Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Diskutiere Umfrage 5. Wettbewerb 2014 im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014 Ich schließ mich Flugi an. Allen kann man es nicht recht machen. Mancher vergißt auch gern (oder weiß nicht)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Ich schließ mich Flugi an. Allen kann man es nicht recht machen. Mancher vergißt auch gern (oder weiß nicht) wieviel Hintergrundarbeit in so einem Forum steckt.

Gruß Taylor
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

schade daß trotz der ansprechenden Starterzahl nur so Wenige fertig geworden sind

meinen RollOut mach ich trotzdem noch :wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

.
Zuerst auch von mir ein Danke an AE für die Arbeit im Hintergrund.

Ich bin ja auch "schuldig im Sinne der Anklage", wobei meine Spezialisierung und mein Produktionstempo mich bisher vom Mitmachen abgehalten haben.

Generell: eine Pause kann vielleicht helfen.
Andrerseits war in allen Wettbewerben der Standard der präsentierten Modelle immer sehr hoch.
Kann es nicht sein, dass genau dieser Umstand halt für mögliche Interessenten etwas entmutigend ist?

Rolf
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

.
Generell: eine Pause kann vielleicht helfen.
Andrerseits war in allen Wettbewerben der Standard der präsentierten Modelle immer sehr hoch.
Kann es nicht sein, dass genau dieser Umstand halt für mögliche Interessenten etwas entmutigend ist?

Rolf
Kann man so nicht sagen, ich zähle mich nicht grad zur Speerspitze des Modellbaus im Forums, bin aber mit Spass an der Sache dabei geblieben. Vielleicht ist es einfach der Umstand das einige nicht unbedingt Lust zu basteln und fotografieren und darüber zu schreiben? :confused:
Klar ist es etwas mehr Arbeit, man muss ab und an innehalten um seine Fortschritte festzuhalten. Aber dafür freut man sich doch umso mehr wenn die anderen User daran Anteil nehmen und man ermutigt wird, weiter zu machen oder Tipps erhält.

Den Usern aufgezwungen werden kann der Wettbewerb nicht das steht fest. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit beim nächsten Wettbewerb kein festes Thema wie jetzt zu haben, sondern die Teilnehmer eventuell in Kategorien starten zu lassen à la "Anfänger, Fortgeschritten, Ätzteilfetischist"( oder zB OOB-Bau). Dann könnte jeder in seiner Leistungsklasse gegen die Konkurrenz antreten. Und ich denke nicht das sich da jemand zu gut einschätzt, eher glaube ich an die Bescheidenheit der User hier.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Was mich in diesem Wettbewerb überrascht hat, ist die relativ geringe Resonanz der User zu diesem doch luftfahrtgeschichtlich bedeutsamen Schwerpunkt.
Doch, das Thema war gut gewählt und hätte weitaus mehr Modellbauer inspirieren können, endlich mal ihr Thema zu bauen und zu präsentieren.
Man kann auch mitmachen, wenn nicht von vorn hinein klar ist, das man Sieger wird.
Die Modellbauhersteller hatten auch ein breites Sortiment für diesen „Jahrgang“ bereitgestellt.
Natürlich ist der Zeitaufwand, der mit der Maßstabsgröße zunimmt, ein wichtiges Kriterium und man ist für das „Wettbewerbsjahr“ ziemlich gebunden und kann nebenbei keine großen anderen Vorhaben realisieren.

Dennoch waren die beiden Wettbewerbsjahre für mich wie eine Qualifizierung und auch ein Ansporn, was geht und was nicht.
Deshalb sind kritische Negativ-Äußerungen an den Moderator eventuell von Usern, die an der Sachlage vorbei gehen, nicht nur unverständlich sonder auch irgendwie weltfremd.
Ob ein möglicher themenoffener Wettbewerb in allen Maßstäben künftig eine allumfassende Akzeptanz und eine entsprechende Motivation zum Entscheidungspunkt für eine möglich Fort- oder Weiterführung wären, ist nicht unbedingt sicher.
Deshalb nochmals meinen Dank an Dich Andreas für die Moderation in dieser Sparte.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Zuerst auch von mir ein Danke an AE für die Arbeit im Hintergrund.
Dem kann ich mich nur anschliessen :TOP:

Ich fand es schade, dass einige angefangen haben, deren Bauberichte dann aber nach wenigen Posts eingeschlafen sind.
Wenn ich sowas anfange, dann muss ich mir doch überlegen, ob ich das wirklich machen will. Mir kommt das so vor, wie wenn
bei einem 5000 m Lauf einige nach 200m ausscheren und heimgehen.

Ich zähle mich, wie Spoelle, sicher auch nicht zu den Meistermodellbauern. Und es war sowohl meine erste Teilnahme bei einem
Modellbauwettbewerb, als auch mein erstes Flugzeugmodell aus dem 1. Weltkrieg. Aber ich gehe da nach dem olympischen Motto "Dabeisein ist alles".
Und immerhin habe ich jetzt meinen ersten WWI-Jäger in der Vitrine stehen. Ist ja auch etwas :)

Das Thema fand ich eigentlich gut gewählt. Keiner wird gezwungen mitzumachen. Und jedem recht machen kann man es eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Remember

Diese Umfrage wird am 31.07.14 um 23:30 geschlossen
oder
Diese Umfrage wird am 31.07.14 um 23:23 geschlossen


danach ist Schluß :FFTeufel:
letztes Wochenende
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Bitte nicht diejenigen "verurteilen" die nicht fertig wurden.
Das sag ich nicht, weil ich diesmal einer von denen bin, sondern, weil das schlicht nicht legitim ist.
Immerhin hab ich die letzten drei Jahre mein Modell immer fertig bekommen. Diesmal sollte es nicht sein. Es haben sich einfach ein paar andere Projekte hineingedrückt :rolleyes:.
Mich hat es auch überrascht, dass so wenige mitmachten, war letztlich doch ein recht interessantes Thema.
Es wäre wohl in der Tat sinnvoll, einfach mal ein paar Jahre damit auszusetzen.
Und wenn man möglcihst viele Teilnehmer möchte, dann sollte man wenige Kategorien machen und evtl. auf ein Thema ganz verzichten.
Themen gibt's ja bei Wettbewerben auf Ausstellungen auch meist nicht.
Ob das Ganze dann hilft sei dahin gestellt, denn auch sonst gibt es immer weniger Bauberichte und Rollouts im Forum.
Da muss ich mich natürlich auch an die eigene Nase fassen. Allerdings bau ich gern mal kein Flugzeug, sondern was anderes, bzw. kann die Flugzeuge nicht zeigen.
Der Baubericht meiner Fokker wird sicher mal weitergeführt, die liegt immer griffbereit. Aktuell sind aber andere Projekte vorrangig.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Es geht nicht um Vorwurf. Wenn massives Interesse besteht, dann kann es weiter gehen. Da es immer weniger Beteiligung gab, sehe ich im Aufwand-Nutzenverhältnis eine gewisse Disharmonie :).
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Ich habe niemanden "verurteilt".
Aber ich fand es schon komisch, wenn manche Bauberichte, auch kurz vorm Schluss, einfach sang- und klanglos
abgebrochen, bzw. nicht mehr weitergeführt wurden.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Aber ich fand es schon komisch, wenn manche Bauberichte, auch kurz vorm Schluss, einfach sang- und klanglos
abgebrochen, bzw. nicht mehr weitergeführt wurden.
Naja, das seh ich mal als normalen Vorgang :wink:.
Mich würde eher wundern, wenn das nicht so wäre.
Es fällt halt mehr auf, wenn insgesamt wenig Beteiligung ist. Bei 50 Teilnehmern ist ein "Ausfall" von 50% was anderes als bei 6 oder noch weniger.
Und Deine aussage klang schon ein wenig vorwurfsvoll, so in der Art "Wer mitmacht soll auch fertig machen!".
Aber egal, lasst uns ne Pause machen und dann weitersehen.

:lemo:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

...
Aber egal, lasst uns ne Pause machen und dann weitersehen.
...
Wenn´s denn so sein soll - vielleicht bringt´s über die Auszeit doch ´n paar neue Ideen.
Mir hat´s auf jeden Fall immer Spaß gemacht, hab ´ne Menge Tricks und Kniffe gelernt und 3 schöne anspruchsvolle Modelle in meiner Sammlung.
Die nächsten Bauberichte von mir gibts dann eben ohne Wettbewerbsdruck - hatte schon gewissen Reiz - und etwas gesunder Druck hat sicher noch Keinem geschadet.
Danke auch nochmal an AE für die Mühen und die Geduld mit uns Modellbauern.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Die geringe Beteiligung beim letzten Wettbewerb ist oder war, denke ich, nun mal dem anspruchsvollen Thema geschuldet. Denn sein wir ehrlich, beim Doppeldeckerbau trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich hätte auch so gern eine Albatros D V. im Regal stehen, die modellbauerischen Mittel dafür sind jedoch bergrähähänzt:FFCry: .Zum anderen ist das Thema historisch und aktuell natürlich klasse, grenzt die Teilnehmerzahl naturgemäß aber ein. Die kompletten Me-109-Phantom-MiG-Fraktionen sind da schon mal zu hause geblieben. Da bieten sich allgemeinere Themen wie z.B.: Afrika, zwei Triebwerke, einfarbig oder ähnliches eben doch eher an, wenn man die breite Masse erreichen will. Zum abbrechen der Bauberichte sei nur gesagt,
ich hab den Aufwand dafür auch sehr unterschätzt und wir alle kennen es doch. Man stürzt sich voller Elan auf ein Projekt, kommt an einen Punkt an dem es nicht sooo gut von der Hand geht, dann kommt auch noch gerade in diesem Moment ein anderer neuer Bausatz auf den Markt und schon kotzt einen das aktuelle Modell nur noch an :wink:(Bin auch grad in so einem Projekt gefangen). Aber jetzt einfach mit was anderem anzufangen, wie sonst in so einem Fall, traut man sich auch nicht weil man ja " in the Competischän" ist.
Also schläft die Sache sang- und klanglos ein bis der Wettbewerb vorbei ist und man sich im Spiegel wieder verschämt ins Modellbauantlitz schauen kann.

Na ja, wollte nur mal meine Meinung loswerden. Also bis denne...
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Ich hätte auch wieder Lust mich zu beteiligen. Gut, ich bin letztes Jahr nicht voran gekommen und dieses Jahr war meine Lust weg als mein Thread weg war, auch wenn ich noch nicht wirklich angefangen hatte. In der Tat denke ich, dass das Thema etwas abgeschreckt hat, Doppeldecker und Co. sind einfach nicht jedermanns Sache und das meine ich nichtmal wegen der Verdrahterei.
Die Kategorien zusammenzuwerfen war vielleicht aufgrund der Teilnehmerzahl konsequent, aber ich glaube nicht förderlich, der homo plastix wird nicht gerne mit Seinesgleichen in einen Topf geworfen :FFTeufel:.

Auch noch mal vielen Dank für die Arbeit bisher!!! :TOP:

Gibt es bisher überhaupt konsequente Themenideen?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Guten morgen Liebe Modellbaugemeinde…

Meine Meinung ist… wenn es hier einen jährlichen Modellbau Wettbewerb gibt.
Dann sollten alle Kategorien (sortiert) der Luftfahrt, mit eingeschlossen werden.
Epochale sowie Maßstab usw.
Dann gibt es auch keine Benachteiligung, und das Interesse wäre dann auch viel größer mitzumachen.
Sicherlich gäbe es auch hier eine gewisse Überspannung zum einem bestimmten Thema
Bzw. Luftfahrzeuge bis 1945 in 1/48… oder bei den Jets…
Das sind nun mal die Lieblinge, jedoch finde ich das für jeden was dabei wäre.:wink:

LG Georg.:wink:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Vielleicht sind es aber auch diese, auf eine Kategorie beschränkten Wettbewerbe, die z.B. eingefleischte "Jet-Bauer" mal auf was neues bringen. Und wenn's nicht klappt heißt es ja im Volksmund: "Aus Fehler kann man lernen", oder: "Wer nicht wagt der nicht gewinnt", oder....
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Ich hätte auch wieder Lust mich zu beteiligen. ....

Schöne Grüße

Ich kann mich da @AARDVARK anschließen.
Es ist eben nicht immer so, das man die Zeit und die Muse hat, sich einem Thema hinzugeben. Ich bin grundsätzlich für alle Themen offen, aber ein Thema sollte unbedingt sein, sonst verzettelt man sich. Man hat eh schon die unterschiedlichen Vorlieben bei den Maßstäben. Ich hatte auch schon ein wunderbares WKI Modell liegen, mir Bauunterlagen von Axel ausgeliehen, aber dann kommen zwei Pflegefälle dazwischen.
Was man aus meiner Sicht einschränken sollte, ist das "Ausufern" in ganze Dioramen. Nur das Modell mit passenden Hintergrund abfotografiert und fertig.
Ich schreibe das jetzt hier deshalb, weil ich zukünftig wieder mehr Zeit haben werde und meine Hobbys besser einteilen kann. :wink:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Ich möchte widersprechen:
- die Zahl derjenigen, die ein Modell fertig bekommen haben ist jedes Jahr gesunken. Das hat also mit der Themenwahl nichts zu tun.
- das Thema heißt nicht Doppeldecker oder Verspannung, sondern WK I. Es gibt Eindeckermodelle im Handel, die ohne Draht auskommen und ein bekannter Dreidecker verlangt auch keine überragende Meisterschaft und ist auch äußerst preiswert zu haben. Ich hatte im Vorfeld darauf hingewiesen.
- Themenwahl hatten wir letztes Mal in rein demokratischer Umfrage bestimmt. Es wurden alle gewünschten Themen zur Abstimmung gestellt und es stimmten die User über ihr Wunschthema ab. Resultat: geringe Beteiligung im Wettbewerb.

neue Wunschthemen sind bei mir schon eingegangen:
F-4 oder Bf-109 oder jeder macht was er will (keine ironische Bemerkung).
Wozu einen Wettbewerb wenn es keine Regeln gibt?
Ein weiterer Vorwurf an mich: "Zu wenig Kategorien schmälern die Gewinnchancen. Wenn ich nicht die mir ganz genau zustehende Kategorie finde, mache ich nicht mit."
Ich habe die Kategorien nach der Beteiligung angelegt und kundgetan: wenn es mehr Teilnhmer gibt, gibt es auch mehr Kategorien. Nach dem wir mehrfach nur einen Teilnhmer in einer Kategorie hatten, finde ich, dass ein Wettbewerb mindestens zwei Teilnehmer braucht, sonst kann man es lassen.
Mein Vorschlag wäre: jeder kann sich die kleine Vignette runterlanden und in seine Signatur stellen und seine Kategorie selbst betimmen [Ironiemodus aus]
Gewinnchancen: Es ist schon klar, dass es nur um das einjährige virtuelle "Tragen" dieser kleinen Signatur geht?

Ich mache den Wettbewerb, wenn sich 20 Teilnehmer gefunden haben. Thema, Kategorien, Laufzeit und Regeländerungswünsche sind mir egal; kann bestimmt werden.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Ich mache den Wettbewerb, wenn sich 20 Teilnehmer gefunden haben. Thema, Kategorien, Laufzeit und Regeländerungswünsche sind mir egal; kann bestimmt werden.
Ich weiß ich bin auch nicht ganz unschuldig an der aktuellen Situation. Ich hatte mir auch schon was aus gesucht und ganz fest vorgenommen diesmal teilzunehmen zu beenden. Aber es ist wie @Flugi schon schrieb: Familie, Job und Hobby - wer zieht den kürzeren ? Ach ich weiß ja es ist für Dich vielleicht öde. Aber lass Dir gesagt sein, trotz all dem Trouble habe ich die Bauberichte und Rollout immer verfolgt und genossen.
Ein Aspekt der allzu gern vergessen wird: die Zuschauer. Es ist und bleibt nun mal im Modellbau neben der persönlichen Befriedigung auch ein Stück weit Unterhaltung für die anderen.
Aber auch das macht das FF aus - die Ausstrahlung auf andere.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
AW: Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Für die Unterhaltung kann man auch nen Baubericht ohne Wettbewerb machen :wink:.
Ich find's öde, wenn pro Klasse nur ein bis vier teilnehmen. Je mehr desto besser. Dann hab ich auch ne größere Motivation.
Ansonsten kann ich mir ja nichts auf den Pokal einbilden :rolleyes:.
Lieber bin ich vierter von 10 als erster von drei.

:lemo:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage 5. Wettbewerb 2014

Umfrage 5. Wettbewerb 2014 - Ähnliche Themen

  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72

    Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72: Kamow Ka-26 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-kamow-ka-26-interflug-amodel-1-72.101624/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018

    Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018: Da es bei den 'Abstimmungen' per Bedankung etwas unübersichtlich wird (auch durch Mehrfachnennunngen), denke ich, daß eine reguläre Umfrage...
  • Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 2

    Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 2: Hier die Abstimmung zweiter Teil, da nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen sind. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Datum der Rollouts. Die...
  • Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 1

    Umfrage und Abstimmung Wettbewerb 2017 - Korea Teil 1: Hier die Abstimmung erster Teil, da nur 10 Antwortmöglichkeiten vorgesehen sind. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Datum der Rollouts. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben