Umgerüstete oder umfunktionierte Flugzeuge?

Diskutiere Umgerüstete oder umfunktionierte Flugzeuge? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Rosinenbomber kennt sicherlich jeder. Ein klassisches Beispiel, bei dem Flugzeug ein bisschen anders verwendet wurden als ursprünglich...

Airhard

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Die Rosinenbomber kennt sicherlich jeder. Ein klassisches Beispiel, bei dem Flugzeug ein bisschen anders verwendet wurden als ursprünglich geplant. Mich interessiert ob es noch mehr solcher Beispiele gibt, auch gerne Flugzeuge die richtig umgebaut wurden.
Was fällt euch diesbezüglich ein? Immer her mit den Geschichten, gerne auch skurrile Anekdoten!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Die Martin Mars, von Transporter zum Wasserbomber...

C80
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
944
Zustimmungen
825
Ort
Bayern
Super Guppy und Beluga (XXL) fallen mir da spontan noch ein...
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.251
Ort
ETOU
Oder was in der Luft richtig spektakulaer aussah:
Die Boeing 747-123 (SCA - Shuttle Carrier Aircraft) der NASA. Fuer diejenigen Mitarbeiter, die das Shuttle zum ersten Mal auf den Jumbo heben mussten, hatte die NASA damals einen speziellen Hinweis angebracht (Bild).
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Und dann waren da noch die diversen AWACS-Geräte.
Angefangen bei der Grumman TBM 3W über die E-2C (Hawkeye) bis hin zur Boeing B707-300, die als E-3 Sentry mit dem "Drehteller" ausgerüstet wurde

Spartacus
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.488
Zustimmungen
36.432
Ort
Dresden
Dann gehört eigentlich auch der A 310 MRTT dazu: Truppentransporter,Frachter, fliegende Krankenstation oder Tanker.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Tupolew Tu-134 UB-L bzw. UB-K (Passagierflugzeug zu Trainern für Piloten, Navigatoren und Waffenoperatoren der Bomber Tu-22M3 und Tu-160, immerhin knapp 100 Stück gebaut)
 
jensibua

jensibua

Kunstflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
25
Ort
Bayern
Ein F-104 Starfighter als Auto, das North_American_Eagle_Project. Darf hier leider keinen Link posten.
 
CaptainBalu

CaptainBalu

Sportflieger
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Da du die Rosinenbomber genannt hast, musste ich an diesen Bericht denken, den ich kürzlich gelesen habe. Da wurde so eine Basler BT-67 zu einem Forschungsflugzeug umgerüstet. Abgeworfen werden jetzt keine Süßigkeiten mehr, sondern Messsonden, die Daten sammeln. Auch ein Eisdickenmessgerät ist angebaut. Zudem wurden Magnetometer installiert, die die Stärke der Magnetfelder messen. Das heißt da wurde wirklich ordentlich herumgewerkelt.

In Leipzig gibt es außerdem ein altes Flugzeug das zu einem Restaurant umfunktioniert wurde, leider nicht mit regelmäßigem Betrieb, aber man kann es für Feiern etc mieten. Das steht aber fest auf der Stelle und wird nie wieder fliegen
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
944
Zustimmungen
825
Ort
Bayern
Die Basler habe ich vor fast genau 10 Jahren mal in Reykjavik gesehen.
Schon cool, eine DC3 mit Turboprops...:thumbsup:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Umgerüstete oder umfunktionierte Flugzeuge?

Umgerüstete oder umfunktionierte Flugzeuge? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben