Ukraine

Diskutiere Ukraine im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; gut, das dürfte die nach dem ukrainischen Embargo neu entwickelte russische Produktion sein. Ich wusste nicht, dass die schon so weit sind.

Sczepanski

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gut, das dürfte die nach dem ukrainischen Embargo neu entwickelte russische Produktion sein. Ich wusste nicht, dass die schon so weit sind.
 
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gringo

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Wieso wollten, - die Chinesen wollen doch immer noch?
Bolton war zwar beim Deal dazwischen gegrätscht, aber noch ist nicht endgültig klar, wie das nun endet.
Motor Sitsch hatte beim TW-Absatz mit den Russland-Sanktionen 80% verloren. Alternative war, das Werk schliessen oder einen Investor mir Absatzgarantie gewinnen.
Lage jetzt:

Titel - Motor Sich erhöhte im ersten Quartal 2020 seinen konsolidierten Nettoverlust um 54%
Nach den Ergebnissen von Januar bis März 2020 belief sich der konsolidierte Nettoverlust von Motor Sich PJSC (Zaporozhye) gemäß den internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) auf 220,91 Mio. UAH, was 54% mehr ist als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019.
...
Laut einer Regierungsquelle befinden sich derzeit etwa 75% der Motor Sich-Aktien bereits im Besitz einer Gruppe chinesischer Eigentümer ...
"Мотор Сич" в I кв.-2020 увеличила консолидированный чистый убыток на 54%

Will man den Deal verhindern/rückabwickelt, drohen Mrd. an Vertragsstrafen, die Motor Sitsch nicht allein schultern könnte. Und es ist nicht davon auszugehen, dass ein neuer Investor diese "Mitgift" attraktiv findet.
 
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Sczepanski

Alien
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Wieso wollten, - die Chinesen wollen doch immer noch?
...
China wollte wohl die gesamte Firma auf einen Schlag erwerben. Das ging damals nicht (daher mein "wollten"). Und deshalb mussten m.W. die Aktien über den normalen Aktienhandel gekauft werden. Und dieser Handel passiert normalerweise in kleinen Schritten, um die Kurse (und damit den Kaufpreis) nicht aufgrund zu großer Nachfrage hoch zu treiben. Wie umfangreich der Erwerb darüber ist, lässt sich in der Regel nicht so einfach feststellen. Zumal auch Verkäufe jederzeit möglich sind. Da kann höchstens eine Meldepflicht zu bestimmten Ereignissen etwas "Licht" bringen.
Wie Dein zweiter Link bestätigt, haben die chinesische Eigentümer inzwischen "etwa 75 % der Motor Sich-Aktien bereits im Besitz". Insofern wäre "wollen" auch nicht ganz richtig. Es müsste inzwischen heißen "den die Chinesen wohl mehrheitlich erworben haben".
 

gringo

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gut, das dürfte die nach dem ukrainischen Embargo neu entwickelte russische Produktion sein. Ich wusste nicht, dass die schon so weit sind.
Trifft auch nicht wirklich zu ....
Man muss immer daran denken, dass einerseits der II. Weltkrieg die räumliche Verteilung der Rüstungsindustrie in der SU verändert hatte und dass danach vieles in die SSR Ukraine verlagert wurde, was seinen Ursprung im heutigen Russland hatte.
Somit blieb z.T eine Zweigleisigkeit bestehen, wie eben auch hier.
Russland hat die nach Russland gelieferten Produkte von Motor Sich fast vollständig ersetzt. UEC-Klimov, die ehemalige intellektuelle Schmiede des ukrainischen Werks, hat die Motorenproduktion wiederhergestellt.
Motor-Sich

Das Argument bzw. projizierte Gefahr über Lieferung von Motor Sich - TW durch China an Russland ist somit weitgehend Quatsch, eine Lücke sehe ich z.Zt. noch bei TW für An-124, nur die sind eh bald abgeflogen, d.h. Ersatz oder tiefgreifendes Upgrade ist fällig.
Ernsthaft betroffen ist jedoch China und über dessen Reaktion gegenüber der Ukraine kann man noch raten. Es ist nämlich der größte Außenhandelspartner, steht aber bei Investitionen auf Platz 56. - Durch die Motor-Sich Geschichte wird da wohl nichts besser ...
Analyse: Ukrainisch-chinesische Beziehungen: Potenzial und Realität | bpb
 
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eggersdorf

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Trifft auch nicht wirklich zu ....
Man muss immer daran denken, dass einerseits der II. Weltkrieg die räumliche Verteilung der Rüstungsindustrie verändert hatte und dass danach vieles in die Ukraine verlagert wurde, was seinen Ursprung im heutigen Russland hatte.
Die Wurzeln dieses Herstellers liegen in der Stadt in der er sich auch heute noch befindet. Der Ursprung von diesem Hersteller liegt somit nicht auf dem Gebiet des heutigen Russland.
 

gringo

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Die Wurzeln dieses Herstellers liegen in der Stadt in der er sich auch heute noch befindet. Der Ursprung von diesem Hersteller liegt somit nicht auf dem Gebiet des heutigen Russland.
Das war auch allgemein gemeint, denn es trifft z.B. für Antonow zu, Daneben gab es eben aber auch eine Zweigleisigkeit.
Und bezogen auf die Aussage:
kein russischer Helikopter fliegt ohne ukrainische Triebwerke.
trifft eben diese Zweigleisigkeit für die Sowjetzeit zu:
Spezialisten des Klimov Plant State Unitary Enterprise und des Motor Sich JSC entwickelten den ersten Turbowellenmotor mit 2.200 PS (Ex-UdSSR), TV3-117. Heute werden etwa 15 Modifikationen erfolgreich bei 95% der Mil- und Kamov-Hubschrauber eingesetzt, die in 39 Ländern der Welt eingesetzt werden, bei Kampf-, Transport- und zivilen mittelgroßen Land- und Seehubschraubern. Sie sind Ka-27, Ka-29, Ka-32, Ka-50 Schwarzhai, Ka-52 Alligator, Mi-8MG, Mi-17, Mi-24, Mi-28, Mi-35 und andere Hubschrauber.
Klimov Plant State Unitary Enterprise
 
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Sczepanski

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Wir diskutieren hier an einem nebensächlichen Punkt herum. Kern meiner Aussage in #579 war, dass das chinesische Flugzeug für die Ukraine keine wirkliche Entwicklung, keinen "Schritt nach vorne" mit sich bringen würde. Und das hat bisher niemand bestritten.
 
Peter Wimpsey

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Wir diskutieren hier an einem nebensächlichen Punkt herum. Kern meiner Aussage in #579 war, dass das chinesische Flugzeug für die Ukraine keine wirkliche Entwicklung, keinen "Schritt nach vorne" mit sich bringen würde. Und das hat bisher niemand bestritten.
Stimmt vollkommen! Ferner wären alle NATO bzw. PfP Ambitionen damit hinfällig.
Die NATO und Europa werden kaum weiter Unterstützung anbieten, wenn auf einmal chinesische Flieger rumschwirren.
 

gringo

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Die JF-17 Block III Spekulation wurde durch den Besuch des UAF Chefs in Pakistan durch Medien genährt. Vergessen wird dabei aber, dass es auch andere Gründe für die Zusammenarbeit geht, so z.B. dem Verkauf ukrainischer AAM.

Schaut man quer Richtung Meinungsbild, wird deutlich, Favorit für die Ukraine ist sicherlich in dem Bereich die F-16 Block 70/72.
Darüber hinaus ist die Beschaffungsliste sehr viel länger ...
  • 72 ...108 Kampfflugzeuge
  • 1-2 Universal-Transportflieger jährlich bis 2035 (Aufbau Transportflieger-Brig.)
  • Trainer-Luftbrigade mit neuen Maschinen.
  • 36-40 Einheiten neuer Luftverteidigungssystem mittl. Reichweite
  • eine strategische Raketenabwehr
Die Luftstreitkräfte geben an, keine Zeit zu verlieren, und sehen ihre Zukunft darin, innerhalb der nächsten Jahre zahlreiche einsatzbereite Flugzeuge im Ausland zu kaufen, insbesondere von NATO-Staaten.
Eine solche Roadmap setzt das ehrgeizige Ziel, die Ukraine von Grund auf wieder in den Club der mächtigsten Luftmächte der Welt zu bringen.
"Das sind unsere Wünsche und Träume, sagen wir es so", sagte Oberstleutnant Yuriy Ignat, der UAF-Sprecher
....
Im Allgemeinen beläuft sich die Gesamtrechnung für die Schaffung einer brandneuen, modernen Luftwaffenabteilung für die nächsten 15 Jahre auf mindestens 320 Mrd. Hr (12 Mrd. USD).
Dies ist eine erstaunliche Summe - insbesondere angesichts der Tatsache, dass sie 2019 mehr als das 38-fache des UAF-Jahresbudgets (8,3 Mrd. Hr) ausmacht.
Ukraine's Air Forces seek full renovation by 2035 | KyivPost - Ukraine's Global Voice
 
Jeroen

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Luft-Boden-Schießübung mit Bayraktar in der Ukraine (рівненському полігоні)
Das Zielkoordinat etwa 50.770163 26.547872 eigentlich ein Boden-Boden Schiessplatz?
50,784213 26.558220 seht nach ein Zielgebiet fur Boden-Boden-Raketen aus, oder Pionierspringplatz?
 
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Jeroen

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Die Ukrainische Luftwaffe meldete sie plant die Anzahl L-39's weiter zu reduzieren, und als Ausbildungsflugzeug EMB 314 Super Tucanos kaufen zu woĺlen.
 
Peter Wimpsey

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Die Ukrainische Luftwaffe meldete sie plant die Anzahl L-39's weiter zu reduzieren, und als Ausbildungsflugzeug EMB 314 Super Tucanos kaufen zu woĺlen.
Heißt auch nur, daß man evaluiert und noch nichts bestellt hat! Keyword = reviewing!
 
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Also dieser Anflug so zwischen der Straßenbeleuchtung ist schon sehr speziell ....... :crying:
ich glaub da täuscht die Optik. Der fliegende Untersatz ist noch über den Lampen, und die Leitplanke am Boden würde ja ebenso einen echten Anflug stören ...
 
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Das war dann wohl doch etwas zu tief gewesen.
Täter war der Pilot mit seiner Su-27 und das Opfer ein Verkehrsschild das wohl für Richtgeschwindigkeit 90 steht. Auf dem folgenden Bild ist es links noch an Ort und Stelle zu sehen. Im nachfolgenden Link die Videos und Aufnahmen die zeigen das der Pilot das Schild nach Hause "mitgenommen" hat. Falls er wirklich nach Mirgorod geflogen ist. Das Foto am Boden könnte auch aus Luzk sein.
Wenn man davon ausgeht das Teile vom Schild im Triebwerk gelandet sein könnten dann grenzt die Rückkehr beinahe schon an ein Wunder.
Shit happens..


Google Street View


 
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