Umbau T-33: "Skyfox"

Diskutiere Umbau T-33: "Skyfox" im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Beim Blättern in meinem Archiv bin ich auf einen interessanten Umbau aus den frühen 80er Jahren gestossen: die „Skyfox“ der Skyfox...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Beim Blättern in meinem Archiv bin ich auf einen interessanten Umbau aus den frühen 80er Jahren gestossen:
die „Skyfox“ der Skyfox Corporation (USA), ein zweisitziger Grundschul- u. Fortgeschrittenentrainer.

Die Skyfox war eine erheblich modifizierte und verbesserte Lockheed T-33A. Diese aus den späten vierziger Jahren stammende Konstruktion wurde in über 6000 Exemplaren hergestellt. Zum damaligen Zeitpunkt waren noch ca. 1500 Maschinen der T-33 im Einsatz. Darauf basierte die Idee der Fa. Skyfox, eine auf der T-33A aufbauende, stark verbesserte Ausführung als günstige Alternative zum Kauf eines neuen Jets anzubieten. Vieles gegenüber dem Ausgangsmuster wurde verändert: neuer Vorderrumpf, nach vorne verlängerte Flügelwurzeln, überarbeiteter Unterteil und Heck des Rumpfes, Flügelohren sowie zwei neue Mantelstromtriebwerke an Gondeln neben dem Rumpf. Obwohl trotzdem noch zu 70% mit der T-33A übereinstimmend, benötigte der Umbau einen erheblichen Aufwand; so wurde alles neu verkabelt und alle Systeme und Subsysteme sollten auf 0 Stunden revidiert werden.

Der erste von zwei Prototypen flog am 20. Mai 1983. Diese wurden im Auftrag von Skyfox von Volpar Inc. Hergestellt. Die Produktion sollte aus existierenden T-33-Modellen in Portugal bei OGMA (Oficinas Gerais de Aeronautico) erfolgen. Die portugiesische Luftwaffe interessierte sich für den Umbau ihrer damals noch vorhandenen 20 T-33A. Verhandlungen mit zwölf Staaten wurden aufgenommen.

Zu einer Serienproduktion kam es jedoch nicht, da genügend kostengünstigere Alternativen zur Verfügung standen.
Über den Verbleib der beiden Prototypen ist mir nichts bekannt.
Vielleicht reizt dieser Art. den ein oder anderen Modellbauer, diese Masch. nachzubauen. Oder hat es schon einer versucht?

Hier noch einige techn. Daten:
2 Mantelstromtriebwerke Garett AiResearch TFE731-3 von je 1680 kp.
Höchstgeschw. 936 km/h auf Meereshöhe, 850 km/h oder Mach 0,8 auf 12200m; Anfangssteiggeschw. 50,8 m/Sek.; Zeit um 9150 m zu erreichen 5 Min.; Dienstgipfelhöhe 15250 m; Reichweite mit internem Treibstoff 5560 km.
Gewichte: leer 3856 kg; max. Stargewicht 6532 kg.
Spannweite: 11,83 m, Länge: 13,41 m, Höhe 3,76 m.

Und zum Schluß noch zwei Bilder aus den Weiten des Netzes (in nicht berauschender Qual.).

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Umbau T-33: "Skyfox". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Interessant. Vielen Dank. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob alles außer der Cockpithaube neu aufgebaut wäre :TOP: :cool:
 

sabi

Guest
Der durstige Mann schrieb:
Hallo!

Beim Blättern in meinem Archiv bin ich auf einen interessanten Umbau aus den frühen 80er Jahren gestossen:
die „Skyfox“ der Skyfox Corporation (USA), ein zweisitziger Grundschul- u. Fortgeschrittenentrainer.
Gelungene Retuschen und Fotomontagen! :FFTeufel:
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
597
Ort
Über Deutschland
Es gibt auch eine Beschreibung in dem Buch "Flugzeuge der Welt", Ausgabe 84/85, von William Green und Claudio Müller , wo das Flugzeug ohne Camo abgebildet ist. Leider fehlen mir die restlichen Ausgaben bis 1991, um die weitere Entwicklung nach zu zeigen.
:!: Fall ich mit dem eingescannten Bild gegen das Copyright verstoßen habe, dürfen die Mods es löschen und mich bitte per PM benachrichtigen!

sabi schrieb:
Gelungene Retuschen und Fotomontagen! :FFTeufel:
Irren ist menschlich!

Der I(r)re! ;) :D
 
Anhang anzeigen

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Der durstige Mann schrieb:
Hallo!

Beim Blättern in meinem Archiv bin ich auf einen interessanten Umbau aus den frühen 80er Jahren gestossen:
die „Skyfox“ der Skyfox Corporation (USA), ein zweisitziger Grundschul- u. Fortgeschrittenentrainer.

Die Skyfox war eine erheblich modifizierte und verbesserte Lockheed T-33A. Diese aus den späten vierziger Jahren stammende Konstruktion wurde in über 6000 Exemplaren hergestellt. Zum damaligen Zeitpunkt waren noch ca. 1500 Maschinen der T-33 im Einsatz. Darauf basierte die Idee der Fa. Skyfox, eine auf der T-33A aufbauende, stark verbesserte Ausführung als günstige Alternative zum Kauf eines neuen Jets anzubieten. Vieles gegenüber dem Ausgangsmuster wurde verändert: neuer Vorderrumpf, nach vorne verlängerte Flügelwurzeln, überarbeiteter Unterteil und Heck des Rumpfes, Flügelohren sowie zwei neue Mantelstromtriebwerke an Gondeln neben dem Rumpf. Obwohl trotzdem noch zu 70% mit der T-33A übereinstimmend, benötigte der Umbau einen erheblichen Aufwand; so wurde alles neu verkabelt und alle Systeme und Subsysteme sollten auf 0 Stunden revidiert werden.

Der erste von zwei Prototypen flog am 20. Mai 1983. Diese wurden im Auftrag von Skyfox von Volpar Inc. Hergestellt. Die Produktion sollte aus existierenden T-33-Modellen in Portugal bei OGMA (Oficinas Gerais de Aeronautico) erfolgen. Die portugiesische Luftwaffe interessierte sich für den Umbau ihrer damals noch vorhandenen 20 T-33A. Verhandlungen mit zwölf Staaten wurden aufgenommen.

Zu einer Serienproduktion kam es jedoch nicht, da genügend kostengünstigere Alternativen zur Verfügung standen.
Über den Verbleib der beiden Prototypen ist mir nichts bekannt.
Vielleicht reizt dieser Art. den ein oder anderen Modellbauer, diese Masch. nachzubauen. Oder hat es schon einer versucht?

Hier noch einige techn. Daten:
2 Mantelstromtriebwerke Garett AiResearch TFE731-3 von je 1680 kp.
Höchstgeschw. 936 km/h auf Meereshöhe, 850 km/h oder Mach 0,8 auf 12200m; Anfangssteiggeschw. 50,8 m/Sek.; Zeit um 9150 m zu erreichen 5 Min.; Dienstgipfelhöhe 15250 m; Reichweite mit internem Treibstoff 5560 km.
Gewichte: leer 3856 kg; max. Stargewicht 6532 kg.
Spannweite: 11,83 m, Länge: 13,41 m, Höhe 3,76 m.

Und zum Schluß noch zwei Bilder aus den Weiten des Netzes (in nicht berauschender Qual.).

Es grüsst der durstige Mann



Hallo,

sehr interessant diese Skyfox. Noch nie etwas davon gehört oder gesehen.
Mir schien es unmöglich durch Umbau das Aussehen so drastisch zu verändern.

Also schnell in Jane´s nachsehen.
Tatsächlich im Jahrgang 84/85 finde ich die Fa. und den Typ (Seite %06) mit allen Daten und 3-Seitenansicht. Auch ein Photo T33 neben der Skyfox.

Nun wie ging es weiter?

Im Jane´s 1986-87 taucht die Skyfox bei BMAC (Boeing Mil. Aircr. Comp.) als Boeing Skyfox auf. Boeing hat ´85 die Flugtests ünd später die Lizenzrechte übernommen. Marktanalysen sollten später zur Entscheidung über Entwicklung und Pruduktion führen.

Im Band 1989-90 ist nur ein Verweis auf den Band 1988-89 den ich leider nicht habe.

Vielleicht sind dort noch Infos über das weitere Schicksal zu finden.

Ich weiss nicht wie auskunftsfreudig Boeing (BMAC, Wichita, Kansas) ist, aber dort sollte man wissen ob der Prototyp verschrottet oder in einem Museum gelandet ist. Vielleicht hat ja jemand Lust weiterzu recherchieren.

Viel Spass

Gruss Sabre-Fan

PS
Beim blättern im Janes sah ich plötzlich Photos und Risse eines Alphajets. Dachte ich.

Es war eine polnische PZL I-22 IRYD. Grösse, Aussehen und Aufgabenstellung wie der Alphajet. Es wäre interessant zu wissen ob gleicher Auftrag gleiche Fom ergibt oder ob es wie bei der Concorde (wie allgemein bekannt:) durch "Unterlagenübertragung" zur Concordski / Concordowitsch (Tu 144) kam.

Also ein Alphajetski?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Nun, dann gäbe es ja auch noch eine "Alphajetaki", oder
wie immer man das ins japanische übertragen kann. ;)
Natürlich wurde ja gerade Japan nachgesagt, vieles zu
kopieren, aber letzendlich glaube ich eher, dass bei der
Aufgabe "Trainer, Schulterdecker, 2 Triebwerke" oft
eine derartige Lösung herauskommt.

(Photo aus Wikipedia)
 
Anhang anzeigen

bassie76

Kunstflieger
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
34
Zustimmungen
11
Ort
Nijmegen (NL)
Die Skyfox hatte auch einmal ein 'auftritt' in die Airwolf serie (Glaube ich).
 

sabi

Guest
Danke an den Unbekannten vom 11-07-2006 18:13h!

I love you :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Sabi
 
Thema:

Umbau T-33: "Skyfox"

Umbau T-33: "Skyfox" - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben