Umgruppierung des Forums

Diskutiere Umgruppierung des Forums im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich wollte euch mal fragen, ob wir mit den vielen Einzelthreads so weitermachen wollen oder ob wir etwas stärker auf Sammelthreads setzen wollen?...

Moderatoren: mcnoch
  1. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Ich wollte euch mal fragen, ob wir mit den vielen Einzelthreads so weitermachen wollen oder ob wir etwas stärker auf Sammelthreads setzen wollen? Ein paar dieser Sammelthreads haben wir ja schon, aber man könnte sie noch weiter ausbauen. Der Vorteil wäre, dass zusammengehörende Entwicklungen in einem Thread wären. Aber natürlich gibt es dann auch immer mal Abgrenzungsfragen, wo eine Meldung nun reingehört.

Man könnte z.B. Sammelthread für das Apollo- oder das Shuttle-Programm einführen, Meldungen zu Hubble und JWST in einem Sammelthread vereinen, etc..

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bitter Man, 13.09.2011
    Bitter Man

Bitter Man Flieger-Ass

Hi,
    keine schlechte Idee. Vielleicht sollte man aber die aktiven Programme einzeln lassen und nur die abgeschlossenen, wie etwa Apollo sammeln. Das hätte IMHO den Vorteil, die abgeschlossenen Programme quasi in einer Art Rückschau gesammelt zu haben, wogegen die aktuellen nicht Gefahr laufen vermischt zu werden, da man zukünftige Entwicklungen der Programme ja nicht immer klar absehen kann.

Gruß BM

4. #3 doerrminator, 13.09.2011
    doerrminator

doerrminator Flieger-Ass

Beruf:
    Bankkaufmann
    Keine schlechte Idee, wobei ich dien Ansatz von Bitter Man sehr gut finde!

5. #4 1qay, 14.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    1qay

1qay Fluglehrer

Beruf:
    CPL(H) • ATPL(H) • IFR
    .
    Fände ich auch eine sehr gute Idee !

Ev. macht es gleichzeitig Sinn, einerseits die aktiven Missionen im Raumfahrt-Bereich zuoberst zu fixieren, andererseits die Titel zu institutionalisieren/immer gleicher Titelaufbau. Denn das kann die Lesbarkeit/Erkennbarkeit/Logik erhöhen, z.B.:

Space Shuttle | Missionen

Space Shuttle | Mission STS-135

Space Shuttle | Mission STS-134

Space Shuttle | Technik

Space Shuttle | post-Ära (...alles ab dem 1.09.2011: offizielles Shuttle-Programmende)

Mars | angedachte Missionen (noch nicht aktiv, vorbereitende Aktivitäten a.d. Erde)

--> z.B. Informatonen zu Theorien, was man/frau ;-) machen könnte:
    _http://de.wikipedia.org/wiki/Aurora_(ESA)
    _oder auch dieses Vorbereitungscamp in Russland Mars-500: http://de.wikipedia.org/wiki/Mars-500
    _usw...

Mars | Opportunity | St.Erde: 2003.07.08 | St.Mars: 2004.01.25 | Kontaktende: xxx.yy.zz

Mars | Spirit | St.Erde: 2003.06.10 | St.Mars: 2004.01.04 | Kontaktende: 2010.03.22

Mars | Mars Science Laboratory (Curiosity) | St.Erde: ~2011.November | St.Mars: xxx.yy.zz | Kontaktende: xxx.yy.zz

James Webb Space Telescope JWST | St.Erde: ~2011.11.zz | St.Bilder: xxx.yy.zz | Kontaktende: xxx.yy.zz

Hubble Space Telescope HST | St.Erde: 1990.04.24 | St.Bilder: 1990.05.20 | Versenkung: xxx.yy.zz

ISS | St.Erde: 1998.11.20 | Betrieb ab: 2000.11.02 | Versenkung: xxxx.yy.zz

==> Die nun von mir oben aufgeführen Vorschläge müssen jetzt nicht in dieser Vielfalt vorkommen (ist selbstverständlich bis zum Excess ausbaubar ;)). Einfach nur als Denkanstoss sehen, vielleicht ist es ein guter Ansatz dazu. Das gibt für die Moderation auch einigen Aufwand - vorallem nun bei einer Umstrukturierung, später beim 'laufenden Betrieb' weniger - für mich aber wäre es das wert.

Das Zusammenfügen finde ich auch gut. Doch warum nicht auch gleich ein UNTERFORUM Archiv erstellen, in dem alles Alte, abgeschlossenes hinein verschoben wird. Wenn Du, Matthias, als Co-Admin die Berechtigung zur Eröffnung hast, dann wär das ja einfach. Die Übersicht wird sowieso gewährleistet sein, da in Raumfahrt-Teilforum eh nicht so viele Themen eröffnet sind und werden.

Mike

p.s.: nach nochmaligem durchlesen von post 1 und meinem hier, fällt mir auf, dass ich mit meinen obigen überschrift-vorschlägen mehr wieder auf einzel-threads tendiere. das ist und war nicht wikrlich die idee, sondern schwerpunktsmässig mehr die konzeptionell einheitliche überschriften als zusätzlicher Vorschlag.

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Umgruppierung des Forums

Die Seite wird geladen...

Umgruppierung des Forums - Ähnliche Themen

1. 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  2. Vorschlag: Umbenennung dieses Forums

Vorschlag: Umbenennung dieses Forums: Moin. Ein Vorschlag: Könnte man dieses Forum nicht von "Royal Air Force" zu zum Beispiel "UK Armed Forces" oder aber "Britische...
  3. 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln:...