Ganze 3 Maschinen eines neuen Typs - das macht für mich eher den Eindruck einer britischen PR-Aktion.
Das würde erst so langsam Sinn haben, wenn man die norwegischen und deutschen Sea Kings dazupackt, die im Laufe des nächsten Jahres ausgemustert werden sollen. Aber selbst wenn da auf dem Papier 20 Stück zusammenkomen, sind die ja weitgehend abgeflogen, so dass nicht mehr als eine Handvoll einsatzbereite Hubschrauber rauskommen dürften. Auf der Haben-Seite steht natürlich, dass man eine neue industrielle Basis aufgemacht hat. Der logistische Versorgungsstrang der Mi-8/Mi-17 dürfte jetzt schon arg strapaziert sein. Da schadet es nichts, für ein paar Jahre die verbliebenen Wartungs- und Versorgungskapazitäten der Sea Kings in Europa endzunutzen.
Wobei ich persönlich eine Verstärkung der H225-Flotte der Ukrainer als deutlich zielführender erachten würde. Die sind bereits eingeführt (auch als SAR-Hubschrauber), bei Airbus Helicopter Romania gibt es einen OEM-Wartungshub keine 300 km von der Grenze entfernt und es gibt (dank aktiver Produktionslinie und weiter Verbreitung) keine Probleme in Sachen Ersatzteil-Nachschub oder auch neuen/gebrauchten Hubschraubern.
Es gibt aber kaum Informationen zu den H225 seit Beginn des Krieges. Kann mich an einen einzigen Tweet erinnern, der eine H225 zeigt. Keine Ahnung, ob das jetzt nur gute OpSec der Ukrainer ist, ob die Hubschrauber weitestgehend aus dem Einsatz genommen sind oder ob die Anzahl einfach zu klein ist.
Was ich gefunden habe:
Am
25. Februar sind mind. 2 (bis zu 5?) H225 aus der Ukraine nach Polen geflogen.
Am
08. März sind 4 H225 aus der Ukraine nach Rumänien geflogen.
Wenn man
aktiv sucht, findet man ein paar aktuelle Tweets zu H225 in der Ukraine, aber mehr als eine Handvoll werden das nicht.