Ukraine

Diskutiere Ukraine im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Stinger eilt ihrem Ruf voraus. Egal welche Trefferqoute. Der Name reicht schon.
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Stinger eilt ihrem Ruf voraus. Egal welche Trefferqoute. Der Name reicht schon.
 
#
Schau mal hier: Ukraine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Der Slowakische Innenminister spricht immer noch uber moglich zukunftige Abgabe von MiG-29.
"Laut Innenminister Roman Mikulec (OĽaNO) könnte die Slowakei auch MiG-29-Kämpfer in die Ukraine schicken. Wie er jedoch in der Diskussionssendung In the Politics of TA3 Television sagte, ist diese Möglichkeit seiner Meinung nach noch nicht „im Spiel“.
Uber andere zusatzliche schwere Waffen (nicht von S-300 ist hier die Rede) wird aber schon konkreter gesprochen.
Slovensko by podľa Mikulca mohlo Ukrajine poslať aj stíhačky, v hre sú aj húfnice Zuzana - Domáce - Správy - Pravda
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Damit kann man auch auf vermutete Feuerstellungen schießen. Es ist, auch bei Zweckentfremdung, eine vielseitige Waffe.
das ist dann so, wie wenn man eine Schaufel Sand und Kies auf einen Panzer schmeißt. Die Stinger durchdringt keinen Stahl. Das ist eine reine Fla-Waffe, während man mit Panzerabwehrraketen auch mal einen Heli runterholen kann.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Zur Panzerabwehr eignet sich die Stinger eher nicht, aber ungepanzerte Fahrzeuge lassen sich mit dieser tragbaren Waffe aus relativ großer Entfernung präzise bekämpfen. Möglicherweise werden die Waffen bei Verfügbarkeit auch gegen LKW, ungepanzerte Geländewagen etc. eingesetzt. Der Suchkopf lässt die Bekämpfung aller Ziele mit hinreichender Infrarotsignatur zu. Zudem kann man davon ausgehen, dass bei Einsatz durch mäßig ausgebildete Kräfte gegen Luftziele viele Raketen "out of envelope" abgeschossen werden, d.h. schon beim Abschuss kaum Chancen auf einen Treffer bestehen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Zur Panzerabwehr eignet sich die Stinger eher nicht, aber ungepanzerte Fahrzeuge lassen sich mit dieser tragbaren Waffe aus relativ großer Entfernung präzise bekämpfen. Möglicherweise werden die Waffen bei Verfügbarkeit auch gegen LKW, ungepanzerte Geländewagen etc. eingesetzt. Der Suchkopf lässt die Bekämpfung aller Ziele mit hinreichender Infrarotsignatur zu. Zudem kann man davon ausgehen, dass bei Einsatz durch mäßig ausgebildete Kräfte gegen Luftziele viele Raketen "out of envelope" abgeschossen werden, d.h. schon beim Abschuss kaum Chancen auf einen Treffer bestehen.
nicht nur LKW: wenn eine Kompanie gerade Rast macht und ihr Essen auf einem Feuer (Gaskocher oder sogar Lagerfeuer) warm macht, sollte das auch reichen. Solche Feuerstellen hat man oft genug gefunden.

Die Slowakei ließ im Zuge der oben erwähnten Meldung übrigens wissen, dass ihre MiG-29 nicht den allerbesten Klarstand bzw Wartungsstand haben. Man hat sich bei der Wartung wohl von russischen Mechanikern / Firmen unterstützen lassen und diese haben kurz nach Kriegsbeginn die Slowakei verlassen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
das ist dann so, wie wenn man eine Schaufel Sand und Kies auf einen Panzer schmeißt. Die Stinger durchdringt keinen Stahl. Das ist eine reine Fla-Waffe, während man mit Panzerabwehrraketen auch mal einen Heli runterholen kann.
Zur Panzerabwehr eignet sich die Stinger eher nicht, aber ungepanzerte Fahrzeuge lassen sich mit dieser tragbaren Waffe aus relativ großer Entfernung präzise bekämpfen. Möglicherweise werden die Waffen bei Verfügbarkeit auch gegen LKW, ungepanzerte Geländewagen etc. eingesetzt. Der Suchkopf lässt die Bekämpfung aller Ziele mit hinreichender Infrarotsignatur zu. Zudem kann man davon ausgehen, dass bei Einsatz durch mäßig ausgebildete Kräfte gegen Luftziele viele Raketen "out of envelope" abgeschossen werden, d.h. schon beim Abschuss kaum Chancen auf einen Treffer bestehen.
nicht nur LKW: wenn eine Kompanie gerade Rast macht und ihr Essen auf einem Feuer (Gaskocher oder sogar Lagerfeuer) warm macht, sollte das auch reichen. Solche Feuerstellen hat man oft genug gefunden.
Ich hab da eher an die Kosten pro Stk gedacht... :wink2:
Sczepanski Feuerstellung ist un= Panzer, der soll sich bewegen und nicht rumstehen. Von Panzer habe ich nichts geschrieben.
Philipus II und MX87 verstehen mich da besser.

Michael aus G.

- es kommt darauf an wer die Dinger bezahlt. Wenn ich das nicht bin, kann ich soviel davon verschießen bis nichts mehr da ist. Wird doch in riesigen Massen nachgeliefert und bezahlen wird das der Steuerzahler in den westl. Industrienationen. Also schieß drauf...


und die Panzerdebatte wird, einschl. dieses Beitrages auch verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Die Slowakei bestätigte sie hat ein S-300 Waffensystem an Ukraine geliefert.
nach neueren Gerüchten könnte das System / könnten diese Systeme inzwischen zerstört sein: Ukraine bald ohne Verteidigungsmöglichkeit? Russland zerstört Waffenlieferung (msn.com)
...
Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, gab bekannt, dass die russische Armee von Schiffen abgefeuerte Raketen des Typs Kalibr einsetzte, um vier S-300-Flugabwehrsysteme in der Stadt Dnipro zu vernichten.
...
Laut Konaschenkow stammen die Waffen aus einem anderen europäischen Land.
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Sczepanski Feuerstellung ist un= Panzer, der soll sich bewegen und nicht rumstehen. Von Panzer habe ich nichts geschrieben.
dann habe ich Dich falsch verstanden - auch weil ich kurz davor Bilder von eingegrabenen Panzern in "Feuerstellung" gesehen hatte; das nur zur Info, kann gerne wieder verschwinden (deshalb auch separates Posting)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Der Herr aus G. - es kommt darauf an wer die Dinger bezahlt.
Der Herr AE (ich hab einen Namen da stehen, soviel Zeit muss sein) - Bei 250.000€ das Stück und Forderung von 500 Stk/T. mach ich mir schon Gedanken ums nächste Sondervermögen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Moin,

Bei 250.000€ das Stück und Forderung von 500 Stk/T. mach ich mir schon Gedanken ums nächste Sondervermögen.
da die Kosten eher bei 50.000 USD liegen (es gibt schwankende Angaben von 38.000 USD bis 150.000 USD) brauchst Du Dir entsprechend weniger Gedanken zu machen - also je nach Ansatz nur 15 bis 50%. :rolleyes1:

Grüsse
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
da die Kosten eher bei 50.000 USD liegen (es gibt schwankende Angaben von 38.000 USD bis 150.000 USD) brauchst Du Dir entsprechend weniger Gedanken zu machen - also je nach Ansatz nur 15 bis 50%. :rolleyes1:
Wären im günstigsten Fall bei 38.000 USD/Stk und 500Stk./Tag, woran ich bei der galoppierenden Inflation und der Notlage in der sich die Ukraine befindet nicht glauben kann, immer noch 19Mill. USD/Tag allein dafür. Selbst pro Woche wäre das auf Dauer sportlich. :rolleyes1:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Der Herr AE (ich hab einen Namen da stehen, soviel Zeit muss sein) - Bei 250.000€ das Stück und Forderung von 500 Stk/T. mach ich mir schon Gedanken ums nächste Sondervermögen.
Ernstlich, du heißt "Michael aus G." und ich dachte das sein dein User Nick.
500*100.000$=50 Mio. * wieviel Tage? Bei einhundert wären nur 5 Mrd.
Auch ein Beispiel für die Sinnlosigkeit der Fortführung der Politik mit militärischen Mitteln.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Moin,

Wären im günstigsten Fall bei 38.000 USD/Stk und 500Stk./Tag, woran ich bei der galoppierenden Inflation und der Notlage in der sich die Ukraine befindet nicht glauben kann, immer noch 19Mill. USD/Tag allein dafür. Selbst pro Woche wäre das auf Dauer sportlich. :rolleyes1:
okay, was ich eigentlich sagen wollte war, dass es keinen Sinn macht sich an den Kosten für die Stinger hochzuziehen.
Das sind für Europa und die Ukraine die geringsten Probleme.

Grüße
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Auch ein Beispiel für die Sinnlosigkeit der Fortführung der Politik mit militärischen Mitteln.
Das würde ich sofort unterschreiben wollen (Grüße an den ollen Clausewitz). :thumbup:

Ich hoffe ja, die haben sich einfach bei der Zahl geirrt, und meinten sie brauchen 500Stk im Monat Nachschub. Oder einfach 500PzFst/Tag (auch sportlich). Alles andere wäre ja Wahnsinn. Auch fraglich ob wir das in der Menge nachschieben könnten. Rheinmetall sprach von min. 6 Monaten zum Hochfahren der Munitionsproduktion. Und die meinten eher so Granaten und Gewehrmunition.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ich hoffe ja, die haben sich einfach bei der Zahl geirrt, und meinten sie brauchen 500Stk im Monat Nachschub.
Oder einfach 500PzFst/Tag (auch sportlich).
die Ukraine hat über 40 Mio. Einwohner.
Wenn Du eine 200.000 Personen Armee ausrüsten willst, bräuchtest Du für 50.000 Stück Stinger/ Panzerfäuste schon 100 Tage bei 500 Stk pro Tag - ohne welche zu verbrauchen.

Grüße
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Thema:

Ukraine

Ukraine - Ähnliche Themen

  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Kampfjets an die Ukraine

    Kampfjets an die Ukraine: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-esken-heusgen-waffenlieferungen-101.html
  • USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022)

    USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022): Giving A-10 Warthogs To Ukraine Isn't Off The Table (übersetzt) Hochrangige Vertreter der US-Luftwaffe haben die Möglichkeit offen gelassen...
  • Aeroprakt Ukraine

    Aeroprakt Ukraine: Fabrik und Flugplatzgelände verwüstet..
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ukraine

    Oben