Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

Diskutiere Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Sieht insgesamt super aus, Jürgen - nur ganz ehrlich, die Gravuren in Porst #75 - au au, die sehen in der Nahaufnahme schon ziemlich verwackelt...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Sieht insgesamt super aus, Jürgen - nur ganz ehrlich, die Gravuren in Porst #75 - au au, die sehen in der Nahaufnahme schon ziemlich verwackelt aus...:(
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Sieht insgesamt super aus, Jürgen - nur ganz ehrlich, die Gravuren in Porst #75 - au au, die sehen in der Nahaufnahme schon ziemlich verwackelt aus...:(
Hallo Ben ,

ja , Du hast natürlich vollkommen Recht !!!

Macro verzeiht nichts .

Das sind die Canyon´s aus dem original Umbausatz von C&H .
Eine Sache , die auch mich ungemein stört . Erst recht , wenn das Washing aufgebracht ist . Sieht besch...eiden aus .

Bei meiner TF-104 der Griechen hatte ich das alles verspachtelt , verschliffen und neu graviert .
Warum eigentlich diesmal nicht ??? Demenz ???

Was meinst Du , Ihr , nochmal alles "verputzen" und neu gravieren ???
Ist zwar sehr zeitaufwendig , aber Material wäre ja vorhanden und ein festgelegtes Datum für ein Rollout ist ja auch keine Bedingung .

Gruß logo
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Was meinst Du , Ihr , nochmal alles "verputzen" und neu gravieren ???
Ist zwar sehr zeitaufwendig , aber Material wäre ja vorhanden und ein festgelegtes Datum für ein Rollout ist ja auch keine Bedingung .
Gruß logo
Hallo Logo,
das passt nicht zu deinem Niveau...ist bisher ein erstklassiger Bau...würd ich mir nicht versauen wollen mit so ner Ecke, also mich würde das stören..:?!. Du hast doch kein Zeitdruck, wenn Decals noch vorhanden sind... aber das ist nur meine Ansicht...du musst das natürlich für dich selbst entscheiden, den Aufwand hast du natürlich, nicht wir...:FFTeufel:

Gruß Assericks
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Also, wenn du den Aufwand nicht scheust, dich der Gravuren nochmal anzunehmen, ist die Antwort ganz klar ja - so wie es jetzt aussieht, passt es einfach nicht zum restlichen Modell, das wie gesagt wirklich hervorragend aussieht. An dieser Stelle würde uns geneigte Leser auch interessieren, wie du beim Verschließen und der Nachbearbeitung der Gravuren vorgehst!:!:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

habe noch einmal eine Nacht drüber geschlafen und mich entschlossen dieses Manko zu beseitigen .
Für Dich Ben und alle anderen geneigten Leser meine Vorgehensweise Step by Step .

Wie so oft habe ich mich für das Wachsspachteln entschieden .
Warum ??? :
Modellspachtel kann beim anschließenden Gravieren bröseln und damit unsaubere Kanten ergeben .
Sekundenkleber ist sehr hart nach dem Austrocknen und man schleift eher das Modell , als den Kleber , meine Erfahrung .

Außerdem ist es beim Wachsspachteln ein minimaler Zeitaufwand .

Zum Einsatz kommt der Wachsspachtelgriffel , sowie ein sehr hartes Wachs . In diesem Fall das Klebewachs von Rai-Ro , was sich anschließend gut gravieren läßt .
Falls es nicht den gewünschten Erfolg bringt , habe ich noch ein anderes hartes Wachs .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
so , das Modell ist gewachst , ausgehärtet und fertig zum Schaben und verschleifen .

Die ganze Prozedur hat mich inkl. Fotos , Bearbeitung dieser und texten weniger als eine Stunde in Anspruch genommen .
Das ist aber erst der Anfang .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
zwischendurch , mußte ich noch eine neue Wasserarmatur in der Küche installieren .
Eine undankbare Aufgabe , wenn man Kreuz und Bauch hat .:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Zurück zum Modell .

Als erstes wurde das komplette Modell mit Parafilm versehen , wovon ich m/2 zur Verfügung habe . Also warum nicht benutzen , Frischhaltefolie aus dem Küchenbereich tut es allerdings auch . Dient der Vermeidung von Verschmutzungen beim fertigen Cockpit und Modell .
Außerdem wurde "Kip-Klebeband" verwendet , an den Rändern welche zu bearbeiten sind . So wird ein Abrieb auf den fertigen Flächen verhindert .

Apropos , kennt jemand eine gute Quelle für die "Kip-Abklebefolie" ???

Mittlerweile muß ich 7€ für die Rolle in meinem Baumarkt bezahlen .
Vor gut einem Jahr habe ich noch 2€ und etwas dafür bezahlt .
Habt Ihr Modellbauer den Preis in die Höhe getrieben ???
 
Anhang anzeigen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Respekt vor deiner Arbeit! Find ich Klasse, dass du die Gravur noch nachbesserst bzw. neu machst! Das kommt sehr gut :TOP:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo,
auch von mir ein FETTES RESPEKT für diese Arbeit. Leider wurdest du ja schon etwas ehr darauf hingewiesen, sodass du jetzt doch mehr Arbeit damit hast.:?!:red:
Aber das liegt ja in deinem ermessen, wie sehr du auf Qualität achtest und welch ein Anspruch du auf deinem Modell legst. Alle ACHTUNG davor!!!!!!! :FFEEK:

Nur weiter so, mir gefällt was ich bis jetzt gesehen habe.

Gruss Toche:TOP:
 

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
Umbau zur TF 104

Na hoffentlich geht alles gut,wenn Du das Tape wieder abziehst.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Na hoffentlich geht alles gut,wenn Du das Tape wieder abziehst.
keine Sorge , das Tape klebt auf dem Parafilm , welcher ja nur haftet .

Das sind die Werkzeuge welche jetzt zum Schaben und schleifen eingesetzt werden .
Da sich die Messer und Schaber aus dem Dentalbereich für das harte Wachs nicht eignen , wird ein Skalpell für´s grobe schaben eingesetzt . Weiterhin Schleifvlies der Körnung 400 , 600 und 800 . Ganz zum Schluß kommt mein Wundermittel , feine Stahlwolle zum Einsatz das die Fläche glatt wie ein Babypopo macht .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
so , es ist geschabt , verschliffen und poliert .
Dem Gravieren steht eigentlich nichts mehr im Wege .
Unten , mein Wundermittel , Stahlwolle der Körnung 00 . Gibt es für ein Appel und ein Ei im Baumarkt in verschiedenen Körnungen .
Wird stets bei meinen Schleifarbeiten eingesetzt . Kann ich nur empfehlen !!!


Die Ränder habe ich versucht fließend zu verschleifen , damit später nicht ein harter Rand entsteht . Mal sehen , was die Lackierung bringt .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo ,

mal ein kurzer Überblick der Wekzeuge welche ich überwiegend zum Gravieren benutze .

Von links nach rechts :

-ein Panel-Scriber von Olfa , eignet sich gut für gerade Linien
-die Tiger-Säge , für gerade Linien und besonders für Rundungen
-der Riveter von RB-Produktions in 3 verschiedenen Ausführungen für die Nieten
-eine ganz normale Stecknadel , gekürzt in einem Pen von Farber -Castell . Eignet sich für Linien und Nieten . "Eigenkonstrucktion" .
-Dymo-Tape , Plastik . Jaein , klebt sehr stark , gibt Kleberückstände und franzt an den Kanten beim mehrmaligen gravieren aus
-Alternative , besser , Dymo-Tape in Alu . Gibt´s auch mit Klebefolie oder ohne . Wird mit Tape an den Änden fixiert und kann mehrmals verwendet werden

Unten :

-Dental Gravierer , reinigt im Fall der Fälle die Ränder .
-Fieberglass Radierer , reinigt auch die Gravuren .


Plenty of Werkzeug , aber über die Jahrzehnte häuft sich etwas an , was Sinn macht .


Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

ich hatte schon die Befürchtung , das ich Euch nicht mehr an meinem Projekt teilhaben lassen kann . Nun funtzt das FF wieder und es geht weiter hier . Hat sich einiges getan .
Neu graviert und gewasht .

Also , ich behandel meine Modelle meist mit einem Prewashing . Hat zwei Vorteile : 1. , man sieht wo eventuell noch nachgraviert werden muß , 2. , manchesmal reicht es aus und man muß nch dem Lackieren nicht noch einmal den gleichen Schritt machen . Besonders , wenn es dezent aussehen soll .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
diese "Riffelbleche" , mir fällt kein anderes Wort dafür ein , befinden sich am Original und am Bausatz neben der Kopfstütze des Seat´s und finden später noch Verwendung für den Backseat . Wurde am Modell ausgesägt und links schon einmal das fertige Teil angepaßt für die TF-104 . Da muß man messen und probieren sowie mit Originalfotos vergleichen .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Jetzt geht es langsam ans Eingemachte , wie Ihr merkt .

Da die Mittelkonsolen unter den Instrumentenbrettern gänzlich bei C&H fehlen , wurden sie kurzerhand selbst hergestellt . Ein Stück Holz der entsprechenden Stärke wurde auf Maß gebracht und das Tuch , in dem später der Knüppel steckt , wurde mit Hilfe von Wachs modelliert .
Nicht viel wird man später beim fertigen Cockpit davon sehen .
 
Anhang anzeigen
Thema:

Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32 - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

    1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
  • Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

    Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R: Hallo Bastler , ich möchte nicht am Wettbewerb 2012 teilnehmen , erstens ist mir das zu stressig und zweitens gibt es schon ein ähnliches...
  • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

    Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

      Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
    • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

      Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
    • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

      1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
    • Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

      Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R: Hallo Bastler , ich möchte nicht am Wettbewerb 2012 teilnehmen , erstens ist mir das zu stressig und zweitens gibt es schon ein ähnliches...
    • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

      Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
    Oben