Umpolung !?

Diskutiere Umpolung !? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nach wissenschaftlichen Untersuchungen polt sich das Magnetfeld ca. alle 500.000 Jahre um. Zuletzt geschehen vor ca. 750.000 Jahren. Nun gehen die...

Moderatoren: Learjet
  1. Gabi

Gabi Space Cadet

Beruf:
    Flugleiter
    Nach wissenschaftlichen Untersuchungen polt sich das Magnetfeld ca. alle 500.000 Jahre um. Zuletzt geschehen vor ca. 750.000 Jahren. Nun gehen die Insider davon aus, dass es Indizien gibt (Magnetpol wandert in jährlichen 50 km Sprüngen quer durch Kananda, Magnetfeldstärke hat in den letzten 170 Jahren um 10% abgenommen), die eine bevorstehende Umpolung "befürchten". Dabei soll innerhalb kurzer Zeit das bestehende und uns bekannte magnetisch Nord und Süd zusammenbrechen und sich relativ schnell wieder aufbauen, nur eben umgedreht. Was würde denn das für die Fliegerei bedeuten? Und was haltet ihr alle davon.
    Zumindest müsste man alle Schnapskompen neu markieren oder einen großen Zettel in den Flieger hängen, dass man vom angezeigten Kurs 180° abziehen muss :)
    Quelle für die obige Behauptung ist übrigens die P.M. Heft 02/06

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 beistrich, 22.01.2006
    beistrich

beistrich Astronaut

wikipedia:

ich glaub da haben wir noch etwas zeit

4. #3 Intrepid, 22.01.2006
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Ich glaube, die Bedeutung des Magnetkompasses wird relativ schnell Richtung Null gehen! Auf jeden Fall noch vor der Umpolung. Und die Möglichkeit der geänderten Deviationstabelle von @Gabi gibt es ja auch noch.

5. #4 Simon R, 22.01.2006
    Simon R

Simon R Flieger-Ass

Beruf:
    Großflächendesigner
    Wo wir grad beim Magnetfeld sind. Letzten Sonntag kam "The Core-der innere Kern" im TV. Also brauchen wir uns nur an Hollywood wenden, wenn wir mal Probleme mit dem Magnetfeld der Erde haben:rolleyes: ;)

6. L29

L29 Testpilot

Beruf:
    Elektroniker
    ich glaube die Navigation wird dann unser kleinstes Problem sein, weil das Erdmagnetfeld hält uns die gefährliche Weltraumstrahlung ab.

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gabi

Gabi Space Cadet

Beruf:
    Flugleiter
    das soll wohl nicht das große Problem werden, da sich das Magnetfeld schnell wieder aufbauen soll. In dieser zeit haben wir aber überall auf der Erde die schönen Polarlichter. Weil ich aber zu faul bin, so hoch in den Norden zu reisen (das wäre ja dann nach der Drehung der Süden :TOP: ), würde ich schon aus diesem Grunde die Drehung so für das Jahr 2011 bestellen wollen:)

9. #7 EDGE-Henning, 22.01.2006
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

Schrauben Lösen, Gerät herrausnehmen und umgekehrt einbauen.

Moderatoren: Learjet
Thema:

Umpolung !?