Umgang mit Erdal Glänzer / Future

Diskutiere Umgang mit Erdal Glänzer / Future im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Nein das glaube ich nicht ,aber das habe ich auch schon von vielen anderen Modellbauern gehört das es eine Orangehaut gibt und da sind einige...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nein das glaube ich nicht ,aber das habe ich auch schon von vielen anderen Modellbauern gehört das es eine Orangehaut gibt und da sind einige drunter die schon verdammt viel Erfahrung haben. Beweis mir das Gegenteil ;) evtl mit Bildern und schön verständlich was du genau machst :) selbst ich lasse mich dann auch überzeugen das es so geht .

MFG Michael :)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mit Farben, Klarlacken und meinetwegen den Bodenwachsen gibt es oft sehr unterschiedliche erfahrungen von Modellbauer zu Modellbauer. Der eine schwört auf diese Farbe der andere bekommt sie nicht mal aus der Airbrush!!
Ich schreibe da aus eigener Erfahrung!
Ich machte mir auch lange zeit einen kopf darüber woran das liegen mag,a ber es spielen einfach zu viele Faktoren rein um auf ein eindeutiges Ergebniss zu kommen. So muss jeder für sich und sein Materiel das richtige finden, eine Emfpehlung kann nur als Anahltspunkt dienen, denn wer hat schon immer das gleiche Werkzeug, Geschick, Umgebung...??

Und daher glaube ich Wolf, denn ich habe auch schon Erdal Glänzer gebrasht ohne Orangenhaut(ohne verdünnen ...)
WW es geht, wesshalb es bei Dir nicht klappt:confused:
Aber es geht!
Und wenn du es nicht glaubst, finde ich das auch nicht schlimm!;)
 

Black-Box

Guest
Nicht, dass hier wieder eine endlose Diskussion losgetreten wurde :engel:

Ich will das Zeug auch nicht verdammen, bei mir klappte es eben nicht so richtig. Vielleicht probiere ich auch bei Gelegenheit noch einmal andere Düsen mit meiner Aztek und spiele ein wenig am Druck herum, mal sehen.
Möglicherweise liegt es aber auch einfach daran, dass ich meine Airbrush-Tätigkeiten im Keller des Mietshauses durchführen muss. Der ist nicht unbedingt ultratrocken wie man es gerne hätte, dafür hat man aber auch nicht so viel Staub herum fliegen. Dazu ist die Temperatur im Kellerraum auch von der Aussentemperatur abhängig, im Winter liegen die Temperaturen schon mal bei 12-15 Grad - der Keller ist unbeheizt und liegt nicht komplett im Boden sondern ca. ein Drittel liegt über Straßenniveau. All das kann natürlich auch eine nicht unwichtige Rolle spielen. Sollte ich bessere Ergebnisse erzielen, werde ich logischerweise auch wieder dazu greifen. Bis dahin werde ich bei Bedarf dann aber richtigen Lack nehmen.

Gruß
Thomas
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
sorry.....aber dann machst Du etwas falsch.
Ich sprühe Future unverdünnt, ungemixt und ohne Orangenhaut.
Ich kann Wolfgang da nur zustimmen. Die Verabeitung funktioniert bei mir auch einwandfrei, unverdünnt und ohne Orangenhaut (Evo, 0,2er Düse, ca. 1bar). Einfach eine dünne Grundschicht auflackieren und nach kurzer Wartezeit (ca. 1 Minute) einen satten Spiegel lackieren.

Zum Thema "Wundermittel": Die gibt es nicht. Jeder hat seine Vorlieben, sei es bei der Airbrush, bei den Farben, beim Kleber, die Liste kann man noch fortsetzen. Hauptsache man ist mit dem Ergebnis zufrieden.
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
[..] wenn man bedenkt das das Zeug mal gerade ca 4 Dollar kostet(USA).
$ 8,25 für 798 ml in Dover, NH, im Heimwerkerfachgeschäft. Schräg gegenüber ist allerdings der örtliche Modellbauladen*, vielleicht haben die den Preis etwas an die Nachfrage angepasst...:FFTeufel:
Ich könnte mir vorstellen, daß 8$ ungefähr Durchschnitt ist, nur damit man mal einen Überblick über die Gewinnspanne bei Ebay hat.

*(Falls mal jemand hinfährt: Der Ladenbesitzer spricht Deutsch und läd einen auf ein Bier ein.)

Grüße

hoover
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
tja, dass man immer alles beweisen muss :D

linker Flügel Future als glänzende Schicht gespritzt. Rechter Flügel Future nur genebelt, ergibt eine seidenglänzende Oberfläche.

Der Heckbereich ist so wie das Modell Original war mit matter Enamelfarbe.
Ich habe einfach das alte Modell genommen, nur oberflächlich entstaubt und dann drauflackiert. Dass die Decals ein wenig sibern hat nichts mit dem Future zu tun sondern lediglich damit, dass ich das Modell mal vor Urzeiten gebaut habe und damals die Decals direkt auf den matten Lack geklebt habe.

Später habe ich es dann einfach mal für einen Future Versuch genommen
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Vielen Dank Wolfgang :TOP: ok nun glaube ich dir das du es drauf hast :) . Was mich aber schon ein wenig Wundert ist das in diversen Modellbauzeitschriften Future als das Mittel angepriesen wird und dann die Modelle der Erbauer eine Orangenhaut haben :?! ,man sieht es sehr oft bei NMF Modellen. Dann scheinen die ja auch was falsch zu machen ......:confused: naja egal jedenfalls benutzt jeder was er am liebsten hat und am besten mit klar kommt .Äh noch was ich sehe du benutzt Gunze Farben :cool: wo kaufst du die ?? Suche noch nach einem passenden Händler wo ich nicht Unsummen für Versand bezahlen muss .

MFG Michael
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
$ 8,25 für 798 ml in Dover, NH, im Heimwerkerfachgeschäft. Schräg gegenüber ist allerdings der örtliche Modellbauladen*, vielleicht haben die den Preis etwas an die Nachfrage angepasst...:FFTeufel:
Ich könnte mir vorstellen, daß 8$ ungefähr Durchschnitt ist, nur damit man mal einen Überblick über die Gewinnspanne bei Ebay hat.

*(Falls mal jemand hinfährt: Der Ladenbesitzer spricht Deutsch und läd einen auf ein Bier ein.)

Grüße

hoover

Hallo hoover,
selbst wenn du mit Ryan-Air fliegst, schmälert dies doch gewaltig die Gewinnspanne bei Ebay ;)
Oder du hast eine Grandma in Dover, die dir zu Weihnachten den "Glanz" schickt (Portokosten kenn ich nich, bezahlt aber dann eh die Oma).
Also ich möchte die Flasche auf meinem Basteltisch nicht mehr missen.
Und wenn ich sie nicht auch umsonst bekommen hätte, würde ich auch 25 Euro dafür bezahlen.
Und ich gehöre zu der Gruppe, die noch nie Probleme mit der Verarbeitung hatte (dreimalklopfaufholz).

Gruß
Mig-21

-------------------------------------------------------
z.Zt im Bau: RF-101 Voodoo und Swordfish Mk III in 1:72
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Michael, das Problem ist einfach dass in Zeitungen entweder manchmal etwas geheimnissvoll geschrieben wird oder auf der anderen Seite zu oberflächlich und Dinge nicht richtig erklärt werden, weil es als „Allgemeinwissen“ vorausgesetzt wird. Dabei übersehen aber so manche „Profi“ oder Möchtegerneprofibauer, dass eben nicht alles immer von jedem zu Wissen ist.

Aber dafür beschäftigen wir einfaches Fussvolk uns hier mit solchen Themen im FF und kriegen es auch geregelt :D

Ich bin wirklich kein Verfechter von Behauptungen wie z.B. dass Produkt X die ultimative Lösung für Problem Y ist.
So sehe ich z.B. auch keinen Sinn darin Future als die einzig seligmachende Lösung für alle Klarlackprobleme hinzustellen. Genausowenig wie man es kathegorisch ablehnen sollte.
Dem einen liegt es dem anderen nicht. Und jeder hat für sich seine berechtigten Gründe eine Sache anzunehmen oder abzulehnen.
Im Grunde ist es die gleiche Problematik wie mit der ewigen Enamel versus Acryl Diskussion. Da sehe ich auch keinen Sinn drin.

Was die Gunze Farben angeht, so decke ich mich entweder auf Austellungen ein, bestelle sie Online, wenn ich auch andere Sachen bestelle oder gehe (in der Regel) zum Lindenberg nach Köln, denn der hat die gängigsten im Sortiment.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Die Oberfläche bildet eine Orangehaut und eine spätere Verarbeitung von Decals mit Mr Mark Setter ist nicht möglich da die Future-Fläche angelöst wird und sich Felcken bilden. Alleine schon der Preis der für so eine Flasche bezahlt werden soll ist schon Wucher wenn man bedenkt das das Zeug mal gerade ca 4 Dollar kostet(USA). Dazu kommt noch das es keine Zulassung in Deutschland hat da bei uns sowas trübe oder aber eingefärbt sein muss.
Im englischsprachigen Raum wird das 'Future' aus dem Supermarkt dank seiner Vielgepriesenheit (gezielt den Modellbauern) oft zu Wucherpreisen angeboten :FFTeufel: (übrigens auch Fixpreise/Sofort-Kaufen). Und: je kleiner die Abfüllung, desto teurer das Fläschle. :eek: Ich gebe Wolfgang aber auch Recht: keiner muss es da kaufen!

Einst las ich, Erdal hätte das US-'Future' in Lizenz als 'Glänzer' auf den mitteleuropäischen Markt gebracht und es sei stofflich gleich. Ob das Original-Future weniger trüb ist, kann ich nicht sagen, da ich keine Oma in Dover habe :D . Aber den Glänzer gibt es in deutschen Drogerien für :TD: 'n paar Euro, dafür hat jede Hausfrau genug HHGeld :p

Weil's halt so dünnflüssig ist, lassen manche damit nur ihre Klarsichtteile abtropfen :TOP:. Wegen der Dünnflüssigkeit haben sich bei mir wohl ungleiche Glanzgrade (seidenmatt) beim Handaufpinseln gebildet :mad: , aber das Zeug für den Luftpinsel "zu verdicken", bedarf der Vorsicht - denn womit verträgt sich dieser Bodenlack denn chemisch überhaupt? :?!

Mr. Mark Setter stellt jedenfalls fest, dass er sich nicht mit WildWeasel78 verträgt :D , oder umgekehrt... ;)
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
... dieses Thema gibt's mehrfach...

Nicht, dass hier wieder eine endlose Diskussion losgetreten wurde
:FFEEK: Mensch, Thomas, erst jetzt sehe ich unten auf der Seite unter "ähnliche Themen" :eek: , dass schon 4 Leute vor mir den "Faden" verloren bzw. gar nicht erst gefunden haben.

Vielleicht kann ein MOD mal die Fäden so vereinen, dass jeder sie findet und liest, bevor er das selbe Thema neu aufmacht... :red:
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Hallo hoover,
selbst wenn du mit Ryan-Air fliegst, schmälert dies doch gewaltig die Gewinnspanne bei Ebay ;)
Oder du hast eine Grandma in Dover, die dir zu Weihnachten den "Glanz" schickt (Portokosten kenn ich nich, bezahlt aber dann eh die Oma).
Ich hab keine Oma in Dover. Ich verkaufe kein Future bei Ebay. Ich wollte nur einen realistischen Einzelhandelspreis nennen und wünsche mir jetzt, den Beitrag nicht geschrieben zu haben.

Grüße

hoover
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@hoover: Dein Beitrag ist schon so in Ordnung, da hat ihn einer einfach nicht richtig gelesen oder verstanden ;)
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
@ hoover: kein Grund, was anders geschrieben haben zu wollen. ;)

Die "Oma aus Dover" ist doch hier als hübsches Synonym für ne schnelle, kostengünstige Verbindung nach Übersee :TD: zu verstehen... :p
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Zumals in Dover auch gar kein Future nicht gibt, sondern nur "Klear" und das riecht anders....

Future riecht fruchtig, wie es reiner Acrylester auch tun sollte. Klear, obwohl optisch auch glasklar und anwendungstechnisch auch wie Future zu handeln, hat irgendwelche Beimischungen, es riecht jedenfalls deutlich anders.

Glänzer dagegen ist trüb, für mich schwieriger zu pinseln und für Kanzeln für mich weniger geeignet. Für mich, manch anderer bekommt das glasklar zum Auftrocknen, bei mir gabs Ränder. Ich habs ausgesondert, um es testweise für ganz bestimmte Zwecke für regelrechte Acryl-Tränkungen zu verwenden, aber habs dann doch entsorgt. Ich hab Future bislang als das Mittel der Wahl erlebt. Seit es aber bei uns keine PX mehr gibt und mein Kontaktmann zudem leider nicht mehr verfügbar ist....muss ich von Vorräten zehren. Aber ich hab a) noch 1 Liter Klear und b) kann man Dover wirklich innerhalb von 7 Stunden mit dem Auto erreichen...auch wenns schlechter riecht...:FFTeufel: :TD: :rolleyes:

Hans
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Zumals in Dover auch gar kein Future nicht gibt, sondern nur "Klear" und das riecht anders....
Ich habe Dover, NH hingeschrieben. NH steht für den US-Bundesstaat New Hampshire, so wie NY für New York usw.

@ hoover: kein Grund, was anders geschrieben haben zu wollen.
Ich habe mich nachträglich nicht über den Inhalt, sondern die Art & Weise meines Beitrages geärgert. Er klingt dick aufgetragen. Ich war halt da, zwinker zwinker, ich alter Kosmopolit, der ich bin.

Die "Oma aus Dover" ist doch hier als hübsches Synonym für ne schnelle, kostengünstige Verbindung nach Übersee zu verstehen...
So gesehen hab ich zumindest entfernte Verwandschaft in Dover. Da muß ich nicht immer warten, bis die Beringstraße zufriert, damit ich hinlaufen kann.

Grüße

hoover
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
So wie St. Helena (MF) ?:D

H.

*=Mittelfranken
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
...breaking NEWS!...

Wie soeben unser Korrespondent aus dem Frankenreich mitteilt,
ist der Vulkan von St. Helena/MF ausgebrochen. :FFEEK: Der Ascheregen
hat zu einer Verdunklung und Abkühlung geführt, und ganz Mittelfranken
ist vereist... überall sind die Straßen 'krystal klear'. :D
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Die Flasche ist auch schon angebrochen: "Aus der Flasche ist eine sehr kleine Menge bereits entnommen, ca. ein Airbruschglas[sic] voll."

Ich tippe deshalb auf ca. € 20,-.

Grüße

hoover

P.S.: Ich habe die Flasche nicht reingestellt, nur falls jemand auf die Idee kommt..
 
Thema:

Umgang mit Erdal Glänzer / Future

Umgang mit Erdal Glänzer / Future - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Allgemeiner Umgang mit Ätzteilen

    Allgemeiner Umgang mit Ätzteilen: Hiho! Heute sind endlich meine Ätzteile (und noch viele andere Sachen :D) gekommen. Deshalb gleich mal ein paar Fragen: -Sollte man die Teile...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    erdal glänzer modellbau

    ,

    erdal glänzer

    ,

    future bodenglänzer

    ,
    gibt es noch glänzer
    , erdal bodenglänzer, future erdal, erdal glanz future, erdal glänzer cockpit, erdal glaenzer, future ersatz, future, flugzeugkanzel future glas klar, bodenglänzer im modelbau, erdal glänzer versiegelung, glänzer erdal einsatzbereich, https://www.flugzeugforum.de/threads/umgang-mit-erdal-glaenzer-future.36183/
    Oben