter anderem die 230 kN starken Triebwerke für die Antonov An-124 und die riesige An-225 im Programm hat) im Iran - oder auch der Türkei (Dieselmotoren für den türkischen Kampfpanzer).
Die Beschaffung von JF-17 wäre aus ukrainischer Sicht eher ein Rückschritt.

Worauf es der Ukraine ankommt ist die NATO-Kombatibilität, vor allem in Abgrenzung zum ehemaligen Partner Russland aus den Sowjetzeiten. Allerdings kann sich die Ukraine nicht die aktuellen westlichen Fighter leisten. Sie müssen "kleinere Brötchen backen" und sich auch mit der Instandhaltung und Instandsetzung des sowjetischen Erbes begnügen.
Ansonsten unterstützt die US-Regierung durchaus:


*)
Angeblich fliegen die chinesischen J-10 auch mit ukrainischen Triebwerken, aber da weiß Deino sicher mehr
Quelle: Manipulativ: Ukraine liefert hinter dem Rücken der USA Waffen an China - StopFake
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.097
Zustimmungen
957
Ort
Neubrandenburg
Thema:

Ukraine

Ukraine - Ähnliche Themen

  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Kampfjets an die Ukraine

    Kampfjets an die Ukraine: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-esken-heusgen-waffenlieferungen-101.html
  • USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022)

    USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022): Giving A-10 Warthogs To Ukraine Isn't Off The Table (übersetzt) Hochrangige Vertreter der US-Luftwaffe haben die Möglichkeit offen gelassen...
  • Aeroprakt Ukraine

    Aeroprakt Ukraine: Fabrik und Flugplatzgelände verwüstet..
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ukraine

    Oben