Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

Diskutiere Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Peter , ein paar Anregungen habe ich mir hier geholt . http://designer.home.xs4all.nl/models/nf-5/nf5a-6.htm Nach Dursicht vieler...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,

Du hast die Unterflügeltanks verlängert; kannst Du mir mal sagen um welche Länge und worauf Deine Erkenntnisse beruhen.

Gruß

Peter
Hallo Peter ,

ein paar Anregungen habe ich mir hier geholt .

http://designer.home.xs4all.nl/models/nf-5/nf5a-6.htm

Nach Dursicht vieler Zeichnungen kam ich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis . Erst nach Sichtung unzähliger Dias bin ich zu dem Entschluß gekommen und habe aus dem Bauch heraus die Tanks um 6 mm verlängert . Schaut dem Original schon ähnlicher aus . Ebenso muß die Heckfinne gerade verlaufen .

@Silverneck: hallo Norbert , danke für Deine netten Worte !



Gruß Jürgen
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

bei jeder F-5A sind mir diese beiden Klappen am Rumpfbug aufgefallen . Offensichtlich , sind sie asymetrisch entlang der Längslinie . Wenn ich das Holländisch aus meinem Buch richtig interpretiere , sind es die Verschlußklappen für die Öffnungen welche die Kartuschen der Kanonen auswerfen . Zumindest in der Static sind sie stets geöffnet . Hergestellt aus Sheet .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
außerdem , habe ich noch die Tacan-Antenne , links , sowie die UHF-IFF Antenne rechts angebracht . Unterschiede bei anderen F-5´s sind ersichtlich . Also sind Referenzen ein Muß !
Ich bin mir sicher , daß das eine oder andere Teil noch einmal abrechen wird . Ansonsten heißt es "Cleaning" und die ersten Farben können aufgebracht werden .


Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Frohe und besinnliche Weinachten Ihr Bastler ,

nicht viel ist passiert wegen der Feiertage , aber trotzdem ist die Grunlackierung aufgebracht . Und auf eigenen Beinen steht sie auch . Jetzt beginnt die "Fuzzelarbeit" .
Natürlich sind mir die beiden Antennen am Bug abgebrochen . Gefielen mir eh nicht , also werden sie ersetzt .

Oberseite :
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

im Moment fehlt mir so ein bißchen der Schwung zum Basteln , komme aber wieder so langsam in Fahrt .
Das Fahrwerk und die Schächte sind fertig . Wie ich aus vielen Fotos ersichten konnte , waren die Schächte wohl allover in einem Antikorrisionssilber gehalten . Nur ganz wenige Schläuche und Rohre waren andersfarbig . Meine ganze Vorarbeit sieht nun eher nach einem silbrigen Gewirr aus . Schade .

Hauptfahrwerk
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

inzwischen habe ich mich den Kamerafenstern der CF-5/AR angenommen . Ein Ausbohren sowie Feilen und anschließendem verfüllen der Solid-Nose mit Clear-Sheet war mir zu schwierig . Also habe ich mich für Decals entshieden , welche noch zum Abschluß verfeinert werden . Ich kann damit Leben .

Rechte Seite
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Bastler ,

im Moment fehlt mir so ein bißchen der Schwung zum Basteln , komme aber wieder so langsam in Fahrt .
Das Fahrwerk und die Schächte sind fertig . Wie ich aus vielen Fotos ersichten konnte , waren die Schächte wohl allover in einem Antikorrisionssilber gehalten . Nur ganz wenige Schläuche und Rohre waren andersfarbig . Meine ganze Vorarbeit sieht nun eher nach einem silbrigen Gewirr aus . Schade .

Hauptfahrwerk

Hallo Jürgen,

an den Fahrwerkschächten bin ich auch gerade; die wenigen andersfarbigen Leitungen muß ich unbedingt bemalen und auch einige Placards von Air Scale sollen rein, denn sonst sieht dieser Bereich auch bei gutem Weathering ziemlich tot aus. Sobald man das silber dort gebrusht hat, sieht man mal wie miserabel BB hier gearbeitet hat. Nicht mal die ebenen Flächen sind wirklich glatt und gleichen einer Buckelpiste. Wie soll man da was korrigieren ? Geht einfach nicht.

Die Lösung mit den Fenstern der Kameranase find ich absolut akzeptabel. Ich hätt's nich anders gelöst. Deine CF sieht jetzt nach einem gelungenen "Freedom Fighter" aus. Mach jetzt rasch das Flat-Finish drauf und dann ist das Projekt soviel wie durch. Beneide dich richtig um diesen Bauzustand, denn dann kann man schon langsam nach dem nächsten Vorhaben schielen.

Gruß
Peter
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,

an den Fahrwerkschächten bin ich auch gerade; die wenigen andersfarbigen Leitungen muß ich unbedingt bemalen und auch einige Placards von Air Scale sollen rein, denn sonst sieht dieser Bereich auch bei gutem Weathering ziemlich tot aus. Sobald man das silber dort gebrusht hat, sieht man mal wie miserabel BB hier gearbeitet hat. Nicht mal die ebenen Flächen sind wirklich glatt und gleichen einer Buckelpiste. Wie soll man da was korrigieren ? Geht einfach nicht.

Die Lösung mit den Fenstern der Kameranase find ich absolut akzeptabel. Ich hätt's nich anders gelöst. Deine CF sieht jetzt nach einem gelungenen "Freedom Fighter" aus. Mach jetzt rasch das Flat-Finish drauf und dann ist das Projekt soviel wie durch. Beneide dich richtig um diesen Bauzustand, denn dann kann man schon langsam nach dem nächsten Vorhaben schielen.

Gruß
Peter
Hallo Peter ,

ja , BB hat kein "High-End" Produkt geliefert . Trotzdem eine gute Basis für eine F-5A .
So rasch Finishing ist nicht ! Es gibt noch so viel zu bearbeiten , Engines , Cockpit , usw ,usw .
logo , wenn Du auf Dein nächstes Vorhaben schieltst .
Soll es etwa eine F-84-G werden ?

Würde mich wundern , wenn es nicht so wäre .

Gruß Jürgen .
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

soviel zu den tollen Decals von Belcher und das gleich an mehreren Stellen !!! Zum Glück ist ja heute Freitag der 13. , mal schauen , wie ich das wieder hinbekomme .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Mein Mitgefühl ist mit Dir, aber ich denke mal, dass Du das wieder hinbekommst. Du hast ja schließlich schon ganz andere Sachen gemeistert, denke einmal an die TF-104.
Übrigens - klasse Arbeit bisher, aber wem sag ich das.

Gruß, Hajo
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Das mit dem Fahrwerksschacht ist ja auch bei mir ein Problem. Hab schon daran gedacht, ihn vor dem Bau sozusagen herauszufräsen und einen zu "Scratchen". Wenn ich mir da mal nicht zu viel zumunten will.:mad-new:

Und nur eine kleine Frage: Ich hab hier in einem Buch mehrere Abbildungen der Nase einer CF-5 A/R gefunden. Auf denen sieht der Kamera Bug Backbord anders aus als Steuerbord. Gabs verschiedene Versionen, weil Deiner symetrisch ist.

@Logo. Ich wollte mir die Tage Decals von Jbot für die F-5A bestellen. Brauchst Du auch welche? Hab zwar keine Ahnung wie die sind aber alles ist besser als die im Kasten (oder bei meiner eben nicht).

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Das mit dem Fahrwerksschacht ist ja auch bei mir ein Problem. Hab schon daran gedacht, ihn vor dem Bau sozusagen herauszufräsen und einen zu "Scratchen". Wenn ich mir da mal nicht zu viel zumunten will.:mad-new:

Und nur eine kleine Frage: Ich hab hier in einem Buch mehrere Abbildungen der Nase einer CF-5 A/R gefunden. Auf denen sieht der Kamera Bug Backbord anders aus als Steuerbord. Gabs verschiedene Versionen, weil Deiner symetrisch ist.

@Logo. Ich wollte mir die Tage Decals von Jbot für die F-5A bestellen. Brauchst Du auch welche? Hab zwar keine Ahnung wie die sind aber alles ist besser als die im Kasten (oder bei meiner eben nicht).

Gruß, Stefan
Hallo Bastler ,

@hajo : vielen Dank für Deine netten Worte , Du baust mich immer wieder auf .

@Stefan : Bug- und Hauptfahwerkschächte habe ich vollkommen glattgefräßt und geschliffen . Danach neu aufgebaut . Bei den Kamerafenstern habe ich mich auf meine Originalfotos verlassen . Allerdings mußte auch ich feststellen , bei anderen Fotos und Zeichnungen andere Ausrichtungen zu erkennen . Meine Probleme mit den Decals haben sich Dank der Grabbelkiste und Drucker erledigt . Trotzdem würde mich einmal das Decal von Jbot interessieren wie es aussieht . Kannst Du mir einen Hinweis geben ???


Gruß Jürgen
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

@Stefan : habe noch einmal gründlich nachgeschaut und habe festgestellt , das es tatsächlich Unterschiede bei den Kamerawindows gibt .

Mittlerweile sind die Tanks , sowie Pylons fertig . Später erfolgt noch etwas "Weathering" Mithilfe von Pastellkreide o.ä. . Ein paar Stencils aus der Grabbelkiste habe ich auch aufgebracht , soweit aus meinen Fotos ersichtlich .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
insgesammt wurde das Modell etwas "nachgewascht" und etwas "mattiert" , später erfolgen auch hier noch etwas Schmutzspuren . Als Beispiel die Unterseite .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
bei der Haube habe ich ganz schöne Probleme . Anscheinend verträgt sich "FUTURE" nicht mit Maskol . Nach der Entfernung von Maskol habe ich doch etliche Matte Schlieren auf dem Klarsichtteil . Habe größere Probleme diese zu beseitigen . Was ist Eure Erfahrung damit , habt Ihr einen Tip ???

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Thema:

Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R

Umbau einer F-5 E in eine CF-5 A/R - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

    1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
  • Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

    Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32: Hallo Bastler , nachdem einige Bitten eines Bauberichts meinerseits zu machen , werde ich diesem entsprechen . Bin zwar kein Freund von eigenen...
  • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

    Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

      Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
    • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

      Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
    • 1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7)

      1:18 "Fertigmodell", Umbau einer ME-262 (7): G'Day, meine Modellbautage waren vor ca. 30 Jahren (da war man noch jung), ich habe mir aber kürzlich eine ME-262 im Massstab 1:18 gekauft...
    • Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32

      Umbau einer F-104 in eine TF-104 1/32: Hallo Bastler , nachdem einige Bitten eines Bauberichts meinerseits zu machen , werde ich diesem entsprechen . Bin zwar kein Freund von eigenen...
    • Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E

      Umbau der TBM 3R HB-RDG zu einer TBM 3E: Salü zame, Heute war dem letzte Flug dieser Flugzeug mit diese Konfiguration. Hier ein Teil des Flug mit ein P3 und ein Rockwell ab...
    Oben