Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen

Diskutiere Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auch dort gibt es Details und die Verantwortlichen haben ihre eigene Sicht der Dinge. "Shervan Fashandi @GadflyPersia 16 Std.Vor 16 Stunden Mehr...

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Auch dort gibt es Details und die Verantwortlichen haben ihre eigene Sicht der Dinge.
"Shervan Fashandi @GadflyPersia 16 Std.Vor 16 Stunden Mehr Gen. Hajizadeh, Kommandant der #IRGC Aerospace Force (verantwortlich für den Abschuss von # PS752), besuchte Familien der Opfer und behauptete: „Es waren die USA, die uns gezwungen haben, diesen Fehler zu machen; Der Iran ist jetzt eine Supermacht und die USA ein Drittland. Wir werden uns an Amerika für diese Katastrophe rächen."
Das eingebettete Video, mit einem Datum vom 17.10.2019 passt formal nicht zum Ereignis. Ein "look-alike" kann immer die gesamte Information entwerten, wenn man sich darauf beschränkt.
Vielleicht spricht hier jemand Farsi, der bestätigen kann, ob der TV-Bericht vom Besuch des Generals und seine Worte sinngemäß wiedergegeben wurden?
 
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Alien
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Also diese Rakete wird senkrecht aus den Container ausgestossen. Dann zündet irgendwo im vorderen Teil der Rakete eine kleine Ladung die dafür sorgt das die Rakete schräg gestellt wird. Dann zündet das Haupttriebwerk, deren Strahl geht somit an der Startrampe vorbei. Bei Interkontinenatalraketen nennt sich diese ähnliche Prozedur Kaltstartverfahren.
Nach zünden des Haupttriebwerkes wird das Ziel angesteuert, auf allen Videos die ich bisher dazu sah in einer Flugbahn die dem aktuellen Video entspricht.
Hier kann man sich zahlreiche Abschüsse der Rakete anschauen.
Die zu sehende Flugbahn ist jedenfalls konsistent mit dem hier gezeigten.
Da ja Ort des erstes Treffers sowie Standort der Abschussrampe halbwegs bekannt sind, müsste man über die Flugzeit der Rakete ja auf den Realismus schließen können. Wenn es die NYTimes veröffentlicht, sollte wenigstens eine gewisse Kontrolle bereits erfolgt sein.

Das Datum ist ja bis auf die Jahreszahl konsistent mit dem persischen Kalender. Im Zweifelsfall kann man bei westlicher Elektronik als frühestes Datum den 1.1.1970 einstellen, da die Zeit als Sekunden ab dem 1.1.1970 00h:00m:00s als 32bit Integer definiert ist.
 
mcgyvr81

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Also diese Rakete wird senkrecht aus den Container ausgestossen. Dann zündet irgendwo im vorderen Teil der Rakete eine kleine Ladung die dafür sorgt das die Rakete schräg gestellt wird. Dann zündet das Haupttriebwerk, deren Strahl geht somit an der Startrampe vorbei. Bei Interkontinenatalraketen nennt sich diese ähnliche Prozedur Kaltstartverfahren.
Nach zünden des Haupttriebwerkes wird das Ziel angesteuert, auf allen Videos die ich bisher dazu sah in einer Flugbahn die dem aktuellen Video entspricht.
In diesem Video wird das Waffensystem ab Minute 2:01 ganz gut zusammengefasst erklärt, inkl. Videosequenzen vom Einsatz (Englisch):

 
Volodymyr

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Die Entscheidungszeit waren die wenigen Sekunden zwischen Einschlag 1. Rakete und Start 2. Rakete. Diese Zeit ist zu kurz um Parameter wie Kurs, Höhe und Geschwindigkeit zu analysieren. Die Entscheidung zum Start der 2. Rakete basierte meiner Meinung nach ausschließlich auf die Feststellung das sich auf den Anzeigen des Waffensystems nach Einschlag der 1. Rakete nicht viel veränderte. Die haben lediglich den Treffer angezeigt bekommen. Ziel war aber noch da, also 2. Rakete hinterher. Verwunderlich das diese Deppen nicht noch eine 3. Rakete abgefeuert haben. Es kann sein das sie es irgendwann bemerkt haben das der Kurs in eine andere Richtung (Rechtskurve) ging.
Die Vorbereitung der Rakete auf den Start erfolgt sich beim Kampffahrzeug durch installierte Startautomatisierung, und zwar:
  • Aufdrehen eines Bordstromrichters für elektrische Maschinen und von Autopilot-Gyroskopen über eine bodengestützte Stromversorgung;
  • Versorgung von Bordgeräten mit allen Arten von verbrauchten Spannungen;
  • Eingabe im Autopilot von Deklinationsbefehlen, die von einer Rakete im Flug autonom abgearbeitet werden;
  • Kontrolle der Sicherheitskette des Sicherheitsmechanismus;
  • Kontrolle des Spannens der Katapultpyropatronen;
  • Kontrolle des Ausgangszustands der Fahrzeugautomatisierung;
  • beim Zugriff auf den Umrichterbetrieb der elektrischen Maschine die Bordverbraucher über Wechselstromkreise darauf schalten;
  • Empfang einer Reihe von Dienstbefehlen und -Signalen.
Das dauert einigen Minuten.

