Ultralights in der Schweiz

Diskutiere Ultralights in der Schweiz im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Sind eigentlich so 'Deltasegler-mit-Motor' in der Schweiz neuerdings erlaubt? Der Grund warum ich Frage: Soeben sind ein paar dieser Dinge hier...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 _Michael, 22.11.2003
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    516
    Beruf:
    Ingenieur
    Sind eigentlich so 'Deltasegler-mit-Motor' in der Schweiz neuerdings erlaubt? Der Grund warum ich Frage: Soeben sind ein paar dieser Dinge hier vorbeigeflogen, und bisher habe ich immer geglaubt diese seien Verboten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LimaIndia, 22.11.2003
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    3.350
    Ort:
    CH
    Sie waren über eine lange Zeit verboten. Doch seit rund einem Jahr sind sie zugelassen.
     
  4. #3 _Michael, 22.11.2003
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    516
    Beruf:
    Ingenieur
    Soweit ich weiss gilt die Zulassung aber nur für Ultralights im Stil von normalen Flugzeugen, nicht für die besagten 'Deltasegler-mit-Motor'? :?!
     
  5. #4 Raphibaer, 24.08.2004
    Raphibaer

    Raphibaer Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    AG/CH
    Petition des Aeroclubs der Schweiz

    Artikel 2b der Luftfahrtverordnung soll aufgehoben werden:

    Der Betrieb von bemannten Flugzeugen, deren Flächenbelastung weniger als 20 kg/ m2 beträgt, ist verboten.

    Petitionsbögen sind unter folgendem Link erhältlich:

    http://www.aeroclub.ch/docs/petition-aecs.pdf

    Gruss

    Raphibaer
     
  6. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.122
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ich würde das ja auch gern unterschreiben, zumal nach Wegfall des besagten Paragrafen in der Schweiz endlich mal ordendliche :D Flugzeuge zur Zulassung gelangen. Nur als Deutscher wird meine Stimme da nicht gefragt sein. ;)
     
  7. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.122
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Um ein altes Thema aufzuwärmen,

    ... was ist nun daraus geworden? :?!
     
  8. #7 Heuwender, 19.09.2007
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Ein paar wenige aerodynamisch gesteuerte UL's, oder hier Eco-Light genannt, sind zugelassen.
    Gewichtsgesteuerte, also Trikes, sind und bleiben verboten.
    .
     
  9. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.122
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Danke. :)
    Darf man mit dem UL von Deutschland, oder besser gefragt, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um in die Schweiz einzufliegen? :?!
     
  10. #9 Heuwender, 20.09.2007
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.122
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... der Link ist sehr gut! Vielen Dank, bringt mich schon mal weiter! :TOP:
     
  12. #11 Kenneth, 21.09.2007
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    138
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Bernhard, sag Bescheid wenn Du in der Nähe von München ein Zwischenlandung planst... :D
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.122
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... in diesem Jahr wohl nicht mehr. ;)
     
  15. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    4.581
    Ort:
    München
    Hallo,

    das wollte ich auch sagen...

    gero
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Ultralights in der Schweiz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deltasegler mit motor

Die Seite wird geladen...

Ultralights in der Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Schweizer Passagier schlug Pilot – 6 Jahre Haft

    Schweizer Passagier schlug Pilot – 6 Jahre Haft: Der Prozess fand nach fast 10 Jahren statt, ist aber recht ordentlich ausgefallen. Schweizer Passagier schlug Pilot – 6 Jahre Haft
  2. Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit

    Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist auch meine erste Post. Ich beabsichtige mir das Cyber Hobby Modell in 1/32...
  3. Schweizer Kleinflugzeug bei Lissabon abgestürzt

    Schweizer Kleinflugzeug bei Lissabon abgestürzt: Ein Schweizer Kleinflugzeug soll in der Nähe von Lissabon abgestürzt sein. Leider gibt es vier Todesopfer....
  4. Den Schweizer Hornet geht die Luft aus

    Den Schweizer Hornet geht die Luft aus: ... naja, kann ja mal passieren. Aber wann wurde denn so ein Fehler in die Entwicklung eingeführt ? Bei der F-4 Phantom und dergleichen hab ich...
  5. EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

    EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...