Das sich Hauben im Flug öffnen ist extrem selten. Ich kenne keine Zahlen, wie oft das dann bei einem bestimmten UL-Typen gut oder schlecht ausgeht - ob man aus geringen absoluten Zahlen einen statistischen Trend herauslesen könnte, wäre ohnehin eine andere Frage.
Der Sicherheitshinweis empfiehlt das Rettungssystem zu benutzen, sobald man die Kontrolle verliert. Dabei ist etwas problematisch, dass die Rettungssysteme einerseits eine Mindesthöhe haben, bis zu der sie sicher ausgelöst werden können. Andererseits dürfte das Risiko für einen Kontrollverlust besonders dann gegeben sein, wenn man die Fluglage oder Konfiguration des Flugzeugs ändert: beim Einkurven in der Platzrunde, beim Reduzieren der Fahrt, beim Ausfahren der Klappen. Solche Änderungen der Anströmung könnten dazu führen, dass sich Haube plötzlich weiter öffnet - oder das Flugzeug ungewohnt reagiert. Diese Änderungen macht man aber üblicherweise in Platzrundenhöhe - in einer Höhe, in der viele Rettungssysteme schon nicht mehr sicher ausgelöst werden können. Sinnvoll wäre es wohl, in solchen Fällen das zunächst in größerer Höhe zu testen, wie das Flugzeug mit offener Haube reagiert (wenn man Fahrt reduziert/Klappen ausfährt usw). Oder noch besser: keine Platzrunde fliegen, sondern das Flugzeug in großer Höhe in Landekonfiguration bringen - und dann ohne weitere Änderungen geradeaus landen.
Der Sicherheitshinweis ist bzgl. Sensibilisierung der Piloten natürlich sinnvoll. Der Punkt "bei Kontrollverlust das Rettungssystem benutzen" erscheint mir aber etwas knapp.