UL-Absturz in Magdeburg 30.06.2018

Diskutiere UL-Absturz in Magdeburg 30.06.2018 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute (30.06.2018) ist auf dem Flugplatz Magdeburg ein UL verünglückt. Zwei Schwerverletzte: Bruchlandung auf Magdeburger Flugplatz Die beiden...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Heute (30.06.2018) ist auf dem Flugplatz Magdeburg ein UL verünglückt.
Zwei Schwerverletzte: Bruchlandung auf Magdeburger Flugplatz
Die beiden Insassen sind laut dem Zeitungsartikel schwer verletzt.
Die BfU war auch da zur Untersuchung.
Zwischen dem Abweiser den das Flugzeug erwischt hat und der versetzten Schwelle der 09 liegen übrigens 100m.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich habe mal ein Update zu diesem Crash. Ein Kollege konnte letzten einen der Beteiligten sprechen. Beiden Insassen geht es gut! Es war auch nicht wirklich jemamd schwer verletzt.
Der Mitflieger/ Copilot ist ein erfahrener Flieger, der selbst als Fluglehrer tätig ist. Laut seinen Aussagen war die Luft an dem Tag im Platzbereich sehr turbulent. Schon in der Platzrunde hatten sie mit einem plötzlichen Wegsacken des Flugzeuges zu kämpfen, konnten das aber kompensieren und den Anflug normal fortsetzen. Der war dann auch normal, bis eben kurz vor dem Zaun wieder so ein Fallwind zuschlug, diesmal ließ sich eben nichts retten und die Maschine blieb an dem Abweiser hängen.
Die Schilderung beruht wie gesagt auf den Aussagen des Mitfliegers und ist mir auch nur durch einen Dritten zugetragen worden.

Ich kann jedoch die Turbulenz an dem Tag bestätigen. Bzw. erschien es mir als wenn man ständig durch erhebliche Termik flog, die dann aber auch mal kurz wegbleiben konnte, was zu einem plötzliches Sinken führte. Bei uns drückte sich die Termik so aus, das wir eine ca. 8% höhere Reisegeschwindigkeit hatten. (130kt statt 120kt)
 
michi2

michi2

Sportflieger
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Schade um die Maschine. Gut, dass es den Insassen besser geht. Ist das auf dem FMB passiert?
Was kann man denn im Fliegerclub Schönebeck fliegen?
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
167
Zustimmungen
434
Ort
marburg
Wir haben es live gesehen.

Gut dass es ihnen besser geht.

Es existiert auch ein Luftbild vom Wrack, aber k.A. ob man sowas zeigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

UL-Absturz in Magdeburg 30.06.2018

UL-Absturz in Magdeburg 30.06.2018 - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • Ul Absturz nahe Magdeburg

    Ul Absturz nahe Magdeburg: Grade gelesen : http://www.bild.de/regional/leipzig/flugzeugabsturz/pilot-verbrennt-nach-absturz-42566662.bild.html
  • Notlandung/Absturz von Doppeldecker"Magdeburg1" am 3.3.1914 in Naundorf ( in Sachsen)

    Notlandung/Absturz von Doppeldecker"Magdeburg1" am 3.3.1914 in Naundorf ( in Sachsen): Am 3. März 1914 verunglückte der Militär-Doppeldecker "Magdeburg1" wegen schlechtem Wetter in Naundorf bei Kötzschenbroda. Der Führer des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall ul

    ,

    ul absturz Magdeburg heute

    ,

    Magdeburg ul Absturz

    ,
    ul absturz melle
    , Segelflugzeug absturz Schönebeck, flugunfall magdeburg
    Oben