Ultralights in der Schweiz

Diskutiere Ultralights in der Schweiz im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Sind eigentlich so 'Deltasegler-mit-Motor' in der Schweiz neuerdings erlaubt? Der Grund warum ich Frage: Soeben sind ein paar dieser Dinge hier...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 _Michael, 22.11.2003
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur
    Sind eigentlich so 'Deltasegler-mit-Motor' in der Schweiz neuerdings erlaubt? Der Grund warum ich Frage: Soeben sind ein paar dieser Dinge hier vorbeigeflogen, und bisher habe ich immer geglaubt diese seien Verboten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LimaIndia, 22.11.2003
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    Sie waren über eine lange Zeit verboten. Doch seit rund einem Jahr sind sie zugelassen.
     
  4. #3 _Michael, 22.11.2003
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur
    Soweit ich weiss gilt die Zulassung aber nur für Ultralights im Stil von normalen Flugzeugen, nicht für die besagten 'Deltasegler-mit-Motor'? :?!
     
  5. #4 Raphibaer, 24.08.2004
    Raphibaer

    Raphibaer Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    AG/CH
    Petition des Aeroclubs der Schweiz

    Artikel 2b der Luftfahrtverordnung soll aufgehoben werden:

    Der Betrieb von bemannten Flugzeugen, deren Flächenbelastung weniger als 20 kg/ m2 beträgt, ist verboten.

    Petitionsbögen sind unter folgendem Link erhältlich:

    http://www.aeroclub.ch/docs/petition-aecs.pdf

    Gruss

    Raphibaer
     
  6. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.078
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ich würde das ja auch gern unterschreiben, zumal nach Wegfall des besagten Paragrafen in der Schweiz endlich mal ordendliche :D Flugzeuge zur Zulassung gelangen. Nur als Deutscher wird meine Stimme da nicht gefragt sein. ;)
     
  7. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.078
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Um ein altes Thema aufzuwärmen,

    ... was ist nun daraus geworden? :?!
     
  8. #7 Heuwender, 19.09.2007
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Ein paar wenige aerodynamisch gesteuerte UL's, oder hier Eco-Light genannt, sind zugelassen.
    Gewichtsgesteuerte, also Trikes, sind und bleiben verboten.
    .
     
  9. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.078
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Danke. :)
    Darf man mit dem UL von Deutschland, oder besser gefragt, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um in die Schweiz einzufliegen? :?!
     
  10. #9 Heuwender, 20.09.2007
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.078
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... der Link ist sehr gut! Vielen Dank, bringt mich schon mal weiter! :TOP:
     
  12. #11 Kenneth, 21.09.2007
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Bernhard, sag Bescheid wenn Du in der Nähe von München ein Zwischenlandung planst... :D
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.078
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... in diesem Jahr wohl nicht mehr. ;)
     
  15. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.845
    Ort:
    München
    Hallo,

    das wollte ich auch sagen...

    gero
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Ultralights in der Schweiz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deltasegler mit motor

Die Seite wird geladen...

Ultralights in der Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Drohnen in der Schweiz

    Drohnen in der Schweiz: Siroop-Drohne stiess über Zürich fast mit Rega-Helikopter zusammen Auch der kommerzielle Einsatz von Drohnen ist nicht unproblematisch. Mal...
  2. Sicher unterwegs im Schweizer Luftraum

    Sicher unterwegs im Schweizer Luftraum: Manchmal greife ich mir an den Kopf, wenn ich wieder einmal einen jener Unfallberichte lese, die Crashs in den Alpen beschreiben. Da wird die...
  3. Eagle Alpin - Fliegen in der Schweiz

    Eagle Alpin - Fliegen in der Schweiz: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Als ich in den Siebzigern, privat und beruflich bedingt, von Deutschland in den Raum Zürich zog,...
  4. Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger

    Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger: Gerade bei YouTube entdeckt: [MEDIA] Text von YouTube (Copyright liegt bei dem Urheber): Eigentlich liegt die Heimatbasis von Militärpilot...
  5. Ju 52 in der Schweiz im April 1939

    Ju 52 in der Schweiz im April 1939: Im April 1939 war eine Ju 52 mit dem Zivilkennzeichen D-ABGH in der Schweiz zu Vorführungsflügen. Wie man aus den anliegenden Flugbuchauszügen...