UL-Flugzeug Vampire abgestürzt

Diskutiere UL-Flugzeug Vampire abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Inhaltlich hast du recht, die Smilies finde ich in diesem Kontext trotzdem unpassend.

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
21
Die Smilies beziehen sich nicht auf den Unfall, sondern auf die unkorrekten Aussagen des Feuerwehrmannes.
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2.150
Zustimmungen
1.312
Ort
Hannover
Hallo,

An den unwissenden Feuerwehrmann zur Aufklärung:
  • Kein Kerosin, sondern Super-Benzin von der Tankstelle :w00t:
  • untersuchende Behörde ist nicht das LBA, Luftfahrtbundesamt, sondern die BfU, die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung :w00t:
so Besserwissereien und unpassende Smilies kann man als Freiwillige Feuerwehr, die spontan interviewt wird, natürlich immer gut gebrauchen
und es motiviert diese ungemein.

Grüsse
 

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
21
Wikipedia: "In einer Erdölraffinerie wird Rohöl zu höherwertigeren Brennstoffen veredelt. So entstehen hier auch die Treibstoffe Diesel, Benzin oder eben Kerosin. ... Bei Mittelbenzin liegt dieser bei ungefähr 70 bis 150°C, bei Kerosin bei 150° bis 280°C und bei Diesel bei 250 bis ca. 350°C."
"Je höher der Siedebereich ist, desto höher liegt der Flammpunkt. So liegt der von Benzin unter 21 °C, der von Kerosin bei 50 °C und der von Dieselkraftstoff bei 80 °C. Benzin ist deshalb bei Zimmertemperatur leicht, Kerosin schlecht und Dieselkraftstoff gar nicht zu entzünden"
Für den Laien fliegen immer alle Flugzeuge mit Kerosin. Für den Feuerwehrmann sollte bei der Wahl des Löschmittels der Flammpunkt schon entscheidend sein.
 
Tester U3L

Tester U3L

Space Cadet
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.265
Zustimmungen
2.313
Ort
Meerbusch/Potsdam
Für den Laien fliegen immer alle Flugzeuge mit Kerosin.
Sicher?
Komisch, dass in den Medien in solchen Zusammenhängen meist von Flugbenzin gesprochen wird, obwohl Kerosin gemeint ist.
Die meisten Schreiberlinge kennen den Unterschied nicht und machen sich erst recht nicht die Mühe, diesen herauszufinden.
 

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
21
Ja sicher, der Feuerwehrmann hat in dem Video eindeutig von Kerosin gesprochen.
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2.150
Zustimmungen
1.312
Ort
Hannover
Hallo,

Ja sicher, der Feuerwehrmann hat in dem Video eindeutig von Kerosin gesprochen.
Du bist aber echt ein uneinsichtiger Klugscheißer vor dem Herrn und es ist eine Schande, dass Du diesen thread dafür vergewaltigst.
Der Pilot ist offensichtlich bis zur Unkenntlichkeit verbrannt und Du lamentierst hier über Flammpunkte der verschiedenen Treibstoffe.
So etwas gehört sich nicht.

Grüsse
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
295
Zustimmungen
475
Ort
Deutschland
@Amphibious
Also bis Beitrag 19 hatte ich bei dir das Gefühl das du jemand bist der gerade um einen Bekannten, Vereinskollegen oder gar Freund trauert, und diese ganze Sache furchtbar findest. Jedenfalls würde mir das so gehen.
Aber als du mit Beitrag 20 zum einen mit unpassenden Smilies anfängst zu arbeiten (in dieser Themensparte herrscht Einigkeit darüber dies bei Unfallthemen zu unterlassen), und zum anderen so eine völlig unsinnige Diskussion anzufeuern was ein ganz offensichtlich mit Medien unbedarfter Mensch ins Mikro gesprochen hat, lässt mich von meinem ersten Gefühl weit abschweifen.

Also, ja, hat er gesagt, JA, DU hast Recht! Reicht das für deinen Seelenfrieden?

