ULH mit Turbine

Diskutiere ULH mit Turbine im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, ist nicht der Hangar 7, sondern die Ausstellungshalle von SBM Developement in Görisried/Ostallgäu. Eigentlich werden hier Anlagen zur...
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
Nein, ist nicht der Hangar 7, sondern die Ausstellungshalle von SBM Developement in Görisried/Ostallgäu. Eigentlich werden hier Anlagen zur Speisereste-Entsorgung entwickelt und gefertigt. Ein zweites Standbein sind allerdings Tragschrauber, deren Fertigung inzwischen an einen chinesischen Investor übertragen wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: ULH mit Turbine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
Aktuell wird am Projekt RT 216 gearbeitet, ein ULH mit einer Einwellenturbine mit 190 PS. Dreiblattrotor, Leergewicht 300 KG, Zuladung 340 KG, Treibstoff Jet A1, Diesel oder Rapsöl.
 
Anhang anzeigen
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
Die Ein-und Zweiwellen Turbinen werden hier im Haus entwickelt und gefertigt, die Zulassung soll in nächster Zeit erfolgen.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
RT 216, ein ULH mit einer Einwellenturbine mit 190 PS. Dreiblattrotor, Leergewicht 300 KG, Zuladung 340 KG, Treibstoff Jet A1, Diesel oder Rapsöl.
Fragen:
- Ich sehe am Rotorkopf keine Steuerstangen. Wie funktionieren Cyclic und Collective?
- Haben die irgendwelche Informationen über einen Zeitplan? Wie laufen die Tests, wann soll das Gerät zulassungsfähig sein?
- Und natürlich die große Frage: Was soll der kleine Spaß mal kosten?
Gab's da irgendwelche Infos zu?

Schönen Gruß

Spartacus
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Auf der Aero2018 hatte das Teil noch einen konventionellen 2 Blatt Rotor. Vielleicht ist der abgebildete 3Blatt nur ein Mockup?

C80
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München


Auf der diesjährigen Aero stand das gute Stück mit dem Dreiblattrotor. Außer der Tatsache, daß dieses Detail gelenklos und starr und innovativ ist, war (zumindest von uns) nichts genaueres zu erfahren. VVZ steht nach Aussagen vom Messestand unmittelbar bevor. Der Kraftspender im Vordergrund sieht schon eindrucksvoll aus.

Das war dann schon der zweite 600kg Turbinenheil auf der diesjährigen Aero...

gero
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
Fragen:
- Ich sehe am Rotorkopf keine Steuerstangen. Wie funktionieren Cyclic und Collective?
- Haben die irgendwelche Informationen über einen Zeitplan? Wie laufen die Tests, wann soll das Gerät zulassungsfähig sein?
- Und natürlich die große Frage: Was soll der kleine Spaß mal kosten?
Gab's da irgendwelche Infos zu?

Schönen Gruß

Spartacus
Hallo Spartacus,

konnte nur aus zeitlichen Gründen mich nicht näher damit beschäftigen. Sobald ich mehr darüber erfahre, werde ich es mitteilen. Bin dran, kann aber noch eine Weile dauern.


Gruß Hans
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Auf dem oberen Foto in #8 sieht man an der linken Blattwurzel deutlich den Anschluss für eine noch zu installierende Steuerstange! Also doch eine konventionelle Blattansteuerung.

C80
 
Thema:

ULH mit Turbine

ULH mit Turbine - Ähnliche Themen

  • Flugplatz Essen-Mülheim/Ruhr?

    Flugplatz Essen-Mülheim/Ruhr?: Ein freundliches Hallo! Darf ich wieder einmal auf das hier versammelte Wissen zurückgreifen? Die Bilder entstammen dem Fotoalbum meines 1944...
  • Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim

    Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim: "Auf dem Messeparkplatz P 10 unweit des Flughafens Essen/Mülheim ist am Sonntagnachmittag gegen 14.50 Uhr ein Flugschüler in seinem Segelflugzeug...
  • Piper PA-34 am EuroAirport Basel-Mulhouse abgestürzt

    Piper PA-34 am EuroAirport Basel-Mulhouse abgestürzt: Am frühen Abend des 7. Dezember 2016 ist bei der Landung auf dem EAP eine PA-34 abgestürzt, bisher wurde ein Toter geborgen. Der Flugbetrieb des...
  • Ausstellung des MBC Camouflage in Mülheim-Kärlich am 23. 08. 2014

    Ausstellung des MBC Camouflage in Mülheim-Kärlich am 23. 08. 2014: Ich gehöre zwar diesem Verein nicht an, unser Verein (1.PMC Köln) ist aber eingeladen. Mich wunderte, dass hier noch kein Hinweis auf diese...
  • Flugbetrieb in Basel Mulhouse (LSZP LFSB/BSL MLH EAP) 2013

    Flugbetrieb in Basel Mulhouse (LSZP LFSB/BSL MLH EAP) 2013: Kann es sein, dass es tatsächlich noch keinen Thread für den Flugbetrieb in BSL für das Jahr 2013 gibt? Hiermit eröffne ich dann mal diesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben