Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Diskutiere Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; [ATTACH] [ATTACH] Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten...

Moderatoren: AE
  1. #1 weitspaehender, 25.02.2014
    weitspaehender

    weitspaehender Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    03130 Spremberg

    Anhänge:



    Anhänge:



    Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32.
    Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter". Allerdings wird durch den fehlerhaften Bausatz das Modell für den erfahrenen Modellbauer eine echte Herausforderung. Der Grund ist das nicht das Mig-15 Original sondern die Mig-15 Maßstab 1:48 von "Tamiya" als Vorlage für "Trumpeter" war.
    Fazit: Wer ein super Modell nach Original bauen will und wenig Erfahrung im Modellbau hat, Finger weg!
    Andererseits spricht das Preis-Leistungsverhältnis für den Bausatz:HOT:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 weitspaehender, 25.02.2014
    weitspaehender

    weitspaehender Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    03130 Spremberg
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Anhänge:



    einige Zusatzausrüstungen scheinen unabdinglich zu sein. Das ist der Ätzteilset von „Eduard“, für de Bau der Mig-17F die Vakuum Haube von „Squadron“ und die Gränzschichtzeune von „pm profil“.:TOP:

    Anhänge:

     
  4. #3 weitspaehender, 25.02.2014
    weitspaehender

    weitspaehender Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    03130 Spremberg
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Begonnen habe ich mit der Trennung der vorderen Rumpfpaneele an der Mig-15 und der JJ-5.

    Anhänge:



    Dann habe ich die Paneele neu zusammen geklebt.

    Anhänge:



    Ohne Spachtelmasse funktioniert geht das natürlich nicht.
    Beim trocken zusammen setzenden die erste Enttäuschung. Weil so gut passt das doch nicht zusammen. Aber aufgeben kommt nicht in Frage.
    So das solls für heute genügen.
    Schöne Grüße aus der Niederlausitz:blush2:
     
  5. Mig29A

    Mig29A Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    531
    Ort:
    Тауфкирхен
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Klingt und schaut vielversprechend aus. :TOP:

    Bin dabei...

    Gruß, Christoph
     
    weitspaehender gefällt das.
  6. #5 Airbutsch, 25.02.2014
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.490
    Ort:
    bei Berlin
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Hallo,

    ich würde mich auch einreihen und zuschauen. Vor allem, weil ich schon eine MiG-15 gebaut hatte und diese inzwischen wieder in Einzelteile zerlegt habe. Sie liegt nun hier und wartet auf eine Auferstehung. (Aber erst nach meinem jetzigen Projekt)
    Bei Deiner Einleitung bin ich aber nicht ganz schlau geworden.
    Wie möchtest Du denn aus den Vorlagen eine MiG-17F bauen?
     
    weitspaehender gefällt das.
  7. #6 weitspaehender, 25.02.2014
    weitspaehender

    weitspaehender Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    03130 Spremberg
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Hallo,
    der Schwerpunkt meiner Arbeit bezieht sich auf einer eigener maßen vernünftiger Mig-15Uti.
    Bei der Mig-17F schwebte mir eine Lim-5 vom Jbg Drewitz vor. Aber das Problem sind die "Mars"-Behälter plus Aufhänger. Da bleibt bloß die Marke "Eigenbau". Oder?
     
  8. #7 Airbutsch, 26.02.2014
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.490
    Ort:
    bei Berlin
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Vielleicht konzentrierst Du Dich erst einmal auf die MiG-15, wo wir sicherlich alle gespannt sind.
    Aber letztendlich entscheidest Du selbst.
    Jedenfalls viel Glück und Spaß dabei.:TOP:
     
  9. #8 Wild Weasel78, 26.02.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.631
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Na dann viel Spaß beim Umbau, da wird sehr viel geändert werden müssen. Der gesamte Höcker der UTI stimmt überhaupt nicht, ebenso der Lufteinlaufbereich. Auch die Proportionen stimmen hinten und vorne nicht. Ich habe es versucht und das ganze später in die Tonne gehauen und ich bin keiner der so leicht aufgibt. Es gibt aber noch schöne sitze von Pavla und Ätzteile fürs Cockpit von Eduard. Viel Glück und gutes gelingen. :)

    Mfg Michael
     
  10. #9 weitspaehender, 27.02.2014
    weitspaehender

    weitspaehender Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    03130 Spremberg
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Hallo Michael,
    sehr schöne Modelle die da hast.
    Deine Bedenken sind nicht unbegrüdet. Wenn man bedenkt , das Orginal zu Tausenden in China gebaut wurde ist der 1 zu 32 Kit von "Trumpeter"Witz. Überhaupt fallen die Migs und Sus Mächtig von Westmodellen ab. Wahrscheinlich weil eben doch der große Markt für den Modellbau in Amerika liegt.:FFEEK:
    Schöne Grüße aus Spremberg:wink:
     
  11. #10 Wild Weasel78, 27.02.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.631
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Danke :) auf meinem anderem Rechner habe ich noch ein paar Baustufenfotos von meinem Versuch. Ich zeige dir bei nächster Gelegenheit mal die Fotos :wink:

    Mfg Michael
     
  12. #11 Tomcatfreak, 27.02.2014
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.170
    Zustimmungen:
    4.715
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Wie jetzt, es gibt noch einen 1/32iger Modellbauer in Spremberg? :HOT:
     
  13. #12 weitspaehender, 28.02.2014
    weitspaehender

    weitspaehender Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    03130 Spremberg
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Sieht so aus, als gäbe es wirklich nur Modellbauer in Spremberg.:FFTeufel:

    Anhänge:

     

    Anhänge:

  14. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
  15. #14 weitspaehender, 03.03.2014
    weitspaehender

    weitspaehender Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    03130 Spremberg
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Danke xingu,
    der Link war sehr hilfreich. Allerdings lässt der Autor in sein Bericht den Teil weg wo ich das Hauptproblem sehe. Die Passung und Zusammensetzung der vier Rumpfschalen.
    Gruß Uwe
     
  16. #15 weitspaehender, 03.03.2014
    weitspaehender

    weitspaehender Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    03130 Spremberg
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Hallo Modellbauer,
    am Wochenende hatte ich die Gelegenheit weiter an Mig-15uti zu baue. Zunächst nehme ich die Kabinengestaltung der beiden Modelle vor. Da sind zum ersten die Rettungssitze aus den Baukasten und der Umbausatz von „Eduard“.
    Und hier schon wieder ein Problem. Ich will ja einen Zweisitzer bauen und da sollen schon die Baugruppen übereinstimmenden. Die Sitze aus dem Kit sind aber so was von Plump, das sie eigentlich in den Mülleimer gehören. Trotz dem, der Versuch macht Klug. Da für können mir aber nur Grafiken aus dem Netz helfen. Da sind wider mal unterschiedliche Ausführungen zu bestaunen.
    Um ein eigener maßen Vergleich zu bekommen habe ich als Vorlage den kk2 von „Palva“ im 1 zu 48. Das Ergebnis habe als Grafik angehangen.:loyal:
    Die Sitze sind ohne Gurte da muß ich mir noch was Einfallen müssen.:confused:
    Und weiter geht's mit der Gestaltung der Kabinenwannen. Für den vorderen Kabinenteil habe ich ja den Fotoätzsatz vorn Ede, den hinteren Teil muss ich Improvisieren.:!:
     

    Anhänge:

  17. #16 Airbutsch, 03.03.2014
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.490
    Ort:
    bei Berlin
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Vorsicht, Du wirfst hier was durcheinander. So wie ich es in Erinnerung habe, hatte die MiG-15 den KK-1 und die MiG-17 und -19 den KK-2.
    Beide, der KK-1 und KK-2 sehen sich auch nicht ähnlich.
     
    weitspaehender gefällt das.
  18. #17 weitspaehender, 03.03.2014
    weitspaehender

    weitspaehender Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    03130 Spremberg
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Danke für den Hinweis. Den KK-1 für die uti. Da ich die Mig-17F bauen will muss ich wohl den KK-2 von Ede beschaffen.
    Die Mig-17"Glatt" hatte wohl auch den KK-1 Rettungssitz.:stupid:
     
  19. #18 Tomcatfreak, 03.03.2014
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.170
    Zustimmungen:
    4.715
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Wenn Du noch ein wenig was an Zurüstteile in Dein Modell stecken möchtest, es gibt ein schönes Cockpit von AMS
     
    weitspaehender gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 weitspaehender, 13.03.2014
    weitspaehender

    weitspaehender Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    03130 Spremberg
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Danke Tomcatfreak, das Cockpit von AMS ist wirklich eine sehr schöne Sache.:HOT: Leider gibt es für die Mig-15uti so etwas nicht aber wenn mein Plan mit der Mig-17F eigenermaßen gelingt, greife ich eventuell auf den Cockpitsatz zurück.
    Doch weiter mit mein Umbau, die "Lippe" im Lufteinlauf hatte meines Wissen bei den NVA-Maschinen keinen Landescheinwerfer. Also habe ich den Bereich mit Spachtelmasse ausgefüllt.:congratulatory:
     

    Anhänge:

  22. #20 weitspaehender, 13.03.2014
    weitspaehender

    weitspaehender Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    95
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    03130 Spremberg
    AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Des weiteren habe ich die Bodenplatte der Kanonenbewaffnug auf die Mig-15uti angepasst. Also auch neu Graviert.

    Auf weitere Hinweise bin ich immer sehr Dankbar und verbleibe mit Grüße aus Spremberg!:cat:
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Die Seite wird geladen...

Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F - Ähnliche Themen

  1. Mig-27+Umbau = Mig-27D

    Mig-27+Umbau = Mig-27D: MOIN ! Eine Frage an die Kenner: Sind alle Mig-27D, wie in Wikipedia behauptet, Umbauten aus Mig-27 (Mig-23BM) ? Hätte so eine Umrüstung auch in...
  2. Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya, Umbau)

    Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya, Umbau): Es ist geschafft, mein Modell ist tatsächlich fertig geworden. Der Untergrund muss zwas noch weitergemacht werden, aber mein Ziel habe ich...
  3. NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48

    NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48: Nun geht es der der alten Esci-Fury an den Kragen. [IMG] Eine veröffentlichte Zeichnung der FJ-2 von NA: [IMG] Der Inhalt des Kartons hält...
  4. Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya einf. Umbau)

    Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya einf. Umbau): Es wird wieder einmal spannend. Obwohl meine letzten Projekte Ki-84 und Jak-3 nur wenige steps vorangekommen sind, habe ich bereits das nächste in...
  5. A6M5 Typ52 der 302.NAG ∃D-129 (Nachtjäger-Umbau)

    A6M5 Typ52 der 302.NAG ∃D-129 (Nachtjäger-Umbau): Wer sich schon mal mit den Hasegawa-Bausätzen befasst hat, wird mir bestimmt zustimmen: Bausatz aufreißen, Farbe rein, Kleber rein, schütteln -...