UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln

Diskutiere UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Absturz eines Kleinflugzeuges in der Nähe von Graz konnte der Pilot den Notfallschirm aktivieren. Das Fluggerät blieb in den Baumwipfeln...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 222cora, 07.01.2014
    222cora

222cora Fluglehrer

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges in der Nähe von Graz konnte der Pilot den Notfallschirm aktivieren.
    Das Fluggerät blieb in den Baumwipfeln hängen, beide Insassen hatten Glück und blieben unverletzt.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2623929/

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mirka73, 08.01.2014
    Mirka73

Mirka73 Space Cadet

Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    AW: UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln

Schön das auf das Rettungssystem in diesem Fall verlass war.:TOP: Das ist ja nicht die Regel wenn man sich viele UL Unfallberichte durchliest.

4. #3 Shark31, 09.01.2014
    Shark31

Shark31 Fluglehrer

Die Regel ist, das auf die Rettung grundsätzlich Verlass ist. Jedenfalls kenne ich keinen Fall in der die Rettung die Situation verschlimmert hat anstatt sie zu verbessern (nicht verwechseln, ein Überlebensgarant ist sie trotzdem nicht).
    Viele Unfallberichte wären schon in den Kopfzeilen anders geschrieben worden wenn die betreffenden Personen die Rettung, welche sich in ihrem UL befindet, auch in Anspruch genommen hätten.

Schön das es in diesem Fall gut gegangen ist. Scheiß auf den Flieger wenn man am Ende eines solchen Tages aufrecht gehend nach Hause gehen kann.

5. gero

gero Alien

Hallo,

Ja, es gibt leider Fälle, in denen die Rettung versagt hat. Und es gibt auch Fälle, in denen die Rettung zum Unfall beigetragen hat. Aber Du hast recht, in den allermeisten Fällen wird das Rettungssystem seinem Namen gerecht. Keine Garantie, aber eine zusätzliche Chance. BRS zum Beispiel hat eine Website mit erfolgreichen Rettungen. Ich kenne inzwischen zwei Personen, die sich ihren geöffneten Rettungsschirm schon einmal von unten angeschaut haben. Und beide fliegen wieder.

gero

6. #5 chopper, 09.01.2014
    chopper

chopper Space Cadet

Beim Betrachten der BRS Seite fällt mir auf, dass in 21 Fällen CIRRUS Modelle beteiligt waren. Ich bin kein Flächenflieger, eine präzise Statistik kann ich aus dieser einzelnen Seite auch nicht erstellen.
    Aber kann es sein, dass CIRRUS unverhältnismäßig oft am Schirm hängt?

7. gero

gero Alien

Hallo,

Recht hast Du. Und das hat auch einen Grund. Die Cirren sind als eines der wenigen (Echo-) Flugzeuge serienmäßig mit einem solchen Rettungssystem ausgerüstet.
    Bei den LSA/UL-Flugzeugen ist die Ausrüstungsquote auch relativ hoch, in Deutschland sind Rettungsgeräte für ULs vorgeschrieben.

gero

P.S. die deutsche BRS Website bietet auch einige Infos über aktuelle Rettungen. Ich weiß, es gibt auch noch andere Hersteller von Rettungsgeräten. Aber in meinem Flieger ist halt ein BRS drin...

chopper gefällt das.
  8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln

Die Seite wird geladen...

UL – Fallschirmlandung in den Baumwipfeln - Ähnliche Themen

1. Kontroverse über Gagarins Fallschirmlandung

Kontroverse über Gagarins Fallschirmlandung: Ich hab mal ein neues Thema aufgemacht... Ursprünglich in http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=497393#post497393 ----------...