Umbausatz Revell Duo Discus > Arcus

Diskutiere Umbausatz Revell Duo Discus > Arcus im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo miteinander, seitdem Revell angekündigt hat den Duo Discus in 1:32 herauszubringen spiele ich mit dem Gedanken einen solchen Bausatz zu...

goofi54

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Toulouse
Hallo miteinander,
seitdem Revell angekündigt hat den Duo Discus in 1:32 herauszubringen spiele ich mit dem Gedanken einen solchen Bausatz zu einem Arcus umzubauen.
http://www.schempp-hirth.com/index.php?id=186&L=

Jener (Arcus) basiert nämlich auf einem Duo-Rumpf inklusive dessen Höhenleitwerk (die auch beim Nimbus 4D wieder zu finden sind) mit modifiziertem Rumpf-Flüge-Übergang und neuen Tragflächen.

Die neuen Flächen könnte man von Scratch bauen oder ... per Rapid Prototyping-Verfahren fertigen lassen. Letztere Variante hätte den Vorteil, dass man für Interessierte eine Kleinserie auflegen könnte. Bevor ich aber die ganze Arbeit auf mich nehme und mich ans CAD-Modell mache: Wäre denn jemand von Euch an einem Satz Arcus-Flächen interessiert? (Vorsicht, RP ist nicht günstig - ich würde mit einem Preis rechnen, der im oberen zweistelligen Bereich liegt, alles darüber wäre eh ein show stopper...:confused:)

VG,
goofi54
 

goofi54

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Toulouse
also wohl eher nicht...
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Wenn du sie baust könnte man danach auch Silikonformen erstellen und sie aus Resin neu gießen, damit wäre deine Kleinserie auch möglich.
 

goofi54

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Toulouse
hallo dg1000flyer,
danke für den Tipp. Das wäre recht aufwändig, da die Form zweiteilig sein müsste und insbesondere die Teilung an der Vorderkante wohl sehr schwierig zu realisieren sein dürfte.

Wenn der Flügel nicht mehrmals aufgepfeilt wäre, hätte man einfach die oberen und unteren Flügelhälften getrennt fertigen und separat abformen können...

Wird wohl bei einem RP-Einzelstück bleiben...

VG,
goofi54
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Man kann das ganze denke ich auch in einem Stück machen, bis auf die Winglets. Ist dann halt etwas schwerer...
 

CH-53GS

Flugschüler
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Langenbrand im Nordschwarzwald (LKR Calw)
Hallo zusammen!

Also als erstes, die Idee, einen Umbau oder eine Zusatzerweiterung "Arcus (T)" für den Duo Discus Bausatz zu machen, find ich toll!

Nur ist die Frage, in welchem Kostenrahmen das Ganze sich in etwa abspielen wird?

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich habe mir das ganze mal etwas angeschaut...ich würde den Flügel einfach aus mehreren Segmenten bauen. Jedes Segment für sich sollte recht einfach zu bauen sein und man kann dann sehr gut alle Teile abformen und aus Resin giessen. Somit wäre der Bau machbar und die Kleinserie. Was mir dazu fehlt sind entsprechende Zeichnungen. Hast du dich darum schon gekümmert? Der Preis sollte sich dann auf ca. 10-15 € pro Flächenpaar belaufen.
 

goofi54

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Toulouse
Die Geometrie sollte nicht das Problem sein. Es gibt recht hoch aufgelöste Zeichnungen des Arcus, die die V-Form und den Grundriss sehr gut wieder geben. Es fehlt noch das Profil, das sich aber auch hinreichend genau von CAD-Bildern abnehmen lässt. (Die Originalprofile zu bekommen ist illusorisch)

Die Umsetzung des Projektes dürfte noch etwas auf sich warten lassen, da ich mich zurzeit anderen Themen widme. Da das Interesse insgesamt aber eher überschaubar ist, lohnt sich m. E. der Aufwand für Formen nicht.

LG,
goofi
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Da das Interesse insgesamt aber eher überschaubar ist, lohnt sich m. E. der Aufwand für Formen nicht.
Das war aber vorher klar...dieser Flugzeugtyp ist einfach zu unbekannt als dass man große Stückzahlen verkaufen könnte. Aber trotzdem sehr interessant. Die Formen kann ich dir machen und das Giessen kann ich auch übernehmen. Wenn du genug Zeichnungen hast und die Teile so baust dass ich sie abformen kann, dann können wir gern eine Kleinserie machen, ich selbst möchte auch gern eine Arcus bauen.
 

goofi54

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Toulouse
Hallo dg1000flyer,
das Projekt schreitet - wenn auch langsam - vorran. Die Flügelgeometrie ist bereits ebenso vermessen wie auch das Profil. Letzteres dürfte allemal besser passen als das Starrprofil, dass Revell dem DD mitgegeben hat - sieht auf den Fotos, die ich bisher gesehen habe zumindest am Flügel-Rumpf-Übergang gar nicht nach dem aus, was ich da vom Aufrüsten in Erinnerung habe...

Etwas problematisch ist, dass Revell den Duo Discus (ohne alles) bzw. mit Winglets den Duo Discus x dargestellt hat, der Arcus aber den DD xl-Rumpf geerbt hat. Dieser Rumpf ist im Bereich des Cockpits um 100mm verlängert worden und hat ferner eine weiter nach hinten gezogene Haube für bessere Sicht des hinteren Piloten. Das macht den Umbau zu einem schwierigen Unterfangen.

Vielleicht sollte ich mich doch an Nimbus 4D-Flächen machen. Da muss man nur den Wölbklappenhebel im Cockpit ergänzen und das war's...

VG,
goofi54

p.s.: die untere Seitenruderkontur des Bausatzes bedarf etwas Nacharbeit, da zu wenig ansteigend...
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Überleg dir in Ruhe was du machen willst. Wenn du dich entschieden hast sag mir bescheid. Wenn du eine Kleinserie machen willst sollten wir bevor du die Teile baust schauen wie du diese am besten aufteilst damit man sie später abformen und giessen kann.
 

goofi54

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Toulouse
doch N4D

Hallo zusammen,

da der Arcus den neuen L-Rumpf hat (Wie DDXL, N4DL), der Revell-Bausatz aber den "kurzen" Schempp-Hirth Doppelsitzerrumpf beinhaltet, habe ich mich doch gegen die Arcus-Flächen entschieden. Ein Umbau wäre prinzipiell möglich, aber man müsste die Haube ersetzen, was ich mir bei der Größe nicht antun möchte... :(

Dafür habe ich mich aber fleißig an Nimbus 4D-Flächen im CAD gemacht, da es diesen Flieger bis vor kurzem mit dem kurzen Rumpf gab. Ich wähnte die Flächen schon fast fertig, bis ich einen Fehler im Flächenstrak entdeckt habe. Ich hoffe, ihn bald beseitig zu haben. Das Ergebnis werden 838mm Spannweite sein! :)

VG,
goofi54
 
Thema:

Umbausatz Revell Duo Discus > Arcus

Umbausatz Revell Duo Discus > Arcus - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • 1/72 VTOL F-104 Starfighter – Unicraft Resin Umbausatz

    1/72 VTOL F-104 Starfighter – Unicraft Resin Umbausatz: Hier möchte ich ein Stück faszinierender Luftfahrtgeschichte vorstellen, das seinen Weg in den Modellbau gefunden hat. In den frühen Sechziger...
  • 1/72 Ju 88 A-4 mit MG-FF Umbausatz – OWL models

    1/72 Ju 88 A-4 mit MG-FF Umbausatz – OWL models: Heute möchte ich einen kleinen aber feinen Umbausatz von OWLmodels vorstellen: Um die Bewaffnung der Junkers Ju88 zu erhöhen, erhielten...
  • 1/72 Fw190 A-7 Slipper Tanks (Umbausatz) – Airmodel products

    1/72 Fw190 A-7 Slipper Tanks (Umbausatz) – Airmodel products: Seit einiger Zeit bringt Airmodel products Umbausätze für verschiedene Fw190 Versionen heraus. Nun sind es die "Doppelreiter" / Slipper Tanks die...
  • 1/48 Me 262 Lorin Triebwerke Umbausatz – Antares

    1/48 Me 262 Lorin Triebwerke Umbausatz – Antares: Im Januar 1945 ergibg an die DFS in Ainring der Auftrag die von Dr. Eugen Sänger in der Versuchsanstalt Trauen entwickelte Staustrahltechnik mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/umbausatz-revell-duo-discus-arcus.56217/

    Oben