UL nach Auslösen Gesamtrettungssystem gelandet

Diskutiere UL nach Auslösen Gesamtrettungssystem gelandet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.innsalzach24.de/innsalzach/region-muehldorf/muehldorf-am-inn-ort29093/muehldorf-segelflugzeug-muss-flugplatz-moessling-notlanden-740830...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
ih zweifele daran daß das Ziehen des Rettungsschirm eine gute Entscheidiung war, Begründung;

1. Dem Pilot bekannte Umgebung mit vielen gut landebaren Flächen, in der Platzrunde dort immer möglich.

2. Mit viel Glück nur ca. 20m neben einer auch dort bekannten 30kV Hochspannungsleitung zu Boden gekommen. Feuer dann?

3. In der Endteilkurve den Schirm gezogen, viel Glück daß die Höhe reichte, eine bewußte Entscheidung jetzt geht es noch?

10m niedriger dürfte das Verletzungsrisko oder deren Schwere wohl deutlich größer sein als bei einer Weichwiesenlandung...

( In Mühldorf, EDMY, kann in der Platzrunde und den dort sinnvollen jeweiligen Flughöhen immer ein für UL geeignetes Not-LANDE-feld angeflogen werden UND auch Leitungen noch ausgewichen werden )

PS.:

Ein UL als "Kurzlandeflugzeug" und 1150m Konkret, ein guter Grund in der Platzrunde hohe Anflüge zu machen so daß der Motor ab "Postion" garnicht gebraucht wird, weil etwas hoch 450m weiter auschweben wäre immer noch safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Interessantes Video. Er landet mit dem Rettungsystem kurz hinter der Leitung, da hätte ihn doch ein Gleitflug doch locker weiter getragen , oder?

C80
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

dann wäre er aber zu niedrig für das Rettungssystem gewesen.

Bevor seine Entscheidung bekrittelt wird: sie hat funktioniert, es ist glimpflich ausgegangen.
Wie viele verunglücken bei versuchten Notlandungen, wie viele bei Benutzung des Rettungssystems?
Lieber einmal kein Held sein.:wink2:

Grüße
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Naja also die Frage ist erst mal wie viel Erfahrung hat der Pilot gehabt? Wenn er halbwegs geübt war dann war die Entscheidung eher unnötig als berechtigt denn ein Motorausfall bedeutet nicht automatisch das man ihn in der Luft nicht wieder eingeschaltet bekommt. Desweiteren sehe ich auch hier allerlei (nur das Video gesehen) Notlandefelder und einen Weg der in Frage kommen könnte.

Wenn er allerdings frisch von der Schule kommt und nur wenig Erfahrung hat dann muss ich sagen war es doch die richtige Entscheidung. Nur dann sollte er sich auch selber fragen warum man in der Ausbildung so sehr auf Triebwerksausfall und technische Probleme im Flug, Wert legt. Das hat ja alles einen Grund und Zweck warum man mit Leerlauf eine Landung auf dem Platz macht (Spottlanding) oder nach dem Start der Lehrer das Gas auf Leerlauf zieht und sagt "jetzt mach mal was".

Aber wenn das Flugzeug kein Experimental ist oder extra Genehmigung hat dann bekommt der Pilot oder Inhaber des Flugzeuges den Hintern aufgerissen. Denn einfach mal eine (Aktion-)Kamera am Höhenleitwerk anmontieren ist nicht erlaubt! In diesem Fall könnte es soweit gehen, dass die Versicherung keinen Cent zahlt denn wer eine Kamera anbringt der nimmt eine Bauliche veränderung am Luftfahrzeug vor und damit erlischt der Versicherungsschutz, falls diese Veränderung nicht eingetragen ist. Die Versicherungen suchen jeden Grund nicht zu zahlen und dann werden die sich bei der Kamera aufhengen, obwohl das absolut nichts mit dem Geschehnis zu tun hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Hallo,

dann wäre er aber zu niedrig für das Rettungssystem gewesen.
... was er dann ja auch nicht gebraucht hätte.

Mir fiel halt nur auf, dass er die Stromleitung nur äusserst knapp verfehlt hat.

Seine Entscheidung zu kritisieren lag mir fern, man hat in einer solchen Situation sowieso kaum Zeit und letztendlich ist ja alles gut gegangen.

C80
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@C80

Hallo,

ich hatte Deinen Beitrag auch nicht als Kritik an seiner Entscheidung verstanden, allerdings wurde vorher ja schon ausführlich erklärt, dass es ohne Rettungssystem besser/ sicherer gewesen wäre.

Da fragt man sich dann immer, wo die ganzen verunglückten UL-Piloten herkommen.


Grüsse
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
"
..... allerdings wurde vorher ja schon ausführlich erklärt, dass es ohne Rettungssystem besser/ sicherer gewesen wäre....
"
Ist das wirklich so? Warum wäre denn eine Außenladung besser gewesen?

Ein UL ist sicher nicht das beste Flugzeug für eine Landung auf einer unbekannter Fläche. Selbst bei Segelflugzeugen, bei denen Außenlandungen zum "täglich Brot" gehören, kommt es jedes Jahr zu mehreren tödlichen Unfällen.
Bei Motorflugzeugen (egal ob UL oder E-Klasse) gibt es regelmäßig Überschläge bei Außenlandungen. Schwere Verletzungen oder schlimmeres sind die Folge.
Und bei Versuchen,"irgend wie" ein optimales Landefeld vor sich zu bekommen, reißt auch gerne mal die Strömung ab.

Ein UL hat halt den Vorteil, ein Rettungsgerät zu besitzen. Dieser Unfall zeigt doch auch, dass diese Geräte funktionieren.
Für mich hat der Pilot genau die richtige Entscheidung getroffen!
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
... was er dann ja auch nicht gebraucht hätte.

Mir fiel halt nur auf, dass er die Stromleitung nur äusserst knapp verfehlt hat.
C80
Hallo,
er hing so um 7s am völl geöffneten Schirm, bei Sinkgeschwindigktei wie Junkers nennt von max. 6.3m/s also volle Schirmöffnung so in 35m - 45m.

In Bodennähe bei Ziehen abschätzen ob deutlich? über 80m Höhe? 40m mehr ioder weniger abschätzen, ist das nach Gefühl in 1/2 s sinnvoll entscheidbar?
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Was willst du??? - Rettungsgeräte sind sinnlos??? man kann immer noch landen???

Dann frage ich mich warum diese zur Zulassung gehören? - Nur als Trimmgewicht kann ich mir nicht vorstellen?

Ok - genug OT - Tschau (den "Roten" erspar ich mir, und dir)
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
@C80
Hallo,
ich hatte Deinen Beitrag auch nicht als Kritik an seiner Entscheidung verstanden, allerdings wurde vorher ja schon ausführlich erklärt, dass es ohne Rettungssystem besser/ sicherer gewesen wäre.
Grüsse
Zumindestens bei Betrachtung des Geländes, der sehr geringen Höhe und der Hochspannungsleitung. Und wie im Film zu in Flugrichtung ebene hindernißfreie Äcker und Wiesen.

Wie "jackrabbit" schreibt, bei Notlandungen gab es schwere Unfälle, aber fast nur wegen "weiterwollen" als die Gleitzahl erlaubt und stall oder in äusserst mies geegneten Gelände. Schwerverletzte weil mit einem UL auf einer weichen Wiese oder abgernteten Acker notgelandet wurde?

Übigens, im Film zu Sekunde 10 lässt sich voraus die 26 von EDMY erkennen, bis dahin völlig hinderrnißfrei.

Achso wegen des Cameranabaues, das UL war gechartert....
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Ist das wirklich so? Warum wäre denn eine Außenladung besser gewesen?
Unter den Umständen Hochspannungsleitung, viel frei Fläche in Flugrichtung und nur um 35m oberhalb der Mindesthöhe den Schirm gezogen vermutlich ja.

Die andere Frage ist noch die Einteilung des Anfluges.

Die empfohlende Platzrundenhöhe in Mühldorf liegt 1050feet über Grund, bei 2400feet MSL. Dan kann ein UL ab Eindrehen in den Gegenanflug so geflogen werden daß bei Motorausfall immer die Bahn erreichbar ist.

Ausserdem "ärgert" man die Anlieger weniger bei Leerlaufanflügen...


Ergänzung von heute dem 25.02.2017:

Vom Piloten gibt es die aussage daß 15Liter Kraftstoffvorratsanzeige ausreichen für eine Platzrunde, bei einem fluggerät mit 2 Flächentanks, deshalb Tanken nicht nötig wäre ( aber war! ).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

UL nach Auslösen Gesamtrettungssystem gelandet

UL nach Auslösen Gesamtrettungssystem gelandet - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

    Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz mühldorf edmy Absturzursache 2016

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ul-nach-ausloesen-gesamtrettungssystem-gelandet.86845/

    Oben