Wenn der Startbefehl nicht sofort nach Abschluss der Vorbereitung empfangen wird, wird die Rakete in den Standby-Modus versetzt, in dem sie jederzeit durch Ausschalten aller Versorgungsspannungen, Befehle und Signale gestartet oder abgebrochen werden kann.

Beim Startbefehl:
  • Aktivierung zur Verwendung einer bordeigenen chemischen Stromquelle (HIT);
  • Wenn das Bord-HIT parallel zur Stromversorgung von der Bodenquelle in den Bordstromversorgungsmodus wechselt;
  • bei Bedarf Eingabe in die Funksicherung spezieller Einmalbefehle, die Betriebsarten für ein tief fliegendes Ziel und bei passiven Störungen einführen;
  • Speicherung der eingegebenen Deklinationsbefehle im Autopiloten;
  • Dimensionierung von Gyroskopen;
  • Raketenadresse in die Funksteuerung eingeben und notieren.
Das dauert von 7 bis 9 Sekunden.

Tor kann mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 80% in einer Entfernung von 25 ... 27 km ein F-15-Flugzeuge in Höhen von 30 bis 6000 m sicher erfassen. B737-800 wird von Tot schon in der Nähe von der Landeband erfasst. In diesem Fall können auch Ziele erfasst werden, die mit aktiven und passiven Interferenzen betroffen sind.

Die Verwendung der digitalen Signalverarbeitung ermöglicht es, sowohl sich schnell als auch langsam bewegende (bis zu 10 m / s) Ziele ohne „Blindgeschwindigkeiten“ unter schwierigen Bedingungen passiver (natürlicher und künstlicher) Interferenz unter Berücksichtigung des Einflusses des Untergrunds zuverlässig zu erfassen.

Die Radarerkennung ist mit einem System zur Anerkennung der Staatsangehörigkeit verbunden, und Ziele zu anerkennen, und es wird automatisch die Möglichkeit blockiert, um "eigenen bzw zivilen" Flugzeug zu treffen. Mit abnehmender Reichweite bis zum Ziel steigt diese Wahrscheinlichkeit deutlich an, so dass sie bei einer Reichweite von 20 km in Höhe von 80% beträgt.

Das ist feste Protokoll. Nur eine Affe kann ein B737-800 auf das Bildschirm verwechseln, die Zeit war für Operator ausreichend.

Wie ukrainischen Teilnehmern gestern erzählt haben, ist die Öffentlichkeit in Iran gegen Machthaber explodiert.
Alle ukrainische Teilnehmern hatten in Iran breite und tiefe Unterstützung von Bürgern erhalten, und die Info kommt aus aller Seiten.
 
Volodymyr

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Eine internationale Expertengruppe beginnt am 20. Januar mit der Entschlüsselung des Flugschreibers.
Dies teilte der Direktor des Kiewer Forschungsinstituts für Forensik, Alexander Ruvin, nach seiner Rückkehr gestern aus dem Iran mit.
Die "Entschlüsselung" der Black Boxes der abgestürzten Boeing wird in der Ukraine durchgeführt.
Der Vorsitzende des iranischen Luftfahrtbüros und alle Spezialisten kommen am 15. Januar hierher.
"Die Entschlüsselung der Blackboxen wird beginnen", sagte er in der Sendung eines ukrainischen Fernsehsenders.
Ruvin fügte hinzu, dass die Identifizierung der Opfer des Unfalls fortgesetzt wird, für die sie eine DNA-Analyse verwenden.
"Die Aufgabe wurde vom iranischen Präsidenten gestellt um alle sterblichen Überreste bis zum 19. Januar zu übertragen “, sagte der Experte.
 

Ta152

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Die Vorbereitung der Rakete auf den Start erfolgt sich beim Kampffahrzeug durch installierte Startautomatisierung, und zwar:
  • Aufdrehen eines Bordstromrichters für elektrische Maschinen und von Autopilot-Gyroskopen über eine bodengestützte Stromversorgung;
  • Versorgung von Bordgeräten mit allen Arten von verbrauchten Spannungen;
  • Eingabe im Autopilot von Deklinationsbefehlen, die von einer Rakete im Flug autonom abgearbeitet werden;
  • Kontrolle der Sicherheitskette des Sicherheitsmechanismus;
  • Kontrolle des Spannens der Katapultpyropatronen;
  • Kontrolle des Ausgangszustands der Fahrzeugautomatisierung;
  • beim Zugriff auf den Umrichterbetrieb der elektrischen Maschine die Bordverbraucher über Wechselstromkreise darauf schalten;
  • Empfang einer Reihe von Dienstbefehlen und -Signalen.
Das dauert einigen Minuten.

Wenn der Startbefehl nicht sofort nach Abschluss der Vorbereitung empfangen wird, wird die Rakete in den Standby-Modus versetzt, in dem sie jederzeit durch Ausschalten aller Versorgungsspannungen, Befehle und Signale gestartet oder abgebrochen werden kann.

< snip >
Ich schätze das du das entweder falsch übersetzt oder verstanden hast (oder die Quelle). Ein FlaRak System überprüft man natürlich in regelmäßigen Abständen oder wenn man es feuerbereit machen will. Der nächste Schritt (keine Ahnung ob der bei modernen Systemen noch nötig ist, ich kenne es von HAWK) ist das das System scharf geschaltet wird. Bei HAWK war das unter anderem ein Drehschalter direkt am LFK, so was wird es heute wohl nicht mehr geben. In dem Zustand ist man dann im Zweifelsfalle Stundenlang wenn nicht sogar Tagelang. Aus diesem Zustand zu schießen geht dann aber sehr schnell, bei TOR eben die angegeben 8 Sekunden.
 
Volodymyr

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Ich schätze das du das entweder falsch übersetzt oder verstanden hast (oder die Quelle). Ein FlaRak System überprüft man natürlich in regelmäßigen Abständen oder wenn man es feuerbereit machen will. Der nächste Schritt (keine Ahnung ob der bei modernen Systemen noch nötig ist, ich kenne es von HAWK) ist das das System scharf geschaltet wird. Bei HAWK war das unter anderem ein Drehschalter direkt am LFK, so was wird es heute wohl nicht mehr geben. In dem Zustand ist man dann im Zweifelsfalle Stundenlang wenn nicht sogar Tagelang. Aus diesem Zustand zu schießen geht dann aber sehr schnell, bei TOR eben die angegeben 8 Sekunden.
Siehe auf die Seite Nr. 8, 18 und 19 im Lehrbuch von Tor M1 mit der Rakete 9M331: http://library.voenmeh.ru/cnau/09ZffWX1yllVMet.pdf
 

Ta152

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Ich kann kein Russische, ich schätze du beziehst dich auf:
Если непосредственно по завершении подготовки не поступает команд “Пуск”, ракета пе-реводится в режим «Ожидание», в течение которого в любой момент времени может быть произ-веден пуск или отмена пуска с выключением всех питающих напряжений, команд и сигналов.
DeepL macht daraus:
Wenn unmittelbar nach Abschluss der Ausbildung keine "Launch"-Befehle empfangen werden, wird der Flugkörper in den "Standby"-Modus versetzt, in dem er jederzeit gestartet oder der Start mit Abschaltung aller Versorgungsspannungen, Befehle und Signale abgebrochen werden kann.
 
macfly

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Die Begründung ist absoluter Käse. Laut persischen Kalender ist es 1398-10-18 oder 18. 10. 1398
Bei vielen technischen Geräten kann man aber das Jahr nicht auf 1398 einstellen, weil die SW das als ungültig anfängt / nicht vorsieht. Gut vorstellbar, dass da dann jemand Tag/Monat auf den persischen Kalender einstellt, das Jahr aber trotzdem auf 2019. Der Jahreswechsel 2019/2020 hat die Kamera dann natürlich nicht gemacht, weil der Monat ja auf den persischen Kalender eingestellt war.
 

Sczepanski

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Zitat daraus:
...
Die Streitkräfte seines Landes rief der Präsident auf, sich für den Abschuss und die anschließende Informationspolitik zu entschuldigen. Sie müssten erklären, was genau passiert sei.

"Bescheidenheit, Genauigkeit und Ehrlichkeit"

Damit solle den Menschen gezeigt werden, dass die Armee nichts verheimlichen wolle.
...

Dazu sagte der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif nun: "In den vergangenen paar Tagen hatten wir Menschen auf den Straßen von Teheran, die gegen den Fakt demonstriert haben, dass sie einige Tage angelogen worden sind."

Wie viel Kontrolle hat die Regierung?

Zarifs Kommentar ist der erste offizielle, in dem ein technischer Defekt als angebliche Absturzursache als Lüge bezeichnet wird. Das iranische Militär, so Zarif, sei mutig genug gewesen, seine Verantwortung früh erklärt zu haben. Er und Präsident Rouhani hätten aber erst am vergangenen Freitag erfahren, dass eine Rakete das Flugzeug abgeschossen habe.

