Umbau Tamiya 1:32 Spitfire mk xvi zu Spitfire mk 18

Diskutiere Umbau Tamiya 1:32 Spitfire mk xvi zu Spitfire mk 18 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Vielen Dank Euch allen für die aufbauenden Beiträge!!:HOT: Was den Glanz betrifft, werd ich sie zum Schluss seidenglänzend spritzen. aus diesem...

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Vielen Dank Euch allen für die aufbauenden Beiträge!!:HOT:

Was den Glanz betrifft, werd ich sie zum Schluss seidenglänzend spritzen. aus diesem Grund wird sie auch ned so sehr verwittert.
Des passt eher zu einem matten ausgeblichenen Flugzeug.
Panellines hervorheben, da und dort a weng Dreck.....ned zu arg, weniger ist mehr!
Zu vor wird alles noch nachgebessert, ein paar Patzer sind da schon noch.
Danach gehts mit den Stencils weiter.

Aber jetzt erst nochn paar aktuelle Bilder........:)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die Spit ist der Oberhammer! :TOP: Ich freue mich schon auf den Rollout :wink:

Welchem Zweck diente eigentlich die schwarz-gelbe Umrandung am Motor?
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Wie hast du überhaupt dieses Glanz hinbekommen? Sind das die Xtra Farben oder hast du "nachgeholfen"?
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Die Spit ist der Oberhammer! :TOP: Ich freue mich schon auf den Rollout :wink:

Welchem Zweck diente eigentlich die schwarz-gelbe Umrandung am Motor?
Das mit dem Rollout dauert noch :)

Die Spitfire der Royal Air Force No 60 Squadron die zwischen 1947 und 1950 in Kuala Lumpur,Malaya eingesetzt waren hatten alle diese Streifen.
Was die zu bedeuten hatten: keine Ahnung.
Vielleicht weiß das jemand!?
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Wie hast du überhaupt dieses Glanz hinbekommen? Sind das die Xtra Farben oder hast du "nachgeholfen"?
Ja das sind die Xtra Farben die glänzen von Natur aus. Wenn nach ein paar Tagen Trocknung die Lösemittel langsam aus dem Lack verschwunden sind,verliert sich der Glanz ein wenig in Richtung Seidenglanz. Das ist bei fast allen Kunstharzfarben so.
Ist aber immer noch ideal zum aufbringen der Decals.
Der Nachteil der Xtrafarben ist die zum Teil lange Trocknungsdauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Danke Swiss Mirage!

Ja,das mit der Farbreihenfolge ist nicht immer ganz einfach, selbst mir als gelernten Lackierer fällt die Entscheidung oft nicht leicht.
Meist nehme ich die Reihenfolge,die mir die meiste Abdeckarbeit erspart.
Wenns grad so rein läuft das man ebend aus diesem Grund z.B. schlecht deckendes gelb auf auf nem dunklen Untergrund lackieren will,spritz ich ne dünne Schicht hellgrau vor. Diese Schicht muß noch nicht mal 100%tig deckend sein.
Somit bleibt die Farbschichtdicke um ein vielfaches dünner als wenn man das gelb bis es endlich mal deckt"draufschwemmt".
Die Lackkanten bleiben so dünn, die spürt man mit Finger kaum.

Grüßle Mercator
So so, gelernter Lackierer, das erklärt nun einiges und man siehts am Ergebniss.:)

Habe noch zwei Fragen an dich:

  1. Warum lackierst du die Kokarden nicht vor der eigentlichen Bemalung? Würde vermutlich einiges Abkleben ersparen.
  2. Vor dem Gelb lackierst du mit einer dünnen Schicht hellgrau. Warum nicht weiss?

Greetings from Texas!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das mit dem Rollout dauert noch :)

Die Spitfire der Royal Air Force No 60 Squadron die zwischen 1947 und 1950 in Kuala Lumpur,Malaya eingesetzt waren hatten alle diese Streifen.
Was die zu bedeuten hatten: keine Ahnung.
Vielleicht weiß das jemand!?
Ich habe mal etwas mit deinen Angaben gegoogelt und habe hier Folgendes gefunden:

The yellow and black stripes behind the spinner had originally been applied for an Empire Air Day display in May 1948, with the "markhor's head" (Afghan mountain goat) from the squadron badge above the fin flash, and these were to mark the unit's Spitfires until they were replaced by Vampires at the beginning of 1951.
Offensichtlich waren die Streifen zusammen mit dem "Ziegenkopf" auf dem Leitwerk spezifische Markierungen der 60 Squadron.
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Ich habe mal etwas mit deinen Angaben gegoogelt und habe hier Folgendes gefunden:



Offensichtlich waren die Streifen zusammen mit dem "Ziegenkopf" auf dem Leitwerk spezifische Markierungen der 60 Squadron.
Vielen Dank für die Recherche, auf der Seite bin ich schon mal rumgeflogen, mich hat diese Spielzeug Spit einfach abgeschreckt und bin deshalb nicht genauer auf den Text eingegangen.......
Dank Dir bin ich nun etwas schlauer!!!!!
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
So so, gelernter Lackierer, das erklärt nun einiges und man siehts am Ergebniss.:)

Habe noch zwei Fragen an dich:

  1. Warum lackierst du die Kokarden nicht vor der eigentlichen Bemalung? Würde vermutlich einiges Abkleben ersparen.
  2. Vor dem Gelb lackierst du mit einer dünnen Schicht hellgrau. Warum nicht weiss?

Greetings from Texas!
Glaub mir, so'n Lackierer kocht auch nur mit Wasser!:loyal:
Allerdings erleichtert Fachwissen einige Dinge doch ungemein!!!

