UL Unglück in Nabern, nur Leichtverletzte

Diskutiere UL Unglück in Nabern, nur Leichtverletzte im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute hat ein UL unfreiwillig in Nabern auf dem Flugplatz "aufgeräumt". Glücklicherweise nur 2 Leichtverletzte....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 krohmie, 10.09.2016
    krohmie

    krohmie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Ort:
    Kirchheim/Teck
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amphibious, 11.09.2016
  4. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    614
    Ich hatte dieses Wochenende die Hahnweide besucht und war auch mit einer Cessna auch nach Nabern geflogen. Die stand am Samstag etwa 4 Flugzeuge / 30m daneben, hat aber nichts abbekommen. Bin allerdings etwas erschrocken, als ich heute zurück zum Platz kam, und erst mal an der Reihe demolierter Flieger/Wracks vorbeilief...

    Am Platz wurde berichtet, dass die C42 vor dem Unfall schon zwei Landeversuche abgebrochen hatte. Beim dritten Versuch kam sie zu kurz, hätte fast auf dem Feld vor der Landebahn aufgesetzt, soll noch mal Gas gegeben und dann nach links ausgebrochen sein.

    In Nabern wurden am ganzen WE die Piste 14 für Landungen genutzt. Es war kaum Wind - schon gar keine problematische Seitenwindkomponente. Der Platz gehört mit 570m schon zu den kürzeren unter den Sonderlandeplätzen - für ein C42 sollte das aber eigentlich kein Problem sein. Die Piste war zudem einwandfrei (Gras kurz gemäht, der Boden trocken und hart). Direkt vor der Piste 14 liegt noch eine kleine Wiese, die sich schon auf dem Flugplatzgelände befindet, aber nicht zur Landebahn gehört. Nach der Wiese quert ein Feldweg, direkt dahinter beginnt die eigentliche Graspiste. Beim Anflug ist leicht erkennbar, dass diese Wiese nicht zur Landebahn gehört - sowohl an der Bahnmarkierung, als auch an der Oberfläche (sieht eher nach einem Feld aus, eben keine gepflegte Graspiste). Was sonst noch etwas ungewohnt sein kann ist, dass man sich im Queranflug auf die 14 noch über einem kleinen Hügel/Anhöhe befindet, und man erst im Endanflug über Terrain in Pistenhöhe fliegt. Der Höhenunterschied ist aber auch nicht so signifikant - vielleicht 20-30m (<100ft). Nichts problematisches.

    Immerhin, den beiden Insassen soll praktisch nichts passiert sein - also wirklich nur Sachschaden. Hahnweide war ansonsten ein tolles Event - wir, und zig tausend weitere Besucher hatten ein großartiges Wochenende dort. Hoffen wir, dass nun noch die verbleibenden Heimflüge unfallfrei bleiben (oder notfalls wenigstens ebenso glimpflich ausgehen).
     

    Anhänge:

    junger Falke, hans waldmann, Phantomflyer1983 und 5 anderen gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: UL Unglück in Nabern, nur Leichtverletzte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugunfall nabern

    ,
  2. nabern flugzeugunfall

    ,
  3. flugzeugabsturz würzburg schenkenturm

    ,
  4. unglueck,
  5. flugunglück nabern,
  6. flugzeugabsturz bei nabern,
  7. flugzeugabsturz kirchheim nabern,
  8. flugzeugabsturz nabern,
  9. Nabern ul unfall,
  10. ul notlandung in hartenstein,
  11. nabern flugunfall gestern,
  12. nabern flugzeug unfall
Die Seite wird geladen...

UL Unglück in Nabern, nur Leichtverletzte - Ähnliche Themen

  1. Privatjet verunglückt am Flughafen in Istanbul

    Privatjet verunglückt am Flughafen in Istanbul: Leider nur ein B...d-Link. In Istanbul ist eine Citation bei einer versuchten Notlandung verunglückt. (btw: Istanbul ist nicht die türkische...
  2. Diavolezza, Graubünden, PA28-Unglück

    Diavolezza, Graubünden, PA28-Unglück: Genf: Drei Tote und eine Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug in der Schweiz | SÜDKURIER Online Unglück im Engadin: Drei Tote beim...
  3. 18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt

    18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt: Eine B737-301(SF) der Tri M.G. Asia Airlines, die PK-YGG ist am Flughafen von Wamena über die Bahn hinaus geschossen. Dabei wurde das Fahrwerk...
  4. Flugzeug in Würzburg verunglückt

    Flugzeug in Würzburg verunglückt: Am Flugplatz Schenkenturm/Würzburg ist eine Sportstar RTC verunglückt. Nach Angaben der Feuerwehr war es bei der Landebahn in die seitlichen...
  5. Segelflieger auf der schwäbischen Alb verunglückt

    Segelflieger auf der schwäbischen Alb verunglückt: Auf der schwäbischen Alb ist am Samstag Mittag nach einem windenstart ein 19 jähriger Pilot tödlich verunglückt.