Ukraine

Diskutiere Ukraine im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Tiefflugeinsatz von Mi-24, darunter auch der vom tschechischen gelieferten Mi-24V Nummer 7353:
#
Schau mal hier: Ukraine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Polen liefert Mig-29: Wie aufgemotzte Sowjet-Jets der Ukraine helfen sollen - DER SPIEGEL berichtet
...
Die Ukraine hat seit Beginn der russischen Invasion wohl schon etwa 18 MiGs im Kampf verloren, zählt etwa das Militärblog Oryx , mit etwa 50 war sie in den Konflikt gestartet. Zudem wurden 39 ukrainische Suchoi-Flieger abgeschossen.

Jetzt kommt Hilfe aus dem Westen: Polen hat am Donnerstag als erstes Nato-Land angekündigt, der Ukraine auch MiGs zu liefern. Bis zu 20 dieser Kampfflugzeuge sind im Gespräch. ...
dazu kommen die slowakischen MiG-29: Slowakei kündigt Lieferung von Kampfjets an Ukraine an - DER SPIEGEL
... Die slowakische Flotte von 11 MiG-29-Flugzeugen wurde letzten Sommer ausgemustert, und die meisten von ihnen sind nicht mehr einsatzfähig. Das Land wird die einsatzfähigen Maschinen verschicken, die übrigen werden als Ersatzteile verwendet. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Ernsthafte Frage, brauchen wir einen Nachtrichten-Ticker und links zu jedem Zeitungsartrikel der irgendwie was mit einem Thema zu tun hat in diesem Forum?

Ist ja nicht so, dass diese Artikel irgendwie gehaltvoll zum Thema beitragen, das allermeiste ist wiederholung von längst geschriebenem mit ganz viel egalem Blabla dazu.
Und jedes Thema zumüllen mit Nachrichtenlinks ist doch nicht wirklich sinnvoll, vor allem dann auch noch immer mehrere, die den absolut identischen Inhalt haben.

Das hier ist doch ein Diskussionsforum und keine Link-Sammlung?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
die ersten slowakischen MiG-29 sind wohl inzwischen an die Ukraine gegangen
Russlands Krieg gegen die Ukraine: ++ Slowakei übergibt Ukraine erste Kampfjets ++ | tagesschau.de
...
14:18 Uhr
Verteidigungsministerium: Slowakei hat Jets geliefert
Die Slowakei hat nach eigenen Angaben die ersten vier zugesagten MiG-29-Jets an die Ukraine übergeben. Die restlichen Flugzeuge sollen in den kommenden Wochen ausgeliefert werden, teilte das slowakische Verteidigungsministerium mit. Die ersten MiGs seien sicher an die ukrainischen Streitkräfte übergeben worden, ...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Die ukrainischen Su-27 haben wohl einen zweifarbigen Grauton erhalten. Zumindest wurde auf Insta ein Foto eines solchen Farbtons veröffentlicht.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Mindestens der Anstrich ist damit auf F-15-Niveau. Macht was her, wenn nur nicht der traurige Anlass wäre...
 

BRLM

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
34
Ich frage mich nur warum man regelmäßig die Radarnasen und andere Antennenabdeckungen nicht mit in die Tarnung einbezieht. Heute sieht man hell- und dunkelgraue Konen, die Russen hatten bei frühen Su-27 weiße. Es sollte doch möglich sein ein oder zwei Grautöne passend zum Rest anzumichen, falls es sich überhaupt um eine spezielle Farbe handet.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Beim F-16 gibt es auch graue Nasen jedoch in unterschiedliche Farben als der Rest. Anfangs Jahre 80-iger waren die noch schwarz gewesen. Beim F-4F gab es früher auch schwarze Radarnasen. Beim Starfighter waren die dann zwei-Farbig.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Ich frage mich nur warum man regelmäßig die Radarnasen und andere Antennenabdeckungen nicht mit in die Tarnung einbezieht. Heute sieht man hell- und dunkelgraue Konen, die Russen hatten bei frühen Su-27 weiße. Es sollte doch möglich sein ein oder zwei Grautöne passend zum Rest anzumichen, falls es sich überhaupt um eine spezielle Farbe handet.
Antennenabdeckungen dürften nicht einfach lackiert werden. Die kommen mit speziellen Beschichtungen. Will man eine neue Farbe, muss man die Dinger i.d.R. austauschen. Da gibts aber sicher Experten, die besser Bescheid wissen. :smile1:

Die F-16 Nasen werden übrigens in einer Farbe ausgeliefert. Witterung und Dreck sorgen dann schnell für Unterschiede.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.657
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Beim F-16 gibt es auch graue Nasen jedoch in unterschiedliche Farben als der Rest. Anfangs Jahre 80-iger waren die noch schwarz gewesen. Beim F-4F gab es früher auch schwarze Radarnasen. Beim Starfighter waren die dann zwei-Farbig.
Bei der F-4F LV wurden die Radome erneuert (anderes Material und auch ein bißchen größer/voluminöser für das APG-65).
F-4F LA wurden die alten schwarzen Radome bis zum Schluß beibehalten.

Das graue Radom wurde auch bei Sonderlackierungen nicht lackiert, ausgenommen dann am Schluß 2013 bei der Außerdienststellung, das war es dann scheinbar egal.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Man mag mich für borniert halten - aber ich möchte immer gerne eine Quelle dazu haben, z.B. bei n-tv:
+++ 12:03 Mazedonien will Ukraine zwölf Hubschrauber geben +++
Mazedonien erwägt, der Ukraine zwölf Hubschrauber des Typs Mi-24 zu übergeben. ...
und das "erwägt" liest sich schon anders als das "wird" ohne Quellenangabe.
Die Meldungen insgesamt gehen voll auf diesen Twitter-Beitrag zurück:
KyivPost auf Twitter: „🇲🇰North Macedonia intends to transfer 12 #Mi24 combat helicopters to #Ukraine, Minister of Defense Petrovska said, Nezavisen reported. https://t.co/4ZjtQASP2a“ / Twitter
Das "intends to transfer" würde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen der englischen Sprache als "beabsichtigt" übersetzen. Das ist auch noch vom "wird" entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Mazedonien soll den 12 Hinds durch 8 “westlichen” Hubschrauber ersetzen. Möglich versucht Mazedonien z.Beispiel die USA zu erpressen schnell und Billig Hubschrauber zu liefern. AH-1Z/UH-1Y oder UH-60?
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.692
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

"Intends to transfer" = beabsichtigt zu übergeben

Erwägen würde heißen
"consideres to transfer"
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Tiefflugeinsatz von Mi-24, darunter auch der vom tschechischen gelieferten Mi-24V Nummer 7353:
wenn es nach dieser Meldung über einen ukrainischen Piloten gehen würde, würden auch diese Modelle bald ersetzt:
Ukraine: Kampfhubschrauberpilot wünscht sich westliches Gerät, Übungen in Belarus - DER SPIEGEL
Die Russen verwenden die gleichen Hubschrauber und haben mehr davon als wir. Also können wir uns nicht auf Quantität verlassen. Wir sollten uns auf Qualität verlassen. ...
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.024
Zustimmungen
13.544
Ort
Wallisellen CH
Wunschkonzert jeden Tag aufs neue....
Die Ukraine ist inzwischen ein lebendes Museum und Sammlung von Militärgerät
 
Thema:

Ukraine

Ukraine - Ähnliche Themen

  • RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?

    RAF über dem Schwarzen Meer und über die Ukraine?: Nach mehreren Meldungen ("klick" und "klick") ist GB (Signatarstaat des "Budapester Memorandums") kurz davor, eigene Truppen in die Ukraine bzw...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Kampfjets an die Ukraine

    Kampfjets an die Ukraine: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-esken-heusgen-waffenlieferungen-101.html
  • USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022)

    USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022): Giving A-10 Warthogs To Ukraine Isn't Off The Table (übersetzt) Hochrangige Vertreter der US-Luftwaffe haben die Möglichkeit offen gelassen...
  • Aeroprakt Ukraine

    Aeroprakt Ukraine: Fabrik und Flugplatzgelände verwüstet..
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ukraine

    Oben