Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen

Diskutiere Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das Flugzeug soll mit 1h Verspaetung, wegen technischer Probleme, losgeflogen sein. Gab es Funkverkehr? Wo werden der FDR und CVR ausgewertet?
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Das Flugzeug soll mit 1h Verspaetung, wegen technischer Probleme, losgeflogen sein.
Gab es Funkverkehr?
Wo werden der FDR und CVR ausgewertet?
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Es könnte einen Abschuss oder eine Zerstörung des Triebwerkes sein, wo kleinen Löchern auch dabei sein könnte, aber weiss niemand noch heute, was dort passiert.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Fotos der Wrackteile mit -scheinbar- Splittereinschlägen sprechen leider für einen Abschuss.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ein Triebwerkszerleger kommt auch in Frage. Dass sollte aus den Daten hervorgehen. Wenn es allerdings wirklich ein Abschuss war, hat der Iran ganz schlechte Karten. Fragt sich nur ob ein unabhaeniges Untersuchungsteam ins Land gelassen wird.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Das Flugzeug soll mit 1h Verspaetung, wegen technischer Probleme, losgeflogen sein.
Gab es Funkverkehr?
Wo werden der FDR und CVR ausgewertet?
„Das Flugzeug wurde Mitte 2016 hergestellt, vom Werk direkt abgenommen. Es gab keine Kommentare (Bemerkungen) zum Material. Das Flugzeug wurde zuletzt am 6. Januar getestet. Das Flugzeug war in gutem Zustand. Weder bei der Ankunft in Teheran noch bei der Abflug gab es Kommentare (Bemerkungen) der Besatzung“, sagte Alexander Shapiev, Technischer Direktor der UIA."

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das hilft nicht viel ohne Übersetzung. Außerdem können die freihändig irgendwelche Raketenstarts da reingeschnitten haben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Es könnte einen Abschuss oder eine Zerstörung des Triebwerkes sein, wo kleinen Löchern auch dabei sein könnte, aber weiss niemand noch heute, was dort passiert.
Also ein Abschuss ist nun wirklich extrem unwahrscheinlich.
Da wird ja niemand auf irgendwas im unteren Luftraum wie wild feuern.
Ein "uncontained engine failure" könnte manches erklären.

Das Flugzeug ist zwar noch recht neu, aber auch 3 Jahre reichen, um einen Flieger zu versauen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die hatten in dieser Nacht ihren Raketenangriff auf die US-Stützpunkte durchgeführt. Damit dürfte auch die iranische Flugabwehr in erhöhter Bereitschaft gewesen sein und mit Gegenangriffen gerechnet haben. In so einem Chaos kann ein startendes Flugzeug als angreifend fehlinterpretiert werden.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
ich gehe mal davon aus, das die US-Aufklärung den Luftraum um Teheran sehr gut im Blick hat, und auch abgefeuerte Raketen erkennen kann.

.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.691
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Es gibt ein Handyvideo vom Boden das den Unglücksflug zeigen soll.

Darauf ist bei 25 Sekunden etwas zu sehen das wie eine Explosion in der Luft aussieht und bei 30 Sekunden dann (also nur 5 Sek später) den Aufschlag des Objekts am Boden, gefolgt von einer deutlich größeren Explosion. Ein Anflug einer Flugabwehr-Rakete ist darauf nicht zu erkennen, ob das etwas heißen muss oder nicht kann ich nicht sagen.
Das Video ist nicht nur bei AVH zu sehen, auch andere Medien wie die Deutsche Welle zeigen es.

Was mich etwas wundert ist warum jemand so ein Video nachts drehen sollte - es starten überall nachts Flugzeuge, tausende täglich. Es ist im Prinzip kaum was zu erkennen, und ein Plane Spotter ist üblicherweise an den schönen Maschinen interessiert und nicht an einem kleinen Lichtfleck an einem dunklen Nachthimmel, zumal derjenige der es aufgenommen hat dem Ziel noch folgt und scheinbar Büschen oder Hindernissen ausweichen muss um es weiter vor der Linse zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Auch das Loch im Leitwerk?
Und bei einem TW- Fehler ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Flugzeug von einem Moment zum anderen total tot ist, also nichts mehr sendet ( ADSB) ...
C80
Das Ding ist ja nicht auf dem Meer aufgeschlagen, da könnten noch haufenweise sekundäre Beschädigungen aufgetreten sein. Das Teil ist ja komplett vertrümmert.
Wenn es eine Rakete war, dann wohl kaum eine mit derartig viel Power, dass sie das ganze Flugzeug von vorne bis hinten mit Löchern übersäht. Die Buk seinerzeit gegen MH17 kam supersonic von vorne und hat einen 70kg Spluttergefechtskopf, nicht gerade die perfekte Referenz.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Mich wundert, wie schnell man von iranische Seite einen techn. Defekt als Erklärung hatte. Normalweise dauert es schon noch etwas länger bis erste feste Erkenntnisse vorhanden sind.
An einen Abschuss will ich gar nicht denken, aber da reicht ja leider schon ein nervöser Finger aus.
Interessant ist noch, wie die Untersuchung jetzt ablaufen wird, weil Amerikaner werden bestimmt nicht die Unfallstelle begutachten.
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Die Echtheit ist natürlich für uns nicht verzifizerbar, aber trotzdem mal gesponnen:

Das eigentliche "Schadensereigniss" könnte vor dem Video stattgefunden haben und der Handyfilmer filmt nur den weiteren Verlauf.
Der erste Lichtblitz könnten erste Hindernissberührungen sein und der zweite der finale Aufschlag.
Desweiteren sollte eine B737-800 nachts auch keinen Feuerschein hinter sich herziehen... (schlechte Handykameras zeichnen auch den IR Bereich auf, aber dann sollten die heißen Triebwerke (Mehrzahl) eher bläulich schimmern?)
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Darauf ist bei 25 Sekunden etwas zu sehen das wie eine Explosion in der Luft aussieht und bei 30 Sekunden dann (also nur 5 Sek später) den Aufschlag des Objekts am Boden, gefolgt von einer deutlich größeren Explosion. Ein Anflug einer Flugabwehr-Rakete ist darauf nicht zu erkennen, ob das etwas heißen muss oder nicht kann ich nicht sagen.
das ist m.E. eine Fehlinterpretation. Auf dem Video ist m.E. die ganze Zeit zu sehen, wie die schon getroffene Maschine brennend abstürzt und letztendlich aufschlägt. Der mögliche Start der Flugabwehr-Raketen war also schon vor Beginn des Videos und möglicherweise der Anlass, warum überhaupt nachts der Himmel gefilmt wurde.

Grüsse
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Was willst du da sehen? Es war dunkel und der Raketenmotor brennt nicht zwangsläufig bis zur Aktivierung des Zünders.
Aber ein Raketenmotor brennt hell.
In einer Millionenstadt wie Teheran sollte also eine größere Anzahl Leute dieses gesehen haben, und irgendeiner davon wird es schon zum besten geben. Einen Raketenstart kann man schwer geheim halten.

Was willst du da sehen? Es war dunkel und der Raketenmotor brennt nicht zwangsläufig bis zur Aktivierung des Zünders.
Diese Raketentheorie bedeutet, dass da ein Trupp ein Flugzeug, welches 12nm von der Flughafenschwelle entfernt mit 200-230kt fliegt, aus 8000ft pustet. Da müssten die schon extreme Tomaten auf den Augen bzw. Radar haben.
Welches System kommt dafür überhaupt in Frage? Tor M1 oder ähnlich. Das kann ja auch nicht so weit weg gestanden haben. Stellen die Iraner ihre wenigen hochwertigen Ground-Defence Assets irgendwo in die Wüste und leuchten den Himmel aus?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
Wie man bei den vielen Löchern, hauptsächlich in Längsrichtung (siehe Rumpfteil) eine Triebwerksexplosion für wahrscheinlicher hält (Beitrag #28) erschließt sich mir aus folgendem Grund jetzt nicht wirklich: die Triebwerke hängen bei der 737 recht tief und die Teile müssten dann ja folglich von schräg unten in den Rumpf eingeschlagen sein. Das sind sie aber offensichtlich nicht. Außerdem müsste sich das Triebwerk ja in größere Teile zerlegen. An die Fachleute für diesen Flugzeugtyp: zeigt das Teil der Tragfläche die Unter- oder Oberseite (Beitrag #10, drittes Bild)?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Wenn die Angaben auf diesem Bild bei AvHerald stimmen, dann hat die Maschine eine Umkehrkurve gemacht:



C80
 
Thema:

Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen

Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL

    Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL: Moin moin, Nach einer Meldung bei T-Online, überrollte ein Ukrainisches Flugzeug bei der Landund das Landebahnende in TXL. Zuvor habe es einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    www.flugzeugforum.de

    ,

    Flug forum iran

    ,

    teheran b737 Überwachungskameras

    ,
    9M331 metal fragments
    Oben