Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018

Diskutiere Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018 im Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force Forum im Bereich Wettbewerb; Da es bei den 'Abstimmungen' per Bedankung etwas unübersichtlich wird (auch durch Mehrfachnennunngen), denke ich, daß eine reguläre Umfrage...

Welches Thema nehmen wir für den Modellbau-Wettbewerb 2018 ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
9.893
Zustimmungen
6.763
Ort
Private Idaho
Da es bei den 'Abstimmungen' per Bedankung etwas unübersichtlich wird (auch durch Mehrfachnennunngen), denke ich, daß eine reguläre Umfrage einfacher zu deuten ist. Ich habe hier einfach 'mal die bisher genannten Vorschläge zzgl. meiner eigenen aufgenommen und eine Umfrage erstellt, die dann am 31. Januar enden soll.

Dabei gibt es natürlich gewisse Überschneidungen, da z.B. ein Rennflugzeug ebenso auch ein ziviles Flugzeug wäre oder eine Catalina sowohl in Flugboote als auch in 100 Jahre RAF passt, vllt. auch als Klassiker der Luftfahrt gelten kann; Oder eine Martin Mars ist ein Flugboot, als Löschflugzeug aber auch Zivil, eine Boeing 707 ist Zivilflugzeug, Klassiker der Luftfahrt und passt auch in Flugzeuge der beiden deutschen Luftwaffen... :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.260
Zustimmungen
2.534
Hallo Kollegen Modellbauer,
wenn ich als Außenstehender einen Vorschlag für 2019 äußern darf: Thema: Brüche, Bruchlandungen, Unfälle (z.B. nach Foto-Vorbild)
Wenn Ausstellungen sind, oder hier Fotos davon präsentiert werden, sind für mich gerade diese Darstellungen immer sehr interessant-
Vielleicht sehen das andere FFler auch so?
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
1.943
Zustimmungen
1.764
Ort
Berlin F`hain
ich habe auch einen Vorschlag...noch für diesen WB...!
Es sollten NUR teilnehmende Modellbauer abstimmen,
damit gebaut wird,WAS die Künstler WOLLEN,nicht was
andere gerne sehen würden!
Wer abstimmt nimmt teil! So! :FFTeufel:
Und warum stehen plötzlich so viele Themen zur Auswahl? :headscratch:

Gruss Uwe
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.260
Zustimmungen
2.534
Mist, heißt das jetzt, dass ich einen Bruch bauen muss....?
Ohje, für Augenschäden könnte ich keine Verantwortung übernehmen...
Aber ernsthaft: Warum sollte man sich kein Thema wünschen dürfen?
Aber gut, eure Argumente sind völlig nachvollziehbar! Ich hab um Streichung meiner Stimme gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
22.396
Zustimmungen
41.070
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
ich habe auch einen Vorschlag...noch für diesen WB...!
Es sollten NUR teilnehmende Modellbauer abstimmen,
damit gebaut wird,WAS die Künstler WOLLEN,nicht was
andere gerne sehen würden!


Gruss Uwe
Genau das hatte ich gestern auch schon gedacht. Eine offene Abstimmung wäre besser gewesen, da wären alle die, die hier noch nicht als Modellbauer in Erscheinung getreten sind oder sich den bisherigen Wettbewerben strikt verweigert haben, rausgeflogen. :biggrin:
Edit:
Ich habe gerade gesehen, wenn man auf die Stimmen klickt, sieht man die Usernamen. :wink2:
Michi, schreib Dir mal die Namen vom Thema 1 in Deine Karteikarten. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.262
Zustimmungen
7.275
Ort
Wuppertal
Ist es nicht egal, wer abstimmt? Zeigt doch, dass es viel Interesse gibt.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
9.893
Zustimmungen
6.763
Ort
Private Idaho
Ich wollte -wie bereits erwähnt- mit der Umfrage eigentlich nur mehr Übersichtlichkeit schaffen, bevor es 'Hunderte' wild und doppelt verteilte 'Bedankungen' gibt, welche dann ausgewertet werden sollen. Alle bis dahin genannten Vorschläge sind drin, und durch die Überschneidungen passt irgendetwas irgenwie zu jedem Interessengebiet.

Ich bin allerdings tatsächlich davon ausgegangen, daß die Umfrage lediglich von den interessierten Teilnehmern genutzt wird - insofern waren/sind mit dem "wir" im Titel die Teilnehmer angesprochen (ich dachte, das versteht sich von selbst)...

Im Grunde ist es aber auch nur ein Vorschlag zur Themenfindung, wenn es andere/bessere Ideen gibt, muß die Umfrage ja nicht verbindlich sein.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
968
Ort
Spremberg
Hallo. Ich finde es sehr gut, das hier einige FFler "das Heft in die Hand nehmen". Sonst kommen wir nie zu Potte. Klasse Männer, weiter so. Und Michi, sei nicht so nett. Du hast genug Vorschläge aufgereiht. Da sollte jeder was finden. Mir ist es eigentlich Wurscht. Aber diese Abstimmung würde ich schon als Verbindlich anerkennen. So wie ihr das macht, ist es gut. Im nächsten Jahr bietet ihr ab 1.1. eine Seite an, wo jeder seinen Vorschlag reinstellen kann und es wird neu entschieden. Es läuft...
 

n/a

Guest
Ich hätte gerne ein paar Erklärung zu dem zweiten Thema:
X-Planes, Prototypen, Entwicklungsflugzeuge, Einzelstücke (Ost & West)
Sind jetzt damit nur deutsche Flieger gemeint? Was sind eigentlich X-Planes? Gibts für dieses Thema überhaupt Bausätze die bezahlbar sind? Nur mal so meine Gedanken zu dem Thema...
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Astronaut
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
4.987
Zustimmungen
20.990
Ort
Берлин
Ich hätte gerne ein paar Erklärung zu dem zweiten Thema:
X-Planes, Prototypen, Entwicklungsflugzeuge, Einzelstücke (Ost & West)
Sind jetzt damit nur deutsche Flieger gemeint? Was sind eigentlich X-Planes? Gibts für dieses Thema überhaupt Bausätze die bezahlbar sind? Nur mal so meine Gedanken zu dem Thema...
Weltweit würde ich sagen. Und alles, was nicht wirklich in Serienfertigung ging.

Beispiele, von denen es mehr oder weniger gute Bausätze gibt.

MiG 1.44
Starfighter CCV
XB-70
Horten 229
MiG-21 Analog
MiG-23 PD
TSR 2
Avroo CF-105
Avro 707
Bf-109T/Z
An-225
F-15 STOL/MTD
F-16 XL
Mitsubishi T-2 CCV
Baade 152
Do-31
Me-209
He-50
La-200
RAH-66
Yak-141
Yak-36
E-166
A-90 Orljonok
F-107
Me 262 V1
Su-47
Suchoj T-50
VC-101
AH-56
Hughes H-4
YF-12
YF-17
YF-22
YF-23
YP-59
X-1
X-3
X-5
X-13
X-15
X-29
X-32
X-35
XB-35
XF5U
XFY-1
Mi-12
Fairey Rotodyne
XC-142
Tu-110
La-250
J7W „Shinden“
He-100/112
F-20
usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
22.396
Zustimmungen
41.070
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... ja, in 1:72 gibt es noch viel mehr, um Grunde fast alles. :smile1: Von jedem Flieger gab es mal einen Prototyp und diese sind meist mit wenig Aufwand aus einem normalen Bausatz zu machen.
Meiner Ansicht nach, das Thema mit der größten Bandbreite. Wenn ich nur an die ganzen amerikanischen X- Planes denke.
Aber der Kollege sucht bestimmt etwas in 1:32, 1:24 oder so :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.262
Zustimmungen
7.275
Ort
Wuppertal
X-planes beschreiben die sogenannten X-Flugzeuge der NACA und später NASA sowie der US-Streitkräfte. In der ehemaligen Sowjetunion gab es sicherlich auch solche X-Flugzeuge. Dies war mein eigentlicher Gedanke zu diesem Thema.
Hervorragende Modelle gibt es teilweise dazu. Tamiya mit der Bell X-1 möchte ich da nennen.

Ich würde das Thema gerne in die Nachkriegszeit setzen, da die X-Reihe mit der X-1 erst 1946/47 startete.
Ich würde in dem Wettbewerb keine Me 109V1 oder eine Arado E.7266 sehen wollen. Das war nicht meine Idee. Bei einer sowjetischen DFS 346 sieht es anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Alles klar, Danke für die Erläuterungen! Das mit der Nachkriegszeit find ich schade, da mir da verschiedene deutsche Versuchsmuster gut gefallen hätten. Wenn dieses Thema kommen sollte, muss ich mir das eh überlegen, weil ich da keinen Kit habe und mir einen kaufen müsste. Nachdem dann meine Frau letztens als sie auf dem Crosstrainer stand meine ganzen Bausätze auf dem Dachboden gesehen hat und grob auf über 3000€ kam, ist das halt echt zu überlegen.... Aber schaun wir mal, wie sich die Mehrheit entscheiden wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018

Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018 - Ähnliche Themen

  • Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72

    Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72: MiG-8 „ Утка“ von Avis Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2019-mig-8-avis-1-72.91761/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 4 1:48

    Umfrage und Abstimmung Teil 4 1:48: Piaggio Pegna PC.7 von Italian Kits Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2019bb-piaggio-pegna-pc-7-italian-kits-1-48.93081/ Roll...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 1 1/144

    Umfrage und Abstimmung Teil 1 1/144: Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter Baubericht...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/72

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/72: Ruhrtaler Ru 3 von Dujin Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2019bb-ruhrtaler-ru-3-dujin-1-72.92200/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 1 bis 1/72

    Umfrage und Abstimmung Teil 1 bis 1/72: Tornado GR.4 617SQN "Dambusters" 1/72 Baubericht: W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72 Roll out: WW2018 RO Tornado GR.4 617SQN...
  • Ähnliche Themen

    • Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72

      Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72: MiG-8 „ Утка“ von Avis Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2019-mig-8-avis-1-72.91761/ Roll out...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 4 1:48

      Umfrage und Abstimmung Teil 4 1:48: Piaggio Pegna PC.7 von Italian Kits Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2019bb-piaggio-pegna-pc-7-italian-kits-1-48.93081/ Roll...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 1 1/144

      Umfrage und Abstimmung Teil 1 1/144: Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter Baubericht...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/72

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/72: Ruhrtaler Ru 3 von Dujin Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2019bb-ruhrtaler-ru-3-dujin-1-72.92200/ Roll out...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 1 bis 1/72

      Umfrage und Abstimmung Teil 1 bis 1/72: Tornado GR.4 617SQN "Dambusters" 1/72 Baubericht: W2018BB Tornado GR.4 Dambusters / GR.1 No.9 SQN 1/72 Roll out: WW2018 RO Tornado GR.4 617SQN...
    Oben