Ultraleichtflugzeug mit Notfallschirm in Grefrath verunglückt

Diskutiere Ultraleichtflugzeug mit Notfallschirm in Grefrath verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei der Notlandung eines Ultraleichtfliegers sind am Freitag (26.08.2016) in Grefrath zwei Menschen verletzt worden. Der niederländische Pilot...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Captain Murdock, 26.08.2016
    Captain Murdock

Captain Murdock Flieger-Ass

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Block 5OM, 26.08.2016
    Block 5OM

Block 5OM Testpilot

Zum Glück für die Beteiligten hält sich der Schaden in Grenzen.
    Sollte ein UL-Pilot die Mindesteinsatzhöhe seines Rettungsgerätes nicht im Kopf haben? Schließlich hatte er die Zeit des Rückfluges zur "Landevorbereitung".:headscratch:

4. #3 Learjet, 26.08.2016
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Vielleicht ganz doof gedacht von mir: Warum versuche ich nicht ohne, bzw. mit eingeknicktem Bugfahrwerk, zu landen? Gerade wenn die Höhe in der er sich befand nicht mehr gereicht hat damit sich der Notfallschirm ganz öffnet? :headscratch:

Vielleicht hat er aber auch einfach die Mindesthöhe für das Notfallsystem missachtet.

5. #4 Intrepid, 26.08.2016
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Und warum schicken die den Flieger wieder weg:

Ich vermute, die Geschichte ist viel bunter und umfangreicher, als aus den kurzen Nachrichtenmeldungen hervor geht. Ich vermute aber auch, dass die Details nicht für die Öffentlichkeit sind.

6. #5 wilco, 26.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2016
    wilco

wilco Fluglehrer

och, bevor ich meinen Flieger auf einer Nordseeinsel hinschmeiße, würde ich wahrscheinlich auch machen, daß ich wieder nach hause komm'. Da steht dann wenigstens der X5 hinter der Halle, oder so...

Irgendwie sieht das im Video doch nach Cessna 150/152 aus, habt iht nicht den Eindruck?

Nachtrag/Edit: Ist eine TL 3000 Sirius. Sowas von ähnlich aber auch...

7. macfly

macfly Flieger-Ass

Sehe ich auch so. Ich kann mir allerdings auch kaum vorstellen, dass man ihnen in Texel explizit zum Flug nach Grefrath geraten hat. Gut vorstellen kann ich mir, dass man ihnen dringend geraten hat, sich einen anderen, geeigneteren Platz zu suchen. Tatsächlich ist ein relativ kleiner Flugplatz auf einer (Nordsee-)Insel so ziemlich der ungeeignesten Orte für so etwas (sowohl für den guten Fall, dass ich danach nur die Maschine irgendwie reparieren oder abstransportieren lassen muss, als auch für den schlechten Fall, dass ich danach schnelle, professionelle Rettung und ein Krankenhaus in der Nähe brauche).

Geeignete Flugplätze sind im Nord-Westen Hollands allerdings extrem dünn gesät - wenn wir mal von Amsterdam absehen. Lelystad wäre wohl die nächstgelegene Option gewesen: schöner großer Platz, immerhin schon eine eigene Feuerwehr. Ist aber auch schon 1/3 des Weges in Richtung Heimat. Ansonsten, bei einer Bruchlandung ist ein halbvoller Tank auch ein unnötiges Risiko - vermutlich war auch das ein Argument, gleich weiter in Richtung Heimat zu fliegen, während man den Tank etwas leerer fliegt.

Ob dann letztlich Grefrath der optimale Platz war, ist allerdings eine ganz andere Frage. Und warum man dann (angeblich) den Schirm in zu geringer Höhe zieht, nachdem man mindestens 1h Zeit hatte, alle Optionen durchzudenken, verstehe ich jetzt auch nicht.

8. #7 H.-J.Fischer, 27.08.2016
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

das glaube ich aber auch!

Gruß
    Hans-Jürgen

9. #8 VictorRomeo, 27.08.2016
    VictorRomeo

VictorRomeo Flieger-Ass

Beruf:
    ATC (Tower)
  10. #9 HotelKilo, 03.09.2016
    HotelKilo

HotelKilo Flugschüler

Der Kollege im Tower hat gleich davon gesprochen, dass er nach Grefrath zurück fliegen sollte. Letztlich mit der Begründung: Wenn Du hier runterkommst und mit gebrochenem Bugrad auf der Landebahn liegen bleibst, wird der Flughafen hier geschlossen. Hat sich aber dann freundlicherweise auch bereit erklärt, in Grefrath anzurufen und ihn dort anzukündigen.
    Gruß
    HK

Intrepid gefällt das.
  11. bodo

bodo Fluglehrer

Der Flugplatz Texel ist mit 1115m Landebahnlänge aber alles andere als klein, da sind auch schon Fokker 27, Citations und L-39 gelandet. Und ein Krankenhaus gibt es in Den Burgh auch.

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. tomF22

tomF22 Space Cadet

Beruf:
    Fluglotse
    Ich meine, wenn ich mit Mindestfahrt aufsetzte und ordentlich lange am Stick ziehe, wäre das Verletzungsrisiko wahrscheinlich geringer gewesen. Aber wie immer, wir waren ja nicht dabei.

14. #12 Intrepid, 06.09.2016
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Dann wäre auf Texel das Bugrad ganz geblieben.

hans waldmann gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Ultraleichtflugzeug mit Notfallschirm in Grefrath verunglückt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugunfall dierdorf

,
  2. absturz grefrath

,
  3. Flugunfall grefrather

,
  4. ultraleicht fluggzeug notfallschirm,
  5. video ultraleichtflugzeug,
  6. tl 3000 sirius ul rettung auslösen,
  7. notlandung ultraleichtflugzeug grefrath,
  8. notlandung fallschirm grefrath video,
  9. grefrath notlandung video,
  10. grefrath Sportflugzeug absturz,
  11. sportflugzeug grefrath unfall,
  12. flugzeug in grefrath abgestürzt,
  13. absturz in grefrath,
  14. grefrath Bruchlandung,
  15. grefrath Flugzeug absturz,
  16. ultraleichtflugzeug grefrath,
  17. notlandung in grefrath,
  18. flugunfall grefrath video,
  19. grefrath flugzeug abgestürzt,
  20. ul absturz grefrath,
  21. grefrath flugzeug unfall
Die Seite wird geladen...

Ultraleichtflugzeug mit Notfallschirm in Grefrath verunglückt - Ähnliche Themen

1. Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover

Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover: Quelle NTV Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Das...
  2. Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot tot

Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot tot: Die Zahl der traurigen Meldungen reißt nicht ab. Aus der Maschine wurden vorher Süßigkeiten abgeworfen. Sie flog neben der eigentlichen Landebahn...
  3. Ultraleichtflugzeug bei Hasselfelde abgestürzt

Ultraleichtflugzeug bei Hasselfelde abgestürzt: Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs am Samstagnachmittag bei Hasselfelde in der Nähe der Westernstadt Pullman City ist der Pilot ums Leben...
  4. Ultraleichtflugzeug abgestürzt

Ultraleichtflugzeug abgestürzt: Velburg. Ein Ultraleichtflugzeug ist am Sonntagnachmittag abgestürzt, dabei hat sich der Pilot schwer verletzt. Der Zwischenfall ereignete sich am...
  5. Notlandung eines Ultraleichtflugzeuges

Notlandung eines Ultraleichtflugzeuges: Ahlen (NRW) – Das ging gerade nochmal gut! Ein Ultraleichtflieger (Typ: CTSW) musste wegen Motorschadens auf einem Feld bei Ahlen notlanden....