Solche Aussagen werfen die Frage auf, wie viel Kontrolle die Regierung tatsächlich hat. Denn die iranischen Revolutionsgarden wussten von Beginn an, dass sie das Flugzeug abschossen hatten - doch sie sind lediglich Ajatollah Chamenei gegenüber rechenschaftspflichtig, dem obersten geistlichen Führer des Iran.
 
Volodymyr

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PS752 flight could not come as unexpected and cause the inability to identify the target.


„Es stellt sich die Frage nach der Funktionsweise des Luftverteidigungssystems.
Wenn es sich um einen automatischen Modus handelte, musste der Bediener entscheiden, den Start der Rakete innerhalb von 10 Sekunden abzubrechen.
Im manuellen Modus die Entscheidung zu starten.

Aus rechtlicher Sicht stellt sich daher die Frage, welche Handlungen zu dem Absturz oder der Untätigkeit geführt haben, die dazu geführt haben.

Iranian Tor-Systeme, die 2007 installiert wurden, hatten keine automatische Modusoption “, so der Artikel.

Am 9. Januar 2020 zeigte die Online-Anzeigetafel des Flughafens Teheran, dass die folgenden Flugzeuge vom Flughafen zur PS752 gestartet sind:

Anzeigetafel am Flughafen von Teheran. 20 Minuten nach dem Ausfall des PD752

„Die Abflugintervalle zwischen 04:23 Uhr und dem Abflug der PS752 betrugen somit 8-33 Minuten“, heißt es in dem Artikel.

In dieser Zeit flogen drei identische Airbus A320-214, Airbus A321-231 und Airbus A330-303 vom Flughafen ab.

„Daher sollte die Besatzung des Luftverteidigungssystems fünfmal zwischen 4:32 und 06:12 proportionale Ziele sehen.

Die FlightRadar24-Daten zeigen den gleichen Höhenanstieg für alle Flugzeuge, die in diesem Zeitraum gestartet sind.

Dementsprechend sah die Besatzung des Luftverteidigungssystems, dass ähnliche Ziele auf dem Radar erschienen und fünfmal dieselbe Route verfolgten “, betont der Artikel.

Der Flug der PS752 konnte für die Betreiber des Tor-Luftverteidigungssystems nicht so unerwartet sein, dass es unmöglich war, das Ziel zu anerkennen.
 
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Sczepanski

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PS752 flight could not come as unexpected and cause the inability to identify the target.


„Es stellt sich die Frage nach der Funktionsweise des Luftverteidigungssystems.
Wenn es sich um einen automatischen Modus handelte, musste der Bediener entscheiden, den Start der Rakete innerhalb von 10 Sekunden abzubrechen.
Im manuellen Modus die Entscheidung zu starten.

Aus rechtlicher Sicht stellt sich daher die Frage, welche Handlungen zu dem Absturz oder der Untätigkeit geführt haben, die dazu geführt haben.

Iranian Tor-Systeme, die 2007 installiert wurden, hatten keine automatische Modusoption “, so der Artikel.

Am 9. Januar 2020 zeigte die Online-Anzeigetafel des Flughafens Teheran, dass die folgenden Flugzeuge vom Flughafen zur PS752 gestartet sind:

Anzeigetafel am Flughafen von Teheran. 20 Minuten nach dem Ausfall des PD752

„Die Abflugintervalle zwischen 04:23 Uhr und dem Abflug der PS752 betrugen somit 8-33 Minuten“, heißt es in dem Artikel.

In dieser Zeit flogen drei identische Airbus A320-214, Airbus A321-231 und Airbus A330-303 vom Flughafen ab.

„Daher sollte die Besatzung des Luftverteidigungssystems fünfmal zwischen 4:32 und 06:12 proportionale Ziele sehen.

Die FlightRadar24-Daten zeigen den gleichen Höhenanstieg für alle Flugzeuge, die in diesem Zeitraum gestartet sind.

Dementsprechend sah die Besatzung des Luftverteidigungssystems, dass ähnliche Ziele auf dem Radar erschienen und fünfmal dieselbe Route verfolgten “, betont der Artikel.

Der Flug der PS752 konnte für die Betreiber des Tor-Luftverteidigungssystems nicht so unerwartet sein, dass es unmöglich war, das Ziel zu anerkennen.
war PS 752 da erst ungefähr eine Stunde nach der vorgesehenen Abflugzeit verspätet unterwegs?
 
eggersdorf

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Laut www.flightradar24.com weiterhin keine Flüge von Austrian, Lufthansa und den Ukrainern nach Teheran. Morgen steht der Flug einer britischen Fluggesellschaft von Kiew nach Teheran an. Falls er stattfindet.
Ansonsten fliegt nur noch Aeroflot und Turkish Airlines nach Teheran. TK871, also Turkish Airlines hat am 9. Januar nicht stattgefunden. Einzig Aeroflot ist permant durchgeflogen.
 
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