Mich persönlich würde es weiter bringen zum Thema mehr zu erfahren, Haube, Tiefdecker etc., daraus kann ich lernen. Nicht aber von deinem unsäglichen rechthaberischen Geschwafel.
 

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
21
Wer hat mit dieser Diskussion angefangen? Ich nicht!
Haube: ja. Tiefdecker: ja.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
7.954
Zustimmungen
6.236
Ja sicher, der Feuerwehrmann hat in dem Video eindeutig von Kerosin gesprochen.
Das Thema hatten wir schon öfters. Feuerwehrleute gehen nicht selten von der falschen Annahme aus, auch in Kleinflugzeugen befände sich Kerosin. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Siehe z.B. hier. Es kann sich jeder an der Aktion beteiligen, Feuerwehrleuten von den Brandlasten und Gefahrenpunkten (Sprengladung des Rettungsschirms, Airbag in den Gurten) kleiner Flugzeuge zu erzählen.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
514
Zustimmungen
382
Ort
Kirchheim/Teck
Bei uns auf dem Flugplatz gibt es regelmäßig eine Schulung für die freiwilligen Feuerwehr der Umgebung. Da geht es um Kraftstoffe, aber auch Rettungsgeräte in Uls.

Ist natürlich hilfreich das wir Berufler von der Stuttgarter Flughafenfeuerwehr im Verein haben.
 

Rob@LS3

Flugschüler
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Guten Morgen,
wir haben in unserem Verein auch eine Vampire und das Thema Haube ist bei unserem Flieger leider auch nicht ganz unbekannt. Bisher ist diese allerdings nur ein kleines Stück aufgegangen. Die Verriegelung ist leider extrem bescheiden gelöst. Unsere Vampire haben wir letztes Jahr neu bekommen und haben leider bisher sehr viel Ärger mit mangelnder Qualität an diesem Flugzeug. Das es dort Probleme mit der Haube gegeben haben soll, könnte ich mir gut vorstellen bei dem Qualitätsstandart dieses Flugzeuges.
Mein Beileid an die Angehörigen :-(
 

HelicoPeter

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
214
Zustimmungen
353
Wie muss ich mir denn die Dokumentation zu so einem UL vorstellen?

Dort muss es doch auch sowas wie Notverfahren und dazugehörige "memory items" für kritische Fälle wie diesen hier geben, oder nicht?
 
Thema:

UL-Flugzeug Vampire abgestürzt

UL-Flugzeug Vampire abgestürzt - Ähnliche Themen

  • wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

    wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?: Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
  • Flugzeugsimulation Screenshots 2021

    Flugzeugsimulation Screenshots 2021: Frohes neues Jahr zusammen! Hiermit starte ich den Screenshot-Threat für dieses Jahr. In DCS mit der F-18C unterwegs.
  • Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961

    Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961: Ich habe eine Do27, die als Schiedsrichter Flugzeug beim Deutschlandflug 1961 geflogen ist. Die Markierung war eine weisses Quadrat an der Cowling...
  • Luftwaffen-Flugzeuge in der DDR

    Luftwaffen-Flugzeuge in der DDR: Hallo zusammen, beim stöbern im www bin ich auch die Seite baaa-acro.com gestoßen auf der es Daten eines Flugunfalles in der DDR gibt. Der...
  • 23.12.2020 Junger Pilot (28) stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Pegnitz

    23.12.2020 Junger Pilot (28) stirbt bei Flugzeugabsturz nahe Pegnitz: https://www.bayern-reporter.com/2020/12/24/junger-pilot-28-stirbt-bei-flugzeugabsturz-nahepegnitz-2/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz ronneburg

    ,

    flugzeugabsturz ronneburg großenstein

    ,

    fligzeugabaturtz ronneburg

    ,
    flugzeugabsturz bei grossenstein
    , Gera Flugzeug abgestürzt , Unfall flugzeug vampire, ronneburg absturz
    Oben