Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Diskutiere Umfrage 5. Wettbewerb 2014 im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; 'Doppeldecker', so als ganz allgemeines Thema finde ich gar nicht so schlecht - da wäre wieder eine große Bandbreite in allen Epochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
'Doppeldecker', so als ganz allgemeines Thema finde ich gar nicht so schlecht - da wäre wieder eine große Bandbreite in allen Epochen abgedeckt...?!

Damit würde dann auch die 'Drohung' vom Juli 2012 wahr:

Denkt dran, 2014 werden Doppeldecker mit voller Verspannung gebaut. So einfach wie jetzt wird es nicht mehr.
Also, da würde ich mich (in 1/144) dann sehr wahrscheinlich über´ne H.P.42 Heracles hermachen... :congratulatory:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich hätte auf jeden Fall Spaß am 1. WK, auch wenn ich das letzte mal als Kind eine rote Fokker zusammengebastelt habe :D:
Geht mir genauso. Deshalb würde ich mich auch auf einen Typ ohne allzu filigrane Verspannungen festlegen. Man kann ja alles übertreiben :TD:

WK 1 ist recht speziell. Vermute mal, da findet sich nur eine Handvoll Experten und wahrscheinlich läuft es dann auf wenige großmaßstäbliche Super-Bausätze ala WNW hinaus. Da ist 1 Jahr mitunter zu knapp.
Ich bin mit Sicherheit kein Experte.:wink: Aber ich würde mich trotzden an so eine "Fliegende Kiste" rantrauen. Dabei sein ist doch alles, oder?
Und es gibt ja auch noch andere Hersteller als WNW.
Aber ich gebe Dir insofern Recht, als dass die Auswahl, soweit ich das bis jetzt überblicken kann, eher überschaubar ist. Da besteht
natürlich die Gefahr, dass der gleiche Typ mehrmals gebaut wird.

Im Grunde war der letzte Wettbewerb auch schon ein Ausgrenzungswettbewerb. Aus naheliegenden Gründen kam, von 1 Ausnahme abgesehen, nur die USA-Flugzeuge zur Geltung, in ohnehin nativer Farbgebung.
Jeder der Teilnehmer hätte ein Norvietnamesisches Flugzeug bauen können.

Nebenbei, warum ist das Wettbewerbsthema schon wieder Krieg? Und wenn 100 Jahre WK 1 feiern, dann doch eher im Jahr 2018...
Wieso? Es hieß "Alles was 1914 bis 1918 flog, auch zivil."
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das Thema WK I finde ich sehr gut.
Viele Typen wie etwa die Fokker D. VII flogen auch noch lange nach dem Krieg.
Dies sollte man auch mit einbeziehen.
Zu Beginn wurde ja auch das Thema Jets oder späte Prop Maschinen zum Bezug WK I gebracht.
Mal dieses zeigen : :FFTeufel:

Clavework Graphics

Hotte
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Ehe ich mich wieder Hals über Kopf in einem Wettbewerb anmelde müsst ich erstmal die Modelle für 2012 und '13 fertigmachen :FFTeufel: (2012 ist aber schon fertig, fehlen nur noch Bilder :angel: )

Was den Rest betrifft: WK1 klingt doch sehr interessant. Es wäre an sich wünschenswert wenn möglichst viele den Blick über den Tellerrand wagen und sich an ein solches Modell ranmachen. "Früher" als 1939/45 hab ich auch noch kein Modell gebaut, insofern bietet sich das Jubiläum an etwas Neues zu probieren!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Ein Wettbewerb erhält ein Thema und wer will kann daran teilnehmen.
Wir hatten eine Umfrage, um das Wunschthema der User zu finden. 134 nahmen an der Umfrage teil, 57 stimmten für das Vietnamthema, 29 nahmen am Wettbewerb teil und 12 wurden rechtzeitig fertig. 12 User in 4 Kategorien. Wir hatten die Kategorienanzahl schon reduziert.
Hier stellt sich die Frage ob der Wettbewerb noch sinnvoll ist und gewünscht?
Es ist gleichgültig was für ein Thema wir wählen, die Zahl der Modell wird nicht höher.

Das Thema:

Flugzeuge 1914 - 1918

alles was in dieser Zeit flog. Anlass ist die Erinnerung an den I. großen Krieg der weißen Männer.
Wir erweitern auch auf Zivil. Eine Weltkriegsteilnahme der Vorbilder ist nicht Bedingung, eine spätere Bemalung auch ok. "What if" nimmt nicht teil.
Ich schreibe mal ganz vorsichtig. Wenn die Teilnahme wieder so gring ist, war das der letzte Wettbewerb. Den Aufwand für 12 User :)?
Diesmal ohne Umfrage und es kann sofort losgebaut werden, um mehr Zeit für die Modellbauer zu lassen. Zwei oder 4 Kategorien? Ich bin für zwei, die Modellanzahl ist zu gering. Sollten wieder erwarten doch mehr Teilnehmer sein, können wir auf 4 erweitern.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2014 ein.

Er steht unter folgendem Thema:

Flugzeuge 1914 - 1918

alles was in dieser Zeit flog. Anlass ist die Erinnerung an den I. großen Krieg der weißen Männer.
Wir erweitern auch auf Zivil. Eine Weltkriegsteilnahme der Vorbilder ist nicht Bedingung, eine spätere Bemalung auch ok. "What if" nimmt nicht teil.

Das sind die Regeln:

Kategorien
Der Wettbewerb wird in folgenden Kategorien durchgeführt:
- Maßstab 1:72 oder kleiner
- Maßstab 1:48 oder größer

- Jeder teilnehmende User darf in zwei Kategorien teilnehmen und nur das bestplazierte wird ausgezeichnet

Bauphase
- Die Bauphase beginnt sofort. Ein Baubericht ist obligatorisch. Die Bauphase/Roll out endet am 30.06.2014.
- Die Verwendung von Zurüstteilen oder Umbausets sowie anderem Zubehör oder selbsterstellten Teilen ist ohne Einschränkungen erlaubt.
- Ein Rollout ist obligatorisch und muss bis zum 30.06.2014 vorliegen.

Abstimmungsphase
- 1.7. - 31.7.2014 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder Kategorie abstimmen. Die Anzahl der Stimmen pro Abstimmender entspricht der Anzahl der Modelle einer Kategorie, wobei pro Modell nur eine Stimme vergeben werden kann. Es müssen nicht alle Stimmen vergeben werden. Es können alle User an der Abstimmung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder nicht. Die Nutzung von Mehrfachaccounts verbietet sich von selbst. Man darf sein Modell auch selbst bewerten. Die Bewertung erfolgt anonym und wird nach dem Wettbewerb veröffentlicht!
- Die Abstimmung findet in Form einer öffentlichen Umfrage statt.
- Jede Stimme hat den gleichen Wert (1).
- Im August 2014 wird die Wertung veröffentlicht.
- Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen erhält einen goldenen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den zweitmeisten Stimmen erhält einen silbernen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den drittmeisten Stimmen erhält einen bronzenen Pokal.
- Pro Kategorie werden 3 Pokale vergeben. Das führt dazu, dass punktgleiche Gewinner den gleichen Pokal erhalten, z.B. ein mal Gold, zwei mal Silber und ein mal Bronze. Der virtuelle Pokal wird für ein Jahr behalten.

Voraussetzungen für die Teilnahme
- Am Wettbewerb können FF-User teilnehmen, die sich spätestens am 01.01.2014 im Flugzeugforum angemeldet haben.
- Zum Wettbewerb zugelassen werden nur Modelle, die im Rahmen dieses Wettbewerbs entstehen und vor dem Roll out im Forum nirgendwo anders gezeigt werden.
- Das Vorbild des Modells muss fliegen können, eine von Menschenhand geschaffene technische Maschine darstellen und es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können.
- Ein Baubericht ist Pflicht. Er erleichtert den bewertenden Usern die Einschätzung des Bauaufwandes und der Sorgfalt des Baus.
- Ein Rollout ist Pflicht. Der Rollout dient der Bewertung des Modells und sollte deshalb ebenso sorgfältig erstellt werden wie das Modell selbst. Der Rollout muss bis zum 30.06.2014 abgeschlossen sein.

Die Mitarbeiter des FF wünschen allen Teilnehmern einen erfolgreichen Bau.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Kannst du diese Regeln bitte als eigenen Beitrag im Wettbewerbs-thread erstellen, damit man die Regeln zügig findet?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Okay, dann bin ich diesmal wohl dabei.

Muss meine Starfire doch noch warten.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, was ich baue :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Kannst du diese Regeln bitte als eigenen Beitrag im Wettbewerbs-thread erstellen, damit man die Regeln zügig findet?
Nein. :) aber ich kopiere sie noch einmal in den ersten Beitrag. Wäre i.O.?
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Nein. :) aber ich kopiere sie noch einmal in den ersten Beitrag. Wäre i.O.?
Ja, das letzte Mal musste man 7 oder 8 Seiten blättern um das Datum zu finden... wäre so deutlich einfacher!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
erledigt, wenn es noch Ergänzungen gibt oder jemand Fehler findet?
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Na, da werd auch ich mich über den Tellerrand hinauswagen, aber diesmal wieder in 1:48, dann sollte ich auch in der geschätzten Zeit fertig werden:)

Gruß
Daniel
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Jetzt beginnt dann die Bausatzauswahl^^ Wie mir nach Recherche auffällt deckt Eduard ja ein breites Sortiment in 1:72 und 1:48 ab. Ich hoffe wir sehen nicht allzuviele Fokker Dr. I :FFTeufel:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich würde, als Oberurseler, gerne eine Maschine mit Oberursel-Umlaufmotor bauen, bleiben nur Fokkers, oder?
Und scheinbar gibts von der Eduard E.V keine ProfiPacks, oder? :confused:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Jetzt beginnt dann die Bausatzauswahl^^ Wie mir nach Recherche auffällt deckt Eduard ja ein breites Sortiment in 1:72 und 1:48 ab. Ich hoffe wir sehen nicht allzuviele Fokker Dr. I :FFTeufel:
Oder Roden. Wobei ich von der Qualität der Bausätze keine Ahnung habe. Ich habe von dem Hersteller noch nie was gebaut.

Und scheinbar gibts von der Eduard E.V keine ProfiPacks, oder? :confused:
Habe ich auch schon gesucht (und nichts gefunden).
Mir wäre ja eine Junkers J.I. in 1:48 am liebsten. Aber da schauts wohl auch mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich würde, als Oberurseler, gerne eine Maschine mit Oberursel-Umlaufmotor bauen, bleiben nur Fokkers, oder?
Nicht ganz. Von AZ-Model gibt es die Pfalz A.I und A.II in 1/72, Erstere wurde hier schon einmal gebaut.
Und die Pfalz E.IV gibt es in 1/72 von ICM und in 1/48 von AMG-Adler.

Und scheinbar gibts von der Eduard E.V keine ProfiPacks, oder? :confused:
Von Dragon gibt es die Fokker D.VIII (quasi eine umgetaufte Fokker E.V) mit Ätzteilen, z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Spielste hierauf an? Das sieht nach absoluter Königsklasse aus solch ein Modell! :TOP:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Bernhard, du kannst Deine Modelle selbstverständlich nackig bauen, zuhause sieht Dich doch keiner... :D:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Umfrage 5. Wettbewerb 2014 - Ähnliche Themen

  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72

    Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72: Kamow Ka-26 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-kamow-ka-26-interflug-amodel-1-72.101624/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018

    Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018: Da es bei den 'Abstimmungen' per Bedankung etwas unübersichtlich wird (auch durch Mehrfachnennunngen), denke ich, daß eine reguläre Umfrage...
  • Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 2

    Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 2: Hier die Abstimmung zweiter Teil, da nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen sind. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Datum der Rollouts. Die...
  • Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 1

    Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 1: Hier die Abstimmung erster Teil, da nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen sind. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Datum der Rollouts. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben