Umbau B-707 in B-720 in 1:72 von Heller

Diskutiere Umbau B-707 in B-720 in 1:72 von Heller im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell der Boeing B707 von Heller: Als Basisbausatz für diesen Umbau diente der Bausatz von Heller im Maßstab 1:72, der auch heute noch...
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Das Modell der Boeing B707 von Heller:
Als Basisbausatz für diesen Umbau diente der Bausatz von Heller im Maßstab 1:72, der auch heute noch erhältlich ist.
Die sauber und gratfreien Teile sind teils in weißem, teils in silberfarbigen Kunststoff gespritzt, wobei die raue Kunststoffoberfläche des Rumpfes und der Flügel ein Manko ist, das wir durch Feinschmirgeln des ganzen Modells vor dem Lackieren entfernen müssen.
Die Maße dieses großen Jetliners sind jedoch recht genau eingehalten, auch die Passgenauigkeit ist noch in einem Rahmen, den man als befriedigend bezeichnen kann. Die Gravuren die überdimensioniert dargestellt sind, sollten auch verspachtelt und später sauber nachgraviert werden.
Der Rumpf besteht aus zwei Teilen sowie ein Teil des Buges inklusive der Cockpitverglasung. Eine gute Idee, denn so kommen die Scheiben nicht mit dem Kleber in Berührung und ein sauberes Abkleben der Scheiben ist so gewährleistet. Der Bausatz ist ohne große Probleme zusammenzubauen, aber könnte, anhand seiner Größe, bei den Triebwerken (Triebwerksschaufeln aus Ätzteilen würden das Aussehen der Triebwerkseinheit wesentlich aufwerten) und dem Fahrwerk ein wenig besser detailliert sein.
Das Original:
Bevor ich mich eingehender mit dem ersten Zivilen Jetliner von Boeing befasste, kannte ich nur die B-707 und die B-720. Nach eingehendem Vergleich der einzelnen Boeingtypen (B-707/100/200/300 und 400), wird aber schnell klar, dass jede 707 Version sich ( die auch in sich viele Abänderungen haben kann ) in vielen Bauteilen unterscheidet, wobei Rumpfkürzerunen oder –Streckungen nur ein kleiner Teil der vielen Änderungen ist.
Unterschiede am Seitenruder, Höhenleitwerk und ein Tragwerk, dass in seinen Ausmaßen wie auch in seinen Pfeilungen sich erheblich von seinen Vorgängern unterscheidet, sind umfassend und beschreiben auch die Entwicklung im Flugzeugbau.
Der Umbau:
Mit Aussichten auf viel Arbeit begab ich mich an den Umbau einer B-707 300 von Heller in eine B-720B.
Die Unterschiede der beiden Maschinen im Maßstab 1:72, ist der um 6,97 cm kürzere Rumpf. Auch die Flügel werden insgesamt um 6,28 cm gekürzt, die Triebwerke liegen um 2,30 cm näher am Rumpf. Vom inneren Triebwerk bis zum Flügelansatz hat der Flügel auch eine verstärkte Pfeilung.
Der Rumpf:
Der Rumpf wird vor dem Flügelansatz um eine Sektion von 4 Fenstern und 5 Fenster hinter dem Flügelansatz gekürzt. Danach wird der dreigeteilte Rumpf wieder verklebt, je nach bedarf verspachtelt und verschliffen. Dabei kann man sofort die zu dick geratenen Gravuren des Rumpfes verspachteln und mit einer feinen Gravurnadel neu nachziehen.
Das Cockpit wird verfeinert, Instrumente, Gurte, Schubhebel usw. Vor dem Zusammenkleben der beiden Rumpfhälften werden die vielen Fenster der B-720 eingeklebt. Die Fenster sind Gusstechnisch bedingt ein wenig konkav bewölbt und stören insgesamt das Erscheinungsbild, ein Abändern bleibt aber jedem selbst überlassen. Ich habe es mir nicht angetan und sämtliche Fenster durch andere Materialien zu ersetzen und rede mir ein das es doch nicht zu stark auffällt Danach wird das Seitenleitwerk aufgesetzt.





Der Flügel:
Bis jetzt sind die Umbauarbeiten gut zu bewerkstelligen, aber der Flügel bedarf einen so großen Arbeitsaufwand das man schnell an seine Grenzen stößt. Ich möchte auf diese nervtötende Arbeit nicht weiter eingehen (zu viele böse Erinnerrungen werden wieder wach), sondern eine Möglichkeit aufzeigen die den Bau wesendlich vereinfacht. Einzigster Wermutstropfen ist der, dass wir zwei Bausätze brauchen. Der Hellerbausatz der B-707 und der AMT Bausatz einer KC-135. Der Flügel der KC ist identisch mit dem der B-720B genau wie bei der B707-100 und passt mit ein paar Änderungen recht gut in den Rumpf des Hellerbausatzes.
Die B-720B Triebwerke vom Typ Pratt & Whitney JT-3D, sind in ihrem Aufbau und der Aufhängung gleich mit denen der B707-320B und können bei unserem Umbau benutzt werden. Da aber die B-729 keine Turboverdichter in den äußeren Backbord- wie Steuerbord Triebwerksaufhängung hatte, muss die Triebwerksaufhängung auf der Steuerbordseite dementsprechend abgeändert werden. Ansonsten können die Triebwerke mit Pylone, bei überraschend wenig Spachtelmasse, mit dem Flügel vereint werden.
Das Fahrwerk das vorher noch mit Bremsleitungen verfeinert wurde, wird nun in die vorgesehenen Positionen eingeklebt.
Nach dem Lackieren in den bekannten Lufthansa Farben werden noch Kleinteile wie Antennen angebracht. Fertig!
Dieser Umbau ist dank des AMT Flügel auch als Nichtprofi „relativ“ einfach zu bauen.
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Noch ein paar Fotos.
 
Anhang anzeigen
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
587
Zustimmungen
229
Ort
bei Hamburg
:TOP:

Hast du die (zersägten) Rumpfhälften einfach stumpf aneinander geklebt?
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Glideslope schrieb:
:TOP:

Hast du die (zersägten) Rumpfhälften einfach stumpf aneinander geklebt?
Ja, bei der einen Hälfte habe ich auch die Passstifte entfernt und auf einer glatte Unterlage verklebt. Der Rumpf ist so dick das er noch nicht einmal verstärkt werden muß.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Wunderschön!! Nur die Bilder könnten etwas größer sein, solltest die 600 Pixel Breite ruhig ausnutzen! :TOP:
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Wow!!
Ein Wahnsinns, Hyper, Monster-Aufwand.
Perfekt umgesetzt und lackiert!!!
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Markus_P schrieb:
Wunderschön!! Nur die Bilder könnten etwas größer sein, solltest die 600 Pixel Breite ruhig ausnutzen! :TOP:
Dann gibt es aber Probleme mit der Bildgröße von 170. Werde wohl irgendwas falsch machen beim einscannen der Bilder. Aber Was?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
bladov schrieb:
Dann gibt es aber Probleme mit der Bildgröße von 170. Werde wohl irgendwas falsch machen beim einscannen der Bilder. Aber Was?
Wenn Du die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu jpgs formatierst, kannst Du sie komprimieren... ich war mal so frei:

dieses Bild hat eine Dateigröße von 14,9 kB ;)
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Markus_P schrieb:
Wenn Du die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu jpgs formatierst, kannst Du sie komprimieren... ich war mal so frei:

dieses Bild hat eine Dateigröße von 14,9 kB ;)
Ich bin baff. Werde es in Photoshop beim nächsten mal ausprobieren.
 
Thema:

Umbau B-707 in B-720 in 1:72 von Heller

Umbau B-707 in B-720 in 1:72 von Heller - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben