Umfrage zur Lufttaxi-Nutzung

Diskutiere Umfrage zur Lufttaxi-Nutzung im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf der LinkedIn-Seite von FraPort ist folgende Umfrage angepriesen...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Auf der LinkedIn-Seite von FraPort ist folgende Umfrage angepriesen:


Hier der direkte Link:


Manche Befragte bemängeln, man könne nicht ankreuzen, dass man gar kein Lufttaxi nutzen möchte. OK, es werden eben alle Teilnehmer als potenzielle Nutzer gezählt. Aber unter welchen Umständen kann man dann schon kundtun.

Wenn ich die Auswertung mitbekommen sollte, poste ich sie hier.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Wenn man sich die Gehaltsauswahl anschaut, sieht man schon die Zielgruppe und das bestimmt 75% der Bevölkerung rausfallen. Luxus für die gut Betuchten für die Geld keine Rolle spielt. Wer als Einzelprivatperson 180 Euro für ein Taxi ausgibt anstatt für vergleichsweise z.B. 18 Euro den ÖPNV zu nutzen, hat eh den Bezug zur finaziellen Realität verloren.
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
290
Zustimmungen
290
Ort
W
Kleine Korrektur: Taxis gehören natürlich auch zum ÖPNV, aber ich weiß, was Du meinst. Allerdings gibt es Situationen wo die Benutzung von PKW- Taxis vom Flughafen zur Innenstadt Sinn macht, z.B. bei großer Anzahl an Gepäck oder Behinderungen.
Lufttaxis finde ich technologisch interessant, aber ökonomisch und ökologisch halte ich es für Verschwendung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Lufttaxis finde ich technologisch interessant, aber ökonomisch und ökologisch halte ich es für Verschwendung.
Wo es noch keine oder nur wenig Straßen gibt oder Straßenbau kaum möglich ist, mag diese Betrachtung anders ausfallen (beispielsweise bei Inselstaaten). Und energetisch betrachtet, wenn man die Schwebephase extrem kurz hält oder wie ein Flächenflugzeug auf einer kurzen Piste startet und/oder landet (eVTOLs können teilweise beides, Tragflächenstart-/landung und Vertikalstart-/landung) und zudem tief fliegt, verbraucht ein Luftfahrzeug weniger Energie als ein Landfahrzeug (bei gleicher Reisegschwindigkeit).

Ein Luftfahrzeug kann auch genau so leise sein wie ein Landfahrzeug, womit Nachtflugbeschränkungen zukünftig keinen Sinn mehr machen würden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Und ganz wichtig, für Deutschland gilt das Akzeptanzgebot: Lufttaxis werden von den Menschen am Boden abgelehnt, die Genehmigung von Vertiports schwierig bis unmöglich, wenn sie nicht als allgemein nutzbarer Teil des ÖPNV mit verträglichen Preisen angeboten werden. Ich würde mal tippen, das funktioniert in den ersten 10 bis 20 Jahren hier nicht, vielleicht anschließend.

Lufttaxis können aber in Deutschland entwickelt und erprobt werden. An der Technik sollten wir teilhaben. Und dafür wird es vielleicht auch vereinzelt Orte geben, wo sie dann fliegen. Denn auf anderen Kontinenten werden sie boomen.

Zu Lufttaxis gehört auch der sie beherbergende Luftraum. Und der ist wichtig für die Entwicklung des Single European Sky. Auch daran sollten wir in Deutschland ein Interesse haben, dann eben hauptsächlich für kleinere Drohnen für Luftarbeit und medizinische Transporte - halt was Akzeptanz findet, aber nicht die Pizzalieferung auf den heimischen Balkon.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Ein Luftfahrzeug kann auch genau so leise sein wie ein Landfahrzeug, womit Nachtflugbeschränkungen zukünftig keinen Sinn mehr machen würden.
Ein schönes Beispiel wie Du Dir als Fanboy die Argumente passend machst.
Aber das ist natürlich Unsinn.

E Fahrzeuge hört man nicht, sodas sie in Zukunft künstlich Fahrgeräusche machen müssen, um die Fußgänger zu schützen.

Flugzeuge sind niemals so leise. Selbst Segelflugzeuge sind so laut, das sich kein Segelflugzeug bei der Landung anschleichen könnte, ohne gehört zu werden.

Um so lauter sind alle Drohnen und Lufttaxis.

Ich habe daher den Eindruck, dass Du ein Fanboy bist, der den Verstand ausschaltet wenn es um diese Elektrischen Spielzeuge geht.
Daher kann ich Deine Expertise bei diesen Dingern nicht mehr für Voll nehmen.

In Deutschland wird es das in der Praxis nicht geben.
Zu laut, zu teuer, zu unökonomisch und zu gefährlich.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Ich habe daher den Eindruck, dass Du ein Fanboy bist, der den Verstand ausschaltet wenn es um diese Elektrischen Spielzeuge geht.
Daher kann ich Deine Expertise bei diesen Dingern nicht mehr für Voll nehmen.
Ich fliege mit Elektroflugzeugen über Lärmschutzbeiräten und Entscheidungsträgern und überzeuge sie - was sogar funktioniert. Und diese Flugzeuge sind noch nicht einmal lärmoptimiert.

Du musst mich nicht für Voll nehmen. Andere sollten es. Und das gelingt auch. Also alles gut.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Das Du Laien überzeugen kannst habe ich gar nicht in Abrede gestellt.
Aber die Aussage oben, ist einfach falsch.

Außerdem geht es bei Deinen Flügen vor „Lärmschutzbeiräten“, was immer das ist, um Flugzeuge, die elektrisch natürlich leiser sind als ein Lycoming oder Rotax.
Das ist aber immer noch nich lautlos, oder genau so leise wie ein Landfahrzeug, wie Du oben behauptest.

Die ganzen Senkrechtstarter machen sehr viel Lärm, weil sie erhebliche Mengen Lift beschleunigen müssen und je kleiner die Luftschrauben, desto mehr Lärm.
Und dann noch mitten in der Stadt.
Träum weiter und mache Deine Aussagen in Zukunft glaubwürdiger.
 
Thema:

Umfrage zur Lufttaxi-Nutzung

Umfrage zur Lufttaxi-Nutzung - Ähnliche Themen

  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72

    Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/72: Kamow Ka-26 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-kamow-ka-26-interflug-amodel-1-72.101624/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 5 1/72 (3. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 5 1/72 (3. Teil): Junkers G 31 Goldrausch-Diorama Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-bulolo-luftfracht-handling.102144/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 4 1/72 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 4 1/72 (2. Teil): Mignet HM.14 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-mignet-flying-flea-laci-1-72.101711/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018

    Umfrage und Abstimmung zur Themenwahl für den Wettbewerb 2018: Da es bei den 'Abstimmungen' per Bedankung etwas unübersichtlich wird (auch durch Mehrfachnennunngen), denke ich, daß eine reguläre Umfrage...
  • Ähnliche Themen

    Oben