Ukraine

Diskutiere Ukraine im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Weil man inzwischen bei Beiden die Aufnahme nicht mehr nach den ursprünglichen Kriterien wirtschaftliche Lage (Kompatibilität), politische...

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Die NATO kommt mir langsam immer mehr vor wie die EU: Nachdem alles aufgebaut ist, kommen lauter zwielichtige Staaten dazu die wenig beitragen, viele Forderungen stellen und für den Fall deren Nichterfüllung erstmal Drohungen aussprechen. Da passt die Ukraine dann auch ganz gut ins Profil.
Weil man inzwischen bei Beiden die Aufnahme nicht mehr nach den ursprünglichen Kriterien wirtschaftliche Lage (Kompatibilität), politische Verbundenheit und Vorliegen gleicher "europäischer" Werte beurteilt, sondern vordringlich nach politisch-geostrategischen Erwägungen (häufig leider denen der USA) beurteilt!

BTT: In diesem Artikel ist von diversen in Betracht kommenden Flugzeugen die Rede ... nur nicht von der Rafale:
Ukraine Plans to Upgrade its Air Force with NATO Fighter Jets


Im übrigen würde ich im Falle der Ukraine, die schlicht kein Geld - aber große Wünsche hat, eher erstmal von gebrauchten (und modernisierten) Flugzeugen der gewünschten Typen ausgehen, gerade die USA könnten/würden sicher, gebrauchte (ältere) F-18E/F SH zu Verfügung stellen ... wenn die Flugzeuge für den Trägerbetrieb ausgemustert werden, heißt das ja nicht automatisch, dass sie sich nicht mehr für ein zweites landgestütztes Leben eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Ukraine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Also mittlerweile drehen einige ukrainische Politiker immer schneller bzw. hysterisch
"am Rad".

Da die NATO und EU sich mit dringend benötigten Waffenlieferungen und vor allen
praktischer bzw. gar militärischer Hilfe zurückhalten, bringt man nunmehr diese
"Option" ins Spiel.
Ukraine droht mit nuklearer Aufrüstung (yahoo.com)

Allerdings scheint es mehr dazu zu dienen, die NATO zur Aufnahme der Ukraine zu
"bewegen" denn real wäre das ein absolutes "No Go" für Russland und würde sicher
zum Krieg führen.

Na ja... zumindest in diesem Fall könnte es daher ein Glücksfall sein, dass dieses Land
finanziell arg "klamm" ist denn diese Art der Rüstung wäre sehr teuer und letztendlich
benötigt man dafür auch geeignete Trägermittel in Form von geeigneten Flugzeugen
und/ oder Raketen welche sich die Ukraine derzeit kaum leisten kann.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
@Mercur:
Diese "Option" hatte ich in #699 ohne irgendwelche Bewertungen schon genannt. Ich weiß nicht, was die Wiederholung bringen soll, außer dass die Spekulation über politische Bewertungen eröffnet wird (politische Diskussionen sind hier ja nicht erwünscht ... ).
Um mal wieder von der politischen Bewertung zurück zu kommen, die mein auf Faktenwiedergabe reduztiertes Posting in #699 ausgelöst hat

Die "Drohne" ist scheinbar das Erdkampfflugzeug für wenig Geld. Also für die Ukraine ideal. Und ein Staat, der bewährte Technologie liefert, liegt gleich südlich am Gegenufer des Schwarzen Meeres. Türkische Drohnen und eine Kooperation zwischen der ukrainischen und der türkischen Luftfahrtindustrie liegen sehr viel näher im Bereich des Wahrscheinlichen.
Vergesst also das Schwadronieren über NATO-Kampfflugzeuge für die Ukraine. Das sind ungelegte Eier.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
gerade die USA könnten/würden sicher, gebrauchte (ältere) F-18E/F SH zu Verfügung stellen ... wenn die Flugzeuge für den Trägerbetrieb ausgemustert werden, heißt das ja nicht automatisch, dass sie sich nicht mehr für ein zweites landgestütztes Leben eignen.
Davon würde ich nicht ausgehen.
Die Super Hornets haben vor dem aktuell laufenden SLEP eine Lebensdauer von 6000 Flugstunden, die viele Maschinen bereits vor Jahren erreicht hatten. Das SLEP erhöht das auf 9000 Flugstunden. Ich denke, auch das wird gut abgeflogen werden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Die "Drohne" ist scheinbar das Erdkampfflugzeug für wenig Geld. Also für die Ukraine ideal. Und ein Staat, der bewährte Technologie liefert, liegt gleich südlich am Gegenufer des Schwarzen Meeres. Türkische Drohnen und eine Kooperation zwischen der ukrainischen und der türkischen Luftfahrtindustrie liegen sehr viel näher im Bereich des Wahrscheinlichen.
Vergesst also das Schwadronieren über NATO-Kampfflugzeuge für die Ukraine. Das sind ungelegte Eier.
inzwischen richten sich auch die Blicke der Medien mehr auf die Drohnengeschäfte zwischen der Ukraine und der Türkei
Türkei und Ukraine: Das Geschäft mit den Drohnen | berichtet tagesschau.de und führt aus:
...
Unerfüllte Wunschliste der Ukraine
Die Vereinigten Staaten leisteten der Ukraine nach dem Bruch dieses Übereinkommens durch Russland 2014 bilateral und im Rahmen der NATO Unterstützung. Dazu zählt die Lieferung von Panzerabwehrraketen des Typs "Javelin" seit 2018. US-Medienberichten zufolge dürfen die ukrainischen Streitkräfte "Javelin" seit Juli 2020 auch in der Ostukraine einsetzen, dies aber ausschließlich zu Verteidigungszwecken.

Doch die Wunschliste der Ukrainer an die USA bleibt lang: Darauf stehen auch Flugabwehrsysteme wie das Boden-Luft-Raketensystem "Patriot" des US-Herstellers Raytheon. Einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen" vom Sonntag zufolge bittet die Regierung in Kiew auch Deutschland um Defensivwaffen. Dazu zählten Flugabwehr, Teile von Schiffsabwehrraketen und Minenräumgerät. Der Wunsch nach gebrauchten deutschen Korvetten sei nicht erfüllt worden.

NATO-Partner Türkei zögert weniger
Ein anderer NATO-Staat ist da weit weniger zögerlich - die Türkei, die eine Kooperation mit der Ukraine aus eigenen Interessen verfolgt. Denn Russland umzingelt die Türkei geradezu mit militärischen Aktivitäten, angefangen vom Schwarzen Meer über den Südkaukasus bis hin zum südlichen Nachbarn Syrien und das Mittelmeer. Wenn Russland für die Türkei kein Feind ist, so doch ein Rivale.

Präsident Recep Tayyip Erdogan verurteilte die russische Besetzung der Krim mehrfach und unterstützt die muslimischen Krimtataren, von denen viele inzwischen geflohen sind.

...
Rüstungsgeschäfte zum beiderseitigen Vorteil
Bei den Gesprächen inmitten des russischen Truppenaufmarschs stand ein weiteres Thema weit oben auf der Agenda: die Vertiefung der militärisch-technischen Kooperation. Laut einer Mitteilung des ukrainischen Verteidigungsministeriums verhandelten die Fachminister beider Seiten konkret über die Umsetzung von Verträgen vom Dezember 2020 zum Bau von Schiffen der Korvetten-Klasse, Kooperation bei Aufklärungs- und Kampfdrohnen des Typs "Bayraktar" und weitere Projekte insbesondere in der Luftfahrtindustrie.

Bei den "Bayraktar TB2" mit dazugehöriger Munition und Kontrollstationen handelt es sich um einen Großauftrag. Eine kleinere Anzahl dieser unbemannten Fluggeräte hat die Ukraine bereits gekauft und setzte sie zumindest testweise ein.

Ein Zeichen dafür, dass Russland darauf reagiert, könnte eine Militärübung von Anfang April sein, bei der russischen Streitkräfte an der Grenze zur Ukraine auch Maßnahmen zur "elektronischen Kriegsführung und Flugabwehr zum Schutz vor Drohnenangriffen" trainiert werden sollten.

Die türkischen Drohnen erwiesen sich in Syrien, Libyen sowie im Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan als effektiv auch gegen russische Waffensysteme. Allerdings verweisen Experten darauf, dass Verbündete Russlands üblicherweise nicht die neueste Kampftechnik erhalten. Zudem entwickeln russische Unternehmen anhand der Erfahrungen bei Einsätzen wie in Syrien Drohnen und Flugabwehr weiter.

Triebwerke aus der Ukraine
Ähnlich ist es mit der Türkei. Deren Hersteller sind bislang allerdings auch auf - zumeist nicht militärische - Bauteile aus dem Ausland angewiesen, für die Bayraktar-Drohnen beispielsweise aus Deutschland, Kanada und Österreich. ...

Bei den Motoren springt die Ukraine ein, die in einem Joint Venture mit der Türkei auch selbst Bayraktar-Drohnen herstellen wird. Darüber hinaus soll die Ukraine unter anderem Motoren für einen größeren Kampfdrohnentyp mit Namen Akinci an die Türkei liefern.

Auf diese Weise gleichen die Ukraine und die Türkei untereinander aus, was ihnen andere Staaten wie die USA nicht an Waffen oder Bauteilen liefern - auch als Antwort auf die Militarisierung der Region durch Russland.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die USA entschied sich zu weitere Unterstutzung (in Wert von $150 Million) darunter Lieferung von "Ausrüstung zur Verbesserung der Betriebssicherheit und Kapazität des ukrainischen Luftwaffenstützpunkte".
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hier einige Details zum Ukrainische ACE (Air Combat Evolution) neuer Drohne ACE-1.
Mann kann sie in etwa 3 Stuck Schwarmen einsetzen.
New Ukrainian combat drone costs over $10 M (ukrinform.net)
und
New Ukrainian Attack Drone Concept Has Russian UAVs, Tanks in its Sights (defenseworld.net)
und hier was 'russiart" "RT" dazu meldet ins Englische ubersetzt.
"Model with overstated characteristics": can Kiev be able to develop a heavy drone - Teller Report
RT meldet.
"Als bezeichnendsten Beweis für die fehlenden Kompetenzen der Ukraine im Bereich der UAVs nannten Analysten den Kauf des türkischen Aufklärungs- und Angriffsdrohne Bayraktar TB2 durch Kiew mit einem Startgewicht von 650 kg."
Da wundert mich wie RT die Kauf von Israelische Drohne-technologie durch Rusland in 2010 bewertet, hat da auch an Kompetenz gefehlt?
Interessant auch diese Quelle, Rusland hat anscheinend 2015 die Verkauf von israelische Drohne-technologie an Ukraine vorbeugen koennen?
How Russia Uses Israeli-Designed Drones in the Syria War (theintercept.com)
bezieht sich etwa auf Haaretz
Israel halts drone sale to Ukraine to avoid irking Russia, report says - Haaretz Com - Haaretz.com
 
Zuletzt bearbeitet:

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Die neueste Version. Soll die F-16V sein.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Grundsätzlich wäre die F-16 Block 70/72 das ideale Flugzeug für die Ukraine. Die F-16 bietet viel Schlagkraft zum guten Preis und ist damit im Vergleich zu Eurofighter, Rafale, F-15 und F-35 der beste Deal. Aktuelle F-16 eignen sich mit passender Ausbildung, Pods und Wirkmitteln neben der Luftverteidigung auch bestens für den Angriff auf Bodenziele. Deutlich verbesserte Luftunterstützung verschafft auch den stark bedrängten Bodentruppen Getsaltungsspielraum. Allerdings sind Anschaffung und Betrieb schlussendlich einfach nicht auf eigene Rechnung möglich - das gibt das Rüstungsbudget einfach nicht her. Zudem werden Ausbildung von Besatzung und Bodenmannschaft sowie Integration in die Streitkräfte mehrere Jahre dauern. Eine heutige Entscheidung zur Beschaffung würde die ukrainischen Streitkräfte also eher so 2030 wirksam verstärken.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Es geht ja nicht um eine Verstärkung sondern um die anstehende Ablösung, der bald abgeflogenen Technik. Der jeweilige Flugstundenvorrat ist ja einmal aufgebraucht.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Grundsätzlich wäre die F-16 Block 70/72 das ideale Flugzeug für die Ukraine. Die F-16 bietet viel Schlagkraft zum guten Preis und ist damit im Vergleich zu Eurofighter, Rafale, F-15 und F-35 der beste Deal. Aktuelle F-16 eignen sich mit passender Ausbildung, Pods und Wirkmitteln neben der Luftverteidigung auch bestens für den Angriff auf Bodenziele. Deutlich verbesserte Luftunterstützung verschafft auch den stark bedrängten Bodentruppen Getsaltungsspielraum. Allerdings sind Anschaffung und Betrieb schlussendlich einfach nicht auf eigene Rechnung möglich - das gibt das Rüstungsbudget einfach nicht her. Zudem werden Ausbildung von Besatzung und Bodenmannschaft sowie Integration in die Streitkräfte mehrere Jahre dauern. Eine heutige Entscheidung zur Beschaffung würde die ukrainischen Streitkräfte also eher so 2030 wirksam verstärken.
Stimmt! Egal, was die Ukraine bei sehr schmalem Budget 2021/22 bestellen wird bzw. würde, es wird viele Jahre dauern bis das Personal den entsprechenden Ausbildungsstand hat. Es handelt sich ja nicht nur um das Austauschen von Hardware, sondern um einen kompletten Systemwechsel: sehr alte östl. gegen neueste westl. Hardware. Dies würde auch eine umfangreiche Veränderung der Infrastruktur auf den Basen erfordern. Von den notwendigen Sprachkenntnissen mal ganz abgesehen. D.h - wie schon bei Kroatien erwähnt - das Ausbilden neuer Generationen an Piloten und Technikern und dies wird etwas dauern!
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Boris Johnson scheint in der Ukrainefrage ja sehr aktiv zu sein, siehe Zerstörer-Provokation ... vielleicht schenkt er der Ukraine ja auch die überzähligen Tranche 1 Eurofighter anstatt sie zu verschrotten. Die britischen Maschinen des Block 5 scheinen ja gar nicht so unfähig zu sein, wenn man Wikipedia Glauben schenken kann und bei ~50 Exemplaren müssten doch ~36 flugfähige EF und 10 EF zur Ersatzteilgewinnung drin sein. Eine Luftfahrtindustrie hat die Ukraine ja auch, so dass sie vielleicht auch einigermaßen rentabel die Ersatzteile für die Tranche 1 nachproduzieren könnte, die für für die Herstellernationen nicht mehr profitabel machbar sind.
Dann hätte die Ukraine etwas halbwegs modernes, um die MiG-29 und SU-27 abzulösen und könnte das verfügbare Geld in den Unterhalt stecken, anstatt in Neuanschaffungen bzw. Modifizierung geschenkter Gebrauchtflugzeuge. Und auch der Systemwechsel würde nicht gleich so krass ausfallen ... letztlich will die Ukraine ja eh am liebsten in der Zukunft amerikanische F-35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Dazu ist ja dieser Pseudo-Verbündete gut und dazu braucht man die.
ABSATZMARKT
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Boris Johnson scheint in der Ukrainefrage ja sehr aktiv zu sein, siehe Zerstörer-Provokation ... vielleicht schenkt er der Ukraine ja auch die überzähligen Tranche 1 Eurofighter anstatt sie zu verschrotten. Die britischen Maschinen des Block 5 scheinen ja gar nicht so unfähig zu sein, wenn man Wikipedia Glauben schenken kann und bei ~50 Exemplaren müssten doch ~36 flugfähige EF und 10 EF zur Ersatzteilgewinnung drin sein. Eine Luftfahrtindustrie hat die Ukraine ja auch, so dass sie vielleicht auch einigermaßen rentabel die Ersatzteile für die Tranche 1 nachproduzieren könnte, die für für die Herstellernationen nicht mehr profitabel machbar sind.
Dann hätte die Ukraine etwas halbwegs modernes, um die MiG-29 und SU-27 abzulösen und könnte das verfügbare Geld in den Unterhalt stecken, anstatt in Neuanschaffungen bzw. Modifizierung geschenkter Gebrauchtflugzeuge. Und auch der Systemwechsel würde nicht gleich so krass ausfallen ... letztlich will die Ukraine ja eh am liebsten in der Zukunft amerikanische F-35.
Dies ist Tagträumerei! Die Umstellung auf einen soliden Betrieb mit EF Tranche 1 kann sich die Ukraine finaziell und infrastrukturmäßig (zur Zeit) gar nicht leisten.
Ein Systemwechsel von Ost auf West inkl. eines Generationensprungs ist eine zeitlich langwierige und teure Aktion, da muß sich noch einiges ändern in dem Land!
Für die Wünsche der Ukraine (F-35) gilt gleiches wie für die Liste an den Weihnachtsmann: man darf sich alles wünschen, was man bekommen wird entscheiden andere.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Wie lange hat Polen gebraucht um sich F-16 zuzulegen und dieses Land hätte ganz andere Bedingungen, Hilfen. Usw.

Sinn für das Land macht eigentlich nur ein eigener Kampfjet. Damit könnte Antonow und der eigene Triebwerkshersteller am Leben gehalten werden. Wenn es einen Trainer und einen leichten Kampfjet herstellt wo vieles gleich ist oder aus der selben Straße kommt. Der Trainer ohne Nachbrenner, der Kampfjet mit.
Dazu ginge auch die heimische Währung zum großen Teil.

Alles andere macht wirtschaftlich, finanziell und auch sonst keinen Sinn.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Dies ist Tagträumerei! Die Umstellung auf einen soliden Betrieb mit EF Tranche 1 kann sich die Ukraine finaziell und infrastrukturmäßig (zur Zeit) gar nicht leisten.
Ein Systemwechsel von Ost auf West inkl. eines Generationensprungs ist eine zeitlich langwierige und teure Aktion, da muß sich noch einiges ändern in dem Land!
Für die Wünsche der Ukraine (F-35) gilt gleiches wie für die Liste an den Weihnachtsmann: man darf sich alles wünschen, was man bekommen wird entscheiden andere.
Sinn für das Land macht eigentlich nur ein eigener Kampfjet.
Der in der Ukraine eingesetzte fliegende Untersatz (MiG-29 bzw. Su-27) alleine hat auch heute noch bestes Leistungsvermögen. Die Elektronik - salopp gesagt - (z.B. Radar) müsste modernisiert werden, möglicherweise auch mit westlicher Avionik, dann hat die Ukraine wieder einsatzfähige TOP-Jets.
Und daran arbeitet die Ukraine selbst
wenn auch in sehr geringen Stückzahlen
Zwischen 2006 und 2011 waren es laut dem Verteidigungsministerium 1 MiG-29 und 2 SU-27.
(Quelle)
Mit der (beschleunigten und vergünstigten) Lieferung entsprechender "Ersatzteile" zum Austausch kann das Modernisierungstempo in der Ukraine sicher auch erhöht werden.

Das ist für den Staat auch leichter finanzierbar und wirkt schneller als die Einführung völlig neuer Flugzeugmuster - und stärkt zudem die eigene Industrie, die damit Referenzen für Drittländer erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ukraine

Ukraine - Ähnliche Themen

  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Kampfjets an die Ukraine

    Kampfjets an die Ukraine: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-esken-heusgen-waffenlieferungen-101.html
  • USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022)

    USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022): Giving A-10 Warthogs To Ukraine Isn't Off The Table (übersetzt) Hochrangige Vertreter der US-Luftwaffe haben die Möglichkeit offen gelassen...
  • Aeroprakt Ukraine

    Aeroprakt Ukraine: Fabrik und Flugplatzgelände verwüstet..
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ukraine

    Oben