Zu Deiner ersten Frage: natürlich kannst Du die Kokarden zu erst lackieren, auf dem Original wurden die erst nach der Tarnung aufgebracht. Ich machs genauso, ist allerdings eher ne "spinnerei" von mir!:tongue: Im Grunde ists Geschmackssache in welcher Reihenfolge man die Kokarden drauflackiert!
Davon mal abgesehen ists ned wirklich mehr Abdeckarbeit!

Zu Deiner zweiten Frage:Du kannst selbstverständlich auch weiß zum vorlackieren nehmen, wenn man aber stark lasierende, sprich schlecht deckende Farben drüber spritzt kanns schon vorkommen das das gelb zum Beispiel zu stark, sprich unnatürlich leuchtet.
Deshalb nehme ich ein hellgrau, das verhält sich diesbezüglich neutral.:TD:

Greetings from Baden-Württemberg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Jetzt gehts mal wieder in kleineren Schritten mit meiner Spit weiter.
Ich hab mal versucht verschiedene Decals mit nem Laserdrucker herzustellen. Sowas liest sich immer einfacher an als in Wirklichkeit ist.
Nun gut, ich hab die Decals auf das Modell "gebebbt", ich lass das mal so.
Hätte besser werden können........
Insbesondere die Auflösung und die Ränder der Decals haben mich fast Kirre gemacht....
Aber gut, aus 30cm Entfernung sieht mans ned mehr....:tongue:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Zum anderen hab ich inzwischen die Stencils aufgebracht.
Verwendet habe ich dafür die Decals von HGW.
Die werden ganz normal aufgebracht, nach 2-3 Stunden Trocknung wird eine durchsichtige Transferfolie abgezogen.
Das Ergebnis sieht dann so aus, der schwarze Walkwaystreifen und die Schrift haben keinerlei Trägerfolie, somit auch kein silvern...
 
Anhang anzeigen

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
....oder es sieht so aus, in den rot umrandeten Felder sind die Decals einfach wieder mit der Transferfolie abgerissen, trotz des von HGW vorgeschlagenen Microset, das zur besseren Haftung der Decals verwendet werden soll.
 
Anhang anzeigen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Wenn ich die beiden Decals sehe, dann blutet mir echt das Herz :FFCry: Ist das der Drucker oder die Qualität der Symbole/Zeichen? Airbutsch liest ja auch mit und bei seiner Vodoo ging das doch supi. Und falls es an den Vorlagen liegt, kann ich gerne helfen und versuche, sie dir in Photoshop sauber zu zeichnen. Airbutsch kann dir sicher Tipps dazu geben.

So sah das bei seinen Decals aus und deine wären ja ähnlich oder täusche ich mich jetzt?
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Wenn ich die beiden Decals sehe, dann blutet mir echt das Herz :FFCry: Ist das der Drucker oder die Qualität der Symbole/Zeichen? Airbutsch liest ja auch mit und bei seiner Vodoo ging das doch supi. Und falls es an den Vorlagen liegt, kann ich gerne helfen und versuche, sie dir in Photoshop sauber zu zeichnen. Airbutsch kann dir sicher Tipps dazu geben.

So sah das bei seinen Decals aus und deine wären ja ähnlich oder täusche ich mich jetzt?
Hi Swiss, das sieht nur auf den Fotos echt bescheiden aus, bin selbst ganz erschrocken.
Mit blosem Auge ists ned zu erkennen.
Gedruckt hab ich mit 600dpi.
Ich hab eher das Problem, die Decals sauber auszuschneiden , da ich sie auf nem weißen Decalfilm drucken muss.
Die Ränder sehen dann echt wirklich schlecht aus. Zudem bröselt mir die Farbe beim schneiden ab, obwohl ich ne Schicht Liquid Decal film drüber hab.
Als Decal Film verwende ich Expert choice white Decal Film für Laser.
Ich hab maln JPEG von meiner Druckvorlage die ich im Phoptoshop gemacht hab mit angehängt.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Lass die Decals professionell drucken (z.B. Druckeronkel), das Modell und deinen Arbeit haben es verdient!
 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Danke flogger,
ich hab mir den Drucker Onkel angesehen, ist interessant!
Wenns gar ned mehr anders geht, ists ne alternative!

Gruß Mercator
 
Thema:

Umbau Tamiya 1:32 Spitfire mk xvi zu Spitfire mk 18

Umbau Tamiya 1:32 Spitfire mk xvi zu Spitfire mk 18 - Ähnliche Themen

  • Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya, Umbau)

    Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya, Umbau): Es ist geschafft, mein Modell ist tatsächlich fertig geworden. Der Untergrund muss zwas noch weitergemacht werden, aber mein Ziel habe ich...
  • Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya einf. Umbau)

    Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya einf. Umbau): Es wird wieder einmal spannend. Obwohl meine letzten Projekte Ki-84 und Jak-3 nur wenige steps vorangekommen sind, habe ich bereits das nächste in...
  • Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 (Umbau: Tamiya/ Airfix 1/48)

    Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 (Umbau: Tamiya/ Airfix 1/48): Das Modell ist fertig :TOP:, das Diorama noch nicht :FFTeufel: Durch einen Zufall fiel mir als Leihgabe ein alter Airfix-Bausatz einer Mk.Vb in...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • W2011BB - Tamiya Kawanishi N1K1Ja Umbau zu N1K1Jb Shiden

    W2011BB - Tamiya Kawanishi N1K1Ja Umbau zu N1K1Jb Shiden: Ich will mich hier mal mit einem "Schüttelbausatz" beteiligen und so etwas aus dem Rahmen fallen. Das Titelbild vom Bausatzcover ist sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben