Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

Diskutiere Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Bastler , nicht viel , aber ein paar wichtige Dinge wurden verbaut . Die Hebel usw sind an den Instrumentenbrettern verbaut . Eingebaut...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

nicht viel , aber ein paar wichtige Dinge wurden verbaut .
Die Hebel usw sind an den Instrumentenbrettern verbaut . Eingebaut wird das ganze erst zum Schluß , da sonst zu viel abbrechen würde , denn in den Cockpits muß noch einiges aufgemotzt werden .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Die Haube von C&H ist bedingt durch ihr Material etwas milchig . Außerdem waren einige Schlieren , wohl fabrikationsbedingt , auch mit allen "Mittelchen" nicht weg zu bekommen .
Empfehlenswert daher ein Bad in Future o.ä., wie man sieht .

Außerdem sind die sogenannten "Wülste" der Haube zu erkennen . Ehrlich gesagt , ich kann damit Leben .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

heute ziehe ich mal meine "Spendierhose" an und verpaß der TF-104 noch ein Resinteil von Black-Box .
Unter dem Windshield ist doch noch etwas mehr Detail zu verwirklichen wie im Originalteil von Hasegawa (oben) vorgesehen .
Nach Einbau und Bemalung dann ein Bild .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen , die Instrumententenbretter doch jetzt schon einzubauen . Trotzdem sind ein paar Hebelchen abgebrochen , welche sich leicht wieder anbauen lassen .
Wenn die Umbauten im Cockpit stattgefunden haben , wird es noch enger und ein Einbau derer ist erheblich schwieriger .
Also , mein Istzustand , an einigen Stellen kann man erkennen , daß ich ein Freund der Wachsspachtelei bin . Gerade im Cockpitbereich eine hervorragende Sache , da später mit Feile und Schmiergelpapier nur sehr schwer heranzukommen ist .
Eben Bauabschnittverschiebung , was sich ausgezahlt hat , logo .
Manchmal muß man die Bauanleitungen überspringen und seinen eigenen Fähigkeiten anpassen .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo ,

wie versprochen , das Bild .

Was man davon noch sieht nach aufgesetzter Haube ???


Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo ,

so , jetzt fangen die eigentlichen Probleme an .
Wenn ich die Mittelhaube paßgenau einbaue , paßt nicht mehr das "Windshield" für den Backseater und anderes herein .
Also , grob die Mittelkonsole kürzen .
Jetzt muß ich mir noch etwas einfallen lassen , wie ich später die Oliven Tücher darstelle . Ein paar Ideen habe ich schon , werde mich aber erst anderen Baustellen zuwenden .
Eine Nacht drüber schlafen und ran ans Werk .
Es läuft nicht immer alles reibungslos und das sollt Ihr auch mitbekommen !

Ich werde mich wohl erst einmal am Triebwerk auslassen .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Jürgen,

wie mich Deine Bilder an den Bau meiner TF erinnern und ich möchte jetzt nicht in Deiner Haut stecken. Ich glaube nur wenige können sich vorstellen, welch ein Haufen Arbeit in solch einem doch recht schwierigen Umbau stecken.

Kleiner Tip von mir betr. Staurohr; besorg Dir unbedingt das Stahl-Staurohr von PHOENIX, SL-3202, denn die Kopflastikeit des Modells bringt es mit sich, daß das Rohr ständig beim Anheben im Bereich der Intakes nach vorne kippt und das Plastik-Staurohr sofort abbricht. Das kann Dir aber auch mit dem Stahlrohr passieren, aber das hält doch einiges mehr aus.

Happy modeling !!!!

Gruß
Peter
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo ,
...Jetzt muß ich mir noch etwas einfallen lassen , wie ich später die Oliven Tücher darstelle . Ein paar Ideen habe ich schon , werde mich aber erst anderen Baustellen zuwenden .
Eine Nacht drüber schlafen und ran ans Werk .
Gruß logo
Hallo Jürgen,
die oliven Tücher kannst du sehr gut mit einer dünnen Lage Tempotuch darstellen. Einfach die betreffende Stelle mit Weißleim dünn einpinseln und anschließend die dünne Lage Tempotuch auftupfen. Nach dem trocknen olive bemalen und fertig.
Interessanter Baubericht bisher - weiter so!

Gruß, Hajo
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,

wie mich Deine Bilder an den Bau meiner TF erinnern und ich möchte jetzt nicht in Deiner Haut stecken. Ich glaube nur wenige können sich vorstellen, welch ein Haufen Arbeit in solch einem doch recht schwierigen Umbau stecken.

Kleiner Tip von mir betr. Staurohr; besorg Dir unbedingt das Stahl-Staurohr von PHOENIX, SL-3202, denn die Kopflastikeit des Modells bringt es mit sich, daß das Rohr ständig beim Anheben im Bereich der Intakes nach vorne kippt und das Plastik-Staurohr sofort abbricht. Das kann Dir aber auch mit dem Stahlrohr passieren, aber das hält doch einiges mehr aus.

Happy modeling !!!!

Gruß
Peter
Hallo Peter ,

danke für Dein Mitleid .
Das mit dem Staurohr werde ich mir noch überlegen , tendiere aber zum Original-Bauteil ! Mal sehen .
Abbrechen wird noch so einiges , wie ich mich kenne , aber reparieren macht mir Spaß .

Gruß Jürgen
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,
die oliven Tücher kannst du sehr gut mit einer dünnen Lage Tempotuch darstellen. Einfach die betreffende Stelle mit Weißleim dünn einpinseln und anschließend die dünne Lage Tempotuch auftupfen. Nach dem trocknen olive bemalen und fertig.
Interessanter Baubericht bisher - weiter so!

Gruß, Hajo
Hallo Hajo ,

auch diese Variante schwebt mir vor , habe noch anderes im Kopf .

Danke für Deinen Hinweis .

Man wird sehen .

Gruß Jürgen
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ich seh schon, bis ich meine TF mal in Angriff nehmen werde, wart ich lieber noch ein bisschen und verinnerlich erstmal diesen tollen Baubreicht :TOP:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Schreck in der Abendstunde

Hallo ,

gestern Abend so um 21 Uhr gab es einen riesigen Knall aus Richtung des Bastelzimmers .

Wir hatten im Westen von NRW ein Erdbeben der Stärke 4,4 .

So löste sich ein Teil meines Regals von der Wand und knallte auf den Basteltisch mit meiner TF-104 darauf .
Mir lief es kalt den Rücken runter .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Wie durch ein Wunder ist das Brett so günstig gefallen , das dem Modell nichts passiert ist .

Ich hoffe mal , daß das ein gutes Omen ist .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

jetzt geht es ans Eingemachte , die Klarsichtteile !

Vorderstes und Hinterstes sind schon verklebt und verspachtelt .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Das Windshield für den Backseater ist schon vorbereitet , muß noch verklebt und später detailiert werden .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo ,

so , die Mittelhaube ist angepaßt , veklebt und verspachtelt .
Grober Einblick , da später alles noch eine Menge detailiert wird .
Nach Anbringung der Tragflächen , steht der Lackierung eigentlich nichts mehr im Wege .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
an den Hauben wurden auch schon einige wichtige Eduard-Teile verklebt , welche noch angepaßt werden müssen , weil sie für den Einsitzer geplant sind .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Hallo ,

so , die Mittelhaube ist angepaßt , veklebt und verspachtelt .
Grober Einblick , da später alles noch eine Menge detailiert wird .
Nach Anbringung der Tragflächen , steht der Lackierung eigentlich nichts mehr im Wege .
logo, vor der Lackierung solltest du aber noch einge Gravuren, bei denen du offensichtlich ein Bisschen abgerutscht bist, nochmal verspachteln - auf dem Bild in Beitrag #56 sehe ich 3 Stellen, an denen du nochmal nacharbeiten solltest. Das wird wieder eine scharfe Kiste - ich bin gespannt, wie es weitergeht!
 
Thema:

Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32 - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

    1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
  • Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

    Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R: Hallo Bastler , ich möchte nicht am Wettbewerb 2012 teilnehmen , erstens ist mir das zu stressig und zweitens gibt es schon ein ähnliches...
  • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

    Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

      Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
    • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

      Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
    • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

      1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
    • Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

      Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R: Hallo Bastler , ich möchte nicht am Wettbewerb 2012 teilnehmen , erstens ist mir das zu stressig und zweitens gibt es schon ein ähnliches...
    • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

      Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
    Oben