Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

Diskutiere Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Ben , Es muß noch so viel nachgearbeitet werden . Wie schon gesagt , alles Rohbau , step by step . Abgeklebt ist , mal schauen was...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
logo, vor der Lackierung solltest du aber noch einge Gravuren, bei denen du offensichtlich ein Bisschen abgerutscht bist, nochmal verspachteln - auf dem Bild in Beitrag #56 sehe ich 3 Stellen, an denen du nochmal nacharbeiten solltest. Das wird wieder eine scharfe Kiste - ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Hallo Ben ,

Es muß noch so viel nachgearbeitet werden .
Wie schon gesagt , alles Rohbau , step by step .
Abgeklebt ist , mal schauen was später gemacht werden muß !

Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

so , Grundlackierung ist aufgebracht .
Weiter mit "Piping" in den Hauben , oder Decals aufbringen .
Je nach Laune und Lust !
Die Innereien im Cockpit müssen noch warten , bis das Äußere komplett ist .
Step by Step .
JAA , das Frontgear ist abgebrochen . Wird aber speziell Repariert !!!

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.609
Ort
Шпремберг
Moin Jürgen,

also erstmal finde ich es sehr gut, dass Du Dich zu Deinem BB durchgerungen hast! Ich hatte diesen Umbausatz schon 2 mal in meinem Bestand und beide Male wieder verkauft, weil ich von der Qualität nicht so begeistert war.
Aber jetzt wo Du diesen informativen Bericht gemacht hast, bin ich stark am überlegen, ob ich mir nicht noch mal einen zulegen soll :?! Speziell Deine gewählte Bemalungsvariante ist glaube ich der ausschlaggebende Punkt gewesen. Die schönsten F-104 hatte nun mal die Marine :TOP: Hab grad gesehen, dass CMK jetzt einige Dinge für den Starfighter auf den Markt gebracht hat. Unter anderem Avionikboxen und Radar + Radom.

PS: Morgen mach ich ne große Angeltour :FFTeufel:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Moin Jürgen

PS: Morgen mach ich ne große Angeltour :FFTeufel:
Hallo ,

Du Spielverderber , wie gerne würde ich mit Dir tauschen .


Ich springe mal ein bißchen hin und her ! Heute ein wenig "Decaling" .

Zum Glück , hat DACO verschiedene Varianten der Markinks verwirklicht .
Das kleine Viereck in der mitte mußte ausgeschnitten werden und durch ein anderes ersetzt werden . Luftwaffe und Marine waren flexibel !
Um meine Spezielle Maschiene darzustellen , mußten 2 Decals beschnitten werden .
Original - Fotos sind von Vorteil .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
DACO hat 2 verschiedene Größen des Wing-Badge beigelegt .
Aufpassen , ich hatte auch das verkehrte angebracht .
Hier das Richtige .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
TF 104 G

DACO hat 2 verschiedene Größen des Wing-Badge beigelegt .
Aufpassen , ich hatte auch das verkehrte angebracht .
Hier das Richtige .

Gruß logo
Ist nicht das grössere Teil für die Herstellung der Bunten "Vikinger" 26+63 o. 26+72 gedacht ?
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo ,

muß das sein ???

Vielleicht doch interessant für den einen oder anderen .
Ist ja schließlich ein Baubericht .

Das "Decaling" findet bei mir Schritt für Schritt statt .
Einzelne Decals werden mit Skalpell und manchmal mit der Schere ausgeschnitten und danach auf dem Modell angebracht . Anschließend mit "Micro Set und Micro-Sol " behandelt .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
anschleißend werden die angebrachten Decals mit einem Marker auf derAnleitung markiert .
Macht Sinn , bei sovielen Markings !

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

so , die Decals sind aufgebracht .
Trotzdem nicht befriedigend . Beweis im nächsten Bild .

Zwei kleine Tip´s aus der Klamottenkiste :

1. : ein kleiner Drehteller , unten in Schwarz ( gedacht für Monitore oder TV´s ) , erhältlich in supermärkten wie Saturn o.ä. , erleichtert das hin und her drehen des Modells , nicht nur beim Decaling .

2. : ein nach Belieben zugeschnittener Pappstreifen , an den Enden verklebt mit Tesa ergibt einen günstigen Ständer für´s Modelling , brushing , Decaling usw .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
leider ist selbst bei Hochglanzfarben sowie nochmaligem Auftrag mit Glanzfarbe und sorgfätigem arbeiten mit Micro-Set und Sol ein Silvering der Decals sichbar .
Dieses Problem habe ich nicht nur bei Air-Doc Decals , sondern auch bei DACO .

Das heißt , eine nochmalige Nachbehandlung (einstechen , einritzen mit Scalpell oä) und nochmaliger Behandlung mit Micro-Set oä . Besonders gute Ergebnisse habe ich mit den "SOL´s" von DACO erreicht , welche es in 3 verschiedenen Stärken gibt , "SOFT ,MEDIUM und STRONG" . Soll der Bastler selbst entscheiden .

Soll heißen , noch mehr Zeitaufwand !

Hier ein Bild des Silvering , trotz sorgfältiger Verarbeitung .


Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
leider ist selbst bei Hochglanzfarben sowie nochmaligem Auftrag mit Glanzfarbe und sorgfätigem arbeiten mit Micro-Set und Sol ein Silvering der Decals sichbar .
Dieses Problem habe ich nicht nur bei Air-Doc Decals , sondern auch bei DACO .

Das heißt , eine nochmalige Nachbehandlung (einstechen , einritzen mit Scalpell oä) und nochmaliger Behandlung mit Micro-Set oä . Besonders gute Ergebnisse habe ich mit den "SOL´s" von DACO erreicht , welche es in 3 verschiedenen Stärken gibt , "SOFT ,MEDIUM und STRONG" . Soll der Bastler selbst entscheiden .

Soll heißen , noch mehr Zeitaufwand !

Hier ein Bild des Silvering , trotz sorgfältiger Verarbeitung .


Gruß logo

Hallo Bastler ,

so , die Nachbehandlung mit "Sol´s" ist abgeschlossen . Eine Arbeit , welche ich stets nur ungern mache , muß aber sein .
Weiter geht es dann mit einem sehr , sehr verdünntem schwarz-grau Washing und anschließendem Glanzlack .
Da die 104 so glatt gebaut wurde , sind die Pannellines und Nieten selbst am Original nur bei genauem Betrachten aus nächster Nähe zu sehen . Augenzeugen werden mir sicherlich Recht geben . Also "Washing" sehr dezent .

Von wegen das Erdbeben hat keinen Schaden angerichtet , ich hatte es erwähnt !

Das Hauptfahrwerk hatte doch einen Schaden erlitten . War 2mal durchgebrochen . Fiel mir jetzt erst auf , als ich das Modell von allen Seiten betrachtete .
Zum Glück hat das Fahrwerk einen Draht im Inneren , sodaß es nicht ganz abgebrochen ist .

Um den Istzustand wieder zu erreichen habe ich mich für eine unkonventionelle Praktik entschieden die allerdings hervorragend funtioniert .
Das sieht nicht nach Feinmechanik aus , aber war mein erster Gedanke und ich bin zufrieden .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.609
Ort
Шпремберг
Wow, die vielen stencils machen echt was her und werten das Modell zusätzlich auf :TOP: Gute Arbeit Jürgen!
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

wie schon erwähnt war das Frontgear abgebrochen .
Also : 2 Löcher bohren und Kupferdraht zur Verstärkung einkleben .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Thema Washing :

Bei "sauberen" Fliegern benutze ich ein stark Wasser verdünntes Gemisch mit , Wasser-Spüli (Handseife) und Airbrush-Color von Schminke . Geht aber auch eine andere Airbrush-Color von einem anderen Hersteller . Vorteil , sie sind sehr fein pigmentiert ! Sowie viele Q-Tipps zum Abwischen . Zu sehen auf der linken Seite .

Rechts das ganze mit Ölfarben und Balsamterpentinöl . Verwende ich dann , wenn die Maschiene insgesammt etwas dreckig ist , da sich bei entsprechender Anwendung ein schöner Schmierfilm über das ganze Modell verteilt .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
bei diesem Modell werden einzelne Sektionen mit dem "Wash" eingepinselt trocknen lassen und danach mit Q-Tipp´s gereinigt . Hat den Vorteil , eventuell noch einmal nachzuarbeiten .
Vorteil bei dieser Methode :
kann nach ca. 10 Minuten abgewischt werden , oder auch nach erst 2 Wochen , macht kein Unterschied .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

next Step :

Geglänzt , gewasht und mattiert .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
dito Oberseite .

Viele Details müssen noch angebracht werden , in Farbe und Scratch .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Thema:

Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32 - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

    1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
  • Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

    Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R: Hallo Bastler , ich möchte nicht am Wettbewerb 2012 teilnehmen , erstens ist mir das zu stressig und zweitens gibt es schon ein ähnliches...
  • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

    Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

      Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
    • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

      Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
    • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

      1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
    • Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

      Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R: Hallo Bastler , ich möchte nicht am Wettbewerb 2012 teilnehmen , erstens ist mir das zu stressig und zweitens gibt es schon ein ähnliches...
    • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

      Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
    Oben