Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen

Diskutiere Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Warum fliegen eigentlich in einem Kriegsgebiet überhaupt zivile Flugzeuge hin und her? Bzw. wem gefällt das, dort hin zu fliegen?

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Warum fliegen eigentlich in einem Kriegsgebiet überhaupt zivile Flugzeuge hin und her? Bzw. wem gefällt das, dort hin zu fliegen?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.007
Ort
Germany
Warum fliegen eigentlich in einem Kriegsgebiet überhaupt zivile Flugzeuge hin und her? Bzw. wem gefällt das, dort hin zu fliegen?
Ganz einfach: weil der Iran bisher kein Kriegsgebiet war! Dazu haben sie sich in der letzten Nacht erst selbst gemacht.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.100
Zustimmungen
101.578
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Sowohl die Ukraine selbst als auch UIA haben von Anfang an von einer technischen Ursache gesprochen.

UIA wird da sicher irgendwelche Daten erhalten haben.

Die Blackbox wurde durch den Iran geborgen, wird aber nicht an Boeing übergeben.

Der Iran ist auf der Suche nach einem unabhängigen Drittland zur Auswertung.
 

n/a

Guest
@ Video, die Maschine wird kurz vor dem Aufschlag deutlich langsamer. Es sieht dann so aus als es kurz vor dem Aufschlag noch einmal eine Explosion gibt.
Im Iran gibt es eine Menge "selbständige" Milizen, da macht jeder was er will.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
@ Video, die Maschine wird kurz vor dem Anschlag deutlich langsamer. Es sieht dann so aus als es kurz vor dem Aufschlag noch einmal eine Explosion gibt.
Ihr könnt Sachen sehen ...

Treibstoff, Öl, ... kann alles unverhofft anfangen zu brennen, wenn die Temperatur hoch genug ist.

Hier mal so ein Raketenangriff bei Tageslicht: A300 OO-DLL
 

n/a

Guest
Es gibt ein Handyvideo vom Boden das den Unglücksflug zeigen soll.

Darauf ist bei 25 Sekunden etwas zu sehen das wie eine Explosion in der Luft aussieht und bei 30 Sekunden dann (also nur 5 Sek später) den Aufschlag des Objekts am Boden, gefolgt von einer deutlich größeren Explosion. Ein Anflug einer Flugabwehr-Rakete ist darauf nicht zu erkennen, ob das etwas heißen muss oder nicht kann ich nicht sagen.
Das Video ist nicht nur bei AVH zu sehen, auch andere Medien wie die Deutsche Welle zeigen es.

Was mich etwas wundert ist warum jemand so ein Video nachts drehen sollte - es starten überall nachts Flugzeuge, tausende täglich. Es ist im Prinzip kaum was zu erkennen, und ein Plane Spotter ist üblicherweise an den schönen Maschinen interessiert und nicht an einem kleinen Lichtfleck an einem dunklen Nachthimmel, zumal derjenige der es aufgenommen hat dem Ziel noch folgt und scheinbar Büschen oder Hindernissen ausweichen muss um es weiter vor der Linse zu haben.
Er muss doch vorher etwas bemerkt haben, einen lauten Knall oder Lichtblitz, dann das Handy aktivieren.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Die von AvHerald beschriebene Crashposition schein zu stimmen.


Hier ein Ausschnitt von GE, der Sportplatz links Bildmitte mit der runden Parkstruktur:


C80
 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.785
Zustimmungen
3.074
Ort
Hannover
Hallo,

Er muss doch vorher etwas bemerkt haben, einen lauten Knall oder Lichtblitz, dann das Handy aktivieren.
oder schon den Start der Fla-Raketen und ihren folgenden Flug in den Nachthimmel.
Das wäre ja noch kilometerweit zu sehen.


Wo sollen dann die "kleinen Löcher" herkommen, wenn es eine Rakete (Lichtblitz) gewesen sein soll und keine Flak.
Die Rakete / der Gefechtskopf zerlegt sich und erzeugt eine Spiltterwolke.
=> siehe Trümmer Flug MH17 Malaysia-Airlines


Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wo sollen dann die "kleinen Löcher" herkommen, wenn es eine Rakete (Lichtblitz) gewesen sein soll und keine Flak.
Schau' mal das kleine Video rechts auf der Seite. Ist zwar mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die gleiche Waffe gewesen, aber das Prinzip ist weit verbreitet.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.100
Zustimmungen
101.578
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Auch ein „uncontained Engine Failure“ könnte solche Löcher verursachen. Für sich alleine beweisen die Löcher keinen Abschuss.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.785
Zustimmungen
3.074
Ort
Hannover
Hallo,

Auch ein „uncontained Engine Failure“ könnte solche Löcher verursachen. Für sich alleine beweisen die Löcher keinen Abschuss.
ja, das ist richtig. Wir können hier ja bisher auch nicht sehen, welche Teile der Zelle betroffen sind und welche nicht.

at all:
Einen Funkspruch oder ein Mayday der Crew gab es aber nicht?

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wenn die Angaben auf diesem Bild bei AvHerald stimmen, dann hat die Maschine eine Umkehrkurve gemacht:
Habe ich jetzt einen Knoten im Kopf oder hätte sich das Flugzeug in dem Video nicht von rechts nach links anstatt von links nach rechts durch dan Filmausschnitt bewegen müssen? Ich habe die Karte einfach mal um 180° gedreht, um mir das besser vorstellen zu können:

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Einen Funkspruch oder ein Mayday der Crew gab es aber nicht?
Zumindest gibt es keine Berichte darüber.

Die FR24-Aufzeichnung endet wohl an dem Punkt, an dem der Brand ausgebrochen ist. Da war dann wohl keine Elektrizität mehr für Avionik verfügbar.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Presse scheint ja an die Absturzstelle zu dürfen. Das klingt, als hätte man eher nichts zu verbergen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Habe ich jetzt einen Knoten im Kopf oder hätte sich das Flugzeug in dem Video nicht von rechts nach links anstatt von links nach rechts durch dan Filmausschnitt bewegen müssen? Ich habe die Karte einfach mal um 180° gedreht, um mir das besser vorstellen zu können:

Jetzt wo Du es sagst... Das passt wirklich nicht zusammen.
Oder der Flugweg ging noch nördlich seiner Position herum, also eine etwas weitere Kurve....

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Oder der Flugweg ging noch nördlich seiner Position herum, also eine etwas weitere Kurve ...
Oder er hat woanders gestanden, innen im Zentrum des Kreisbogens. Das würde auch eher erklären, warum er auf das Flugzeug aufmerksam wurde. Oder der Kreisbogen war viel größer und führte um ihn herum. Dann wäre meine Skizze falsch.

Nachtrag: bei Aviation Herold gibt es noch eine zweite Map mit dem Trümmerfeld. Spricht dann für einen viel größeren Kreisbogen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Oder er hat woanders gestanden, innen im Zentrum des Kreisbogens. Das würde auch eher erklären, warum er auf das Flugzeug aufmerksam wurde. Oder der Kreisbogen war viel größer und führte um ihn herum. Dann wäre meine Skizze falsch.
Die Positionsangaben sind ja nachprüfbar, der finale Flugweg kann nur durch Primärradar verifiziert werden. Ich tippe eher auf einen grösseren Bogen. Der Filmende geht ja zum Schluss auch noch ein paar Schritte nach vorne um besser in seine 4Uhr Position filmen zu können.

C80
 

SpäterVogelIsstApfelAuf

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
4
Ich habe vor 30 Jahren Dienst im Luftabwehr-Führungsbunker um Berlin geleistet. Wir haben den Flugverkehr überwacht und glücklicherweise nur Scheinabschüsse durchgeführt. Den zivilen Verkehr (und den routinemäßigen militärischen) kannten wir halbwegs auswendig, die Zivilmaschinen wurden eher nachlässige geführt, waren aber als Kreidespur auf der Plexiglasscheibe bekannt. Wenn es zu Verspätungen kam, haben wir davon gewußt, selbst an angespannten Tagen, wenn die Westseite Scheinangriffe Richtung Grenze flog (oder der übliche Kurs ihrer Überwachung deutlich geändert wurde), hatten wir ausreichend Zeit und sie den Bogen vor der Grenze raus, dass die Raketen nicht aktiviert wurden, sondern erst mal Jäger aufgestiegen sind. Dass eine Raketenstellung aus eigner Entscheidung jetzt eine zivile Maschine abschießt, halte ich daher für unsinnig - eine bekannte Luftraumbewegung, die sich von der Hauptstadt entfernt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Es kann ja ein anderes Flugzeug beabsichtigt gewesen sein.
 
Thema:

Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen

Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Flugzeugteil identifizierbar?

    Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
  • Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL

    Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL: Moin moin, Nach einer Meldung bei T-Online, überrollte ein Ukrainisches Flugzeug bei der Landund das Landebahnende in TXL. Zuvor habe es einen...
  • Ähnliche Themen

    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

      25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Flugzeugteil identifizierbar?

      Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
    • Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL

      Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL: Moin moin, Nach einer Meldung bei T-Online, überrollte ein Ukrainisches Flugzeug bei der Landund das Landebahnende in TXL. Zuvor habe es einen...

    Sucheingaben

    www.flugzeugforum.de

    ,

    Flug forum iran

    ,

    teheran b737 Überwachungskameras

    ,
    9M331 metal fragments
    Oben