UL-Piloten: Hilfe für Umfrage benötigt!

Diskutiere UL-Piloten: Hilfe für Umfrage benötigt! im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, ich benötige heute mal wieder eure Hilfe - genauer gesagt die von UL-Piloten. Mein Studien-Endprojekt im Rahmen meines...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Starfighter, 19.10.2006
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    Hallo zusammen,

    ich benötige heute mal wieder eure Hilfe - genauer gesagt die von UL-Piloten.
    Mein Studien-Endprojekt im Rahmen meines Design-Studiums wird ein UL sein (um genau zu sein, seine Auslegung, Ergonomie etc - die Berechnungen werden von jemandem gemacht, der sich damit auskennt!). Da es natürlich notwendig ist, den Markt zu analysieren, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen. Daher habe ich schoneinmal einen ersten, noch recht eng gefassten Fragebogen (ich bin wie gesagt noch ziemlich am Anfang - ich habe mich vorher nie mit Praivatfliegerei beschäftigt und muss mich jetzt erst einmal detaillierter damit beschäftigen), der mir bei meiner Analyse sehr hilfreich wäre. Ich werde ihn schoneinmal hier posten, und es wäre schön, wenn ihn so viele wie möglich von euch ausfüllen und mir zukommen lassen könnten - ich werde ihn euch natürlich gerne auch per Email zuschicken, wenn ihr mir eure Adressen zukommen lasst. Also, anbei schoneinmal der erste kleine Fragebogen, ich würde mich über rege Teilnahme freuen!

    -1 Welche Ausrüstung (zusätzlich zur vorgeschriebenen Basisausstattung) halten sie für absolut notwendig in "ihrem" Flugzeug?

    -VHS
    -VOR
    -GPS
    -Künstlicher Horizont
    -Rettungsschirm
    -Notfallsender
    -Autopilot
    -Elektrische Trimmung
    -Landescheinwerfer
    -Schalldämpfung
    -Anti-Kollisionslichter
    -Lackierung und "Dekoration" des Rumpfes
    -
    -
    -

    -2 Welches Reisegepäck führen sie üblicherweise mit?


    -3 Fliegen sie üblicherweise alleine oder zu zweit? Ist die Entwicklung eines Zweisitzers sinnvoller als die eines Einsitzers?



    Nocheinmal vielen Dank im Voraus - meine Email-adresse lautet übrigens bensmehlbox ÄT hotmail.com.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.691
    Zustimmungen:
    5.714
    Ort:
    München
    Hast Du Dir schon mal das "Forum der wahren Ultraleichtflieger" http://27021.rapidforum.com/

    angesehen. Das hat man ziemlich um genau diese Fragen diskutiert....


    gero
     
  4. #3 Hans Spaß, 20.10.2006
    Hans Spaß

    Hans Spaß Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Sitzende Tätigkeit
    Ort:
    Erlangen
    Moin Ben,

    schick mir das Teil mal rüber!

    janlars ÄT web.de

    Viele Grüße,

    JL
     
  5. #4 Kenneth, 21.10.2006
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Das grösste Problem bei den UL's ist das Gewicht. Viele populäre 2-Sitzer wiegen um die 300 kg leer. In Deutschland bleiben also 172.5 kg übrig für 2 Personen + Benzin + evt. Gepäck. Viele Muster sind für größere Abfluggewichte ausgelegt, der Gesetzgeber hat jedoch eine Beschränkung bei 472.5 kg MTOW gesetzt.

    Ich werde dennoch versuchen deine Fragen zu beantworten (in bezug auf 3-Achser, nicht auf Trikes):

    1) Absolut notwendig:

    Rettungsgerät ist in Deutschland Pflicht und somit unerläßlich. Funk und Transponder sind zwar (glaube ich) nicht Pflicht, aber der Betrieb ohne diese Geräte ist beihnahe unmöglich.

    Ich könnte ohne den Rest fliegen (siehe Gewichtsproblematik), aber:

    GPS ist heutzutage ein relativ preiswertes, kleines und zuverlässiges Navigationsystem, dass schon nett ist an Bord zu haben. Elektrische Trimmung mit Betätigungsschalter im Steuerknüppel/-Horn mag ich auch. Ein kräftiger (LED?) Landescheinwerfer auch. Absolut überflüssig in einem UL sind VOR, Autopilot und künstlicher Horizont.

    2) Reisegeäck: Ein kleiner Rucksack; max 3Kg (reise aber nicht richtig mit dem UL).

    3) Fliege üblicherweise alleine; glaube aber dennoch nicht an großen Marktchancen für einen Einsitzer.
     
  6. n/a

    n/a Guest

    :TOP:
     
  7. #6 Capovau, 24.10.2006
    Capovau

    Capovau Guest

    -ein gutes, zuverlässiges Funkgerät
    -einen Transponder mindestens Mode "C"
    -Motorüberwachungsinstrumente mindestens CHT und Öltemp, besser komplettes digitales Teil
    -Standard-Instrumente wie Höhenmesser, Fahrtmesser, Kompass, Uhr; Vario, Libelle möglichst mit Wendezeiger kombiniert als letzte Not bei mieser Sicht
    -gutes Luffahrt GPS
    -Tankvorratsanzeige würde ich lieben, muss aber nicht unbedingt sein.

    Das ist mein Wunsch, wobei Vario und Wendezeiger auch noch verzichtbar wären. Wir sollten da aber nicht zu pingelig sein, denn es sind Glascockpits in Erprobung, die für UL-komplette Instrumentenlösungen bieten, mit einem lächerlichen Gewicht. Aber da haben wir ja wieder automatisch die Frage der Redundanz.

    Gruß Thomas
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 eurofox, 24.10.2006
    eurofox

    eurofox Flugschüler

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenzaal
    Hallo,Ich habe und fliege eine Eurofox (PH-3Y4) in Holland.

    Für absolut notwendig halte ich:

    -basic six instruments
    -GPS
    -Künstlicher Horizont
    -Rettungsschirm
    -Landescheinwerfer
    -Schalldämpfung
    -Anti-Kollisionslichter
    -Funkgerät
    -Mode-S Transponder
    -Flydat


    -2 Welches Reisegepäck führen sie üblicherweise mit?

    Ich fliege nur in meine Umgébung, reise nicht richtig mit dem UL


    -3 Fliegen sie üblicherweise alleine oder zu zweit? Ist die Entwicklung eines Zweisitzers sinnvoller als die eines Einsitzers?

    Ich fliege fast immer zusammen mit meinen bruder.


    Hier können sie sehen was wir in, und an unsere Eurofox gemacht haben

    http://members.lycos.nl/eurofoxbouwen/


    Gruß,

    Gerrit van Gils
     
  10. #8 Starfighter, 26.10.2006
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    jungs, erstmal vielen dank für eure antworten - das bringt mich schonmal weiter. das ultraleichtflieger-forum werde ich mir auch noch ansehen. hans, ich schicke dir heute abend oder morgen den fragebogen per mail - ich bin etwas im stress im moment... wie gesagt, schoneinmal danke für eure mithilfe - ich komme auf euch zurück! ;)
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: UL-Piloten: Hilfe für Umfrage benötigt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landescheinwerfer led ul

    ,
  2. künstlicher horizont für ultraleichtflugzeug

    ,
  3. welche instrumente benötigt ein ul

    ,
  4. ist im den niederlande funk pflicht für ultraleicht piloten,
  5. Pflicht instrumente bei Ul,
  6. künstlicher horizont ul
Die Seite wird geladen...

UL-Piloten: Hilfe für Umfrage benötigt! - Ähnliche Themen

  1. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

    Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  2. Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

    Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung: Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...
  3. Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen

    Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen: Ich habe letztens zwei teile vom Starfighter auf Ebay ersteigert. Hat jemand eine Ahnung, wo diese Teile davor verbaut waren? Daten zu den Teilen:...
  4. Farbhilfe Jet Provost - South Arabian Air Force

    Farbhilfe Jet Provost - South Arabian Air Force: Moin, ich bin momentan an einer Airfix Jet Provost und will diese in Dark Green und Dark Earth machen. Weiß einer welche Farben das genau sind?
  5. Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!

    Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!: Hallo zusammen, In der Nacht vom 3. auf 4. Mai (heute Nacht) wurde am Flugplatz Mosbach-Lohrbach EDGM eingebrochen. Dabei wurde unter...