Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Diskutiere Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg




Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32.
Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter". Allerdings wird durch den fehlerhaften Bausatz das Modell für den erfahrenen Modellbauer eine echte Herausforderung. Der Grund ist das nicht das Mig-15 Original sondern die Mig-15 Maßstab 1:48 von "Tamiya" als Vorlage für "Trumpeter" war.
Fazit: Wer ein super Modell nach Original bauen will und wenig Erfahrung im Modellbau hat, Finger weg!
Andererseits spricht das Preis-Leistungsverhältnis für den Bausatz:HOT:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F



einige Zusatzausrüstungen scheinen unabdinglich zu sein. Das ist der Ätzteilset von „Eduard“, für de Bau der Mig-17F die Vakuum Haube von „Squadron“ und die Gränzschichtzeune von „pm profil“.:TOP:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Begonnen habe ich mit der Trennung der vorderen Rumpfpaneele an der Mig-15 und der JJ-5.


Dann habe ich die Paneele neu zusammen geklebt.



Ohne Spachtelmasse funktioniert geht das natürlich nicht.
Beim trocken zusammen setzenden die erste Enttäuschung. Weil so gut passt das doch nicht zusammen. Aber aufgeben kommt nicht in Frage.
So das solls für heute genügen.
Schöne Grüße aus der Niederlausitz:blush2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Klingt und schaut vielversprechend aus. :TOP:

Bin dabei...

Gruß, Christoph
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Hallo,

ich würde mich auch einreihen und zuschauen. Vor allem, weil ich schon eine MiG-15 gebaut hatte und diese inzwischen wieder in Einzelteile zerlegt habe. Sie liegt nun hier und wartet auf eine Auferstehung. (Aber erst nach meinem jetzigen Projekt)
Bei Deiner Einleitung bin ich aber nicht ganz schlau geworden.
Wie möchtest Du denn aus den Vorlagen eine MiG-17F bauen?
 
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Hallo,
der Schwerpunkt meiner Arbeit bezieht sich auf einer eigener maßen vernünftiger Mig-15Uti.
Bei der Mig-17F schwebte mir eine Lim-5 vom Jbg Drewitz vor. Aber das Problem sind die "Mars"-Behälter plus Aufhänger. Da bleibt bloß die Marke "Eigenbau". Oder?
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Vielleicht konzentrierst Du Dich erst einmal auf die MiG-15, wo wir sicherlich alle gespannt sind.
Aber letztendlich entscheidest Du selbst.
Jedenfalls viel Glück und Spaß dabei.:TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Na dann viel Spaß beim Umbau, da wird sehr viel geändert werden müssen. Der gesamte Höcker der UTI stimmt überhaupt nicht, ebenso der Lufteinlaufbereich. Auch die Proportionen stimmen hinten und vorne nicht. Ich habe es versucht und das ganze später in die Tonne gehauen und ich bin keiner der so leicht aufgibt. Es gibt aber noch schöne sitze von Pavla und Ätzteile fürs Cockpit von Eduard. Viel Glück und gutes gelingen. :)

Mfg Michael
 
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Hallo Michael,
sehr schöne Modelle die da hast.
Deine Bedenken sind nicht unbegrüdet. Wenn man bedenkt , das Orginal zu Tausenden in China gebaut wurde ist der 1 zu 32 Kit von "Trumpeter"Witz. Überhaupt fallen die Migs und Sus Mächtig von Westmodellen ab. Wahrscheinlich weil eben doch der große Markt für den Modellbau in Amerika liegt.:FFEEK:
Schöne Grüße aus Spremberg:wink:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Danke :) auf meinem anderem Rechner habe ich noch ein paar Baustufenfotos von meinem Versuch. Ich zeige dir bei nächster Gelegenheit mal die Fotos :wink:

Mfg Michael
 
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Danke xingu,
der Link war sehr hilfreich. Allerdings lässt der Autor in sein Bericht den Teil weg wo ich das Hauptproblem sehe. Die Passung und Zusammensetzung der vier Rumpfschalen.
Gruß Uwe
 
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Hallo Modellbauer,
am Wochenende hatte ich die Gelegenheit weiter an Mig-15uti zu baue. Zunächst nehme ich die Kabinengestaltung der beiden Modelle vor. Da sind zum ersten die Rettungssitze aus den Baukasten und der Umbausatz von „Eduard“.
Und hier schon wieder ein Problem. Ich will ja einen Zweisitzer bauen und da sollen schon die Baugruppen übereinstimmenden. Die Sitze aus dem Kit sind aber so was von Plump, das sie eigentlich in den Mülleimer gehören. Trotz dem, der Versuch macht Klug. Da für können mir aber nur Grafiken aus dem Netz helfen. Da sind wider mal unterschiedliche Ausführungen zu bestaunen.
Um ein eigener maßen Vergleich zu bekommen habe ich als Vorlage den kk2 von „Palva“ im 1 zu 48. Das Ergebnis habe als Grafik angehangen.:loyal:
Die Sitze sind ohne Gurte da muß ich mir noch was Einfallen müssen.:confused:
Und weiter geht's mit der Gestaltung der Kabinenwannen. Für den vorderen Kabinenteil habe ich ja den Fotoätzsatz vorn Ede, den hinteren Teil muss ich Improvisieren.:!:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Vorsicht, Du wirfst hier was durcheinander. So wie ich es in Erinnerung habe, hatte die MiG-15 den KK-1 und die MiG-17 und -19 den KK-2.
Beide, der KK-1 und KK-2 sehen sich auch nicht ähnlich.
 
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Danke für den Hinweis. Den KK-1 für die uti. Da ich die Mig-17F bauen will muss ich wohl den KK-2 von Ede beschaffen.
Die Mig-17"Glatt" hatte wohl auch den KK-1 Rettungssitz.:stupid:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.612
Ort
Шпремберг
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Wenn Du noch ein wenig was an Zurüstteile in Dein Modell stecken möchtest, es gibt ein schönes Cockpit von AMS
 
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Danke Tomcatfreak, das Cockpit von AMS ist wirklich eine sehr schöne Sache.:HOT: Leider gibt es für die Mig-15uti so etwas nicht aber wenn mein Plan mit der Mig-17F eigenermaßen gelingt, greife ich eventuell auf den Cockpitsatz zurück.
Doch weiter mit mein Umbau, die "Lippe" im Lufteinlauf hatte meines Wissen bei den NVA-Maschinen keinen Landescheinwerfer. Also habe ich den Bereich mit Spachtelmasse ausgefüllt.:congratulatory:
 
Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
AW: Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Des weiteren habe ich die Bodenplatte der Kanonenbewaffnug auf die Mig-15uti angepasst. Also auch neu Graviert.

Auf weitere Hinweise bin ich immer sehr Dankbar und verbleibe mit Grüße aus Spremberg!:cat:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144

    Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144: N'Abend allerseits, das Schietwetter momentan drängt einen ja geradezu an den Basteltisch - zum Glück! Viele Alternativen gibt's momentan (noch)...
  • Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144

    Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144: N'Abend zusammen, ich will mal mein gerade fertig gewordenes Dio vorstellen... Ansonsten baue ich ja mit Schwerpunkt US Navy im Bonsai-Maßstab...
  • NAA FJ-3 und FJ-4 "Fury" (Sabre goes Navy) 1:48 Umbauten aus Matchbox FJ-4

    NAA FJ-3 und FJ-4 "Fury" (Sabre goes Navy) 1:48 Umbauten aus Matchbox FJ-4: Eigentlich wollte ich hier über die neue Kittyhawk F86 K der Bundseswehr berichten. Aber das Ding nervt. Passgenauigkeit so lala und der Bauplan...
  • Welche Extras und Umbauten machen für einen "guten" 1/32er Tornado Sinn?

    Welche Extras und Umbauten machen für einen "guten" 1/32er Tornado Sinn?: Halli hallo, ich habe mich jetzt schon einige Zeit im Forum belesen, bin mir aber trotzdem nicht so recht schlüssig, was ich nun machen soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben