Ultralights in der Schweiz

Diskutiere Ultralights in der Schweiz im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Sind eigentlich so 'Deltasegler-mit-Motor' in der Schweiz neuerdings erlaubt? Der Grund warum ich Frage: Soeben sind ein paar dieser Dinge hier...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.058
Zustimmungen
962
Sind eigentlich so 'Deltasegler-mit-Motor' in der Schweiz neuerdings erlaubt? Der Grund warum ich Frage: Soeben sind ein paar dieser Dinge hier vorbeigeflogen, und bisher habe ich immer geglaubt diese seien Verboten.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.709
Zustimmungen
5.940
Ort
CH
Sie waren über eine lange Zeit verboten. Doch seit rund einem Jahr sind sie zugelassen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.058
Zustimmungen
962
Soweit ich weiss gilt die Zulassung aber nur für Ultralights im Stil von normalen Flugzeugen, nicht für die besagten 'Deltasegler-mit-Motor'? :?!
 

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Petition des Aeroclubs der Schweiz

Artikel 2b der Luftfahrtverordnung soll aufgehoben werden:

Der Betrieb von bemannten Flugzeugen, deren Flächenbelastung weniger als 20 kg/ m2 beträgt, ist verboten.

Petitionsbögen sind unter folgendem Link erhältlich:

http://www.aeroclub.ch/docs/petition-aecs.pdf

Gruss

Raphibaer
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
23.596
Zustimmungen
51.188
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich würde das ja auch gern unterschreiben, zumal nach Wegfall des besagten Paragrafen in der Schweiz endlich mal ordendliche :D Flugzeuge zur Zulassung gelangen. Nur als Deutscher wird meine Stimme da nicht gefragt sein. ;)
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
3.190
Zustimmungen
2.290
Ort
Süddeutschland
Bernhard, sag Bescheid wenn Du in der Nähe von München ein Zwischenlandung planst... :D
 
Thema:

Ultralights in der Schweiz

Ultralights in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland DH.80A Puss Moth in 1:72 von AVI Models

    Die Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland DH.80A Puss Moth in 1:72 von AVI Models: Die Puss Moth als kleinere "Schwester" der Hawk Moth fand ich schon immer interessant: in der Zeit der Doppeldecker ein einfacher Schulterdecker...
  • MiG-29 29+06 in den USA Anfang der 90er Jahre

    MiG-29 29+06 in den USA Anfang der 90er Jahre: Da dieses Thema in kein bestehenden Thread so richtig hineinpasst, nun also ein extra Thema. In Vorbereitung des ersten Golfkrieges wurde die...
  • Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021

    Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021: Wir haben es gewagt! Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP'84) nach England gefahren, um an...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten: Hier nun die finale Abstimmungsrunde über die 5 Themen, die in der Vorrunde am besten abgeschnitten haben. Jeder hat nur eine Stimme!
  • Adventskalender 2021

    Adventskalender 2021: Der Erste Advent ist ja fast schon vorbei, aber trotzdem kommt jetzt die Ankündigung für den Adventskalender 2021! Wie gern erinnere ich mich an...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    deltasegler mit motor

    Oben