Unbekannte Bordwaffe

Diskutiere Unbekannte Bordwaffe im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich habe kürzlich ein altes Foto erhalten, auf dem eine doppelläufige Waffe zu erkennen ist. Das Foto soll zwischen 1943-1944 im Spessart...

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo,
ich habe kürzlich ein altes Foto erhalten, auf dem eine doppelläufige Waffe zu erkennen ist.
Das Foto soll zwischen 1943-1944 im Spessart gemacht worden sein und aus einem abgestürzten
Flugzeug stammen.





Kann jemand aus dem Forum dazu genauere Angaben machen?

Gruß
Wostok1
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Unbekannte Bordwaffe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Also, so schnell hätte ich keine Antwort erwartet.
Vielen Dank an Taylor!




Das Bild passt perfekt. Somit müßte es sich um die Heckstandwaffe einer B-17
handeln.
Im näheren Umfeld sind damals in dem Gebiet mehrere Bomber abgestürzt.
Ich werde mal nachforschen. Bin sehr gespannt, was da raus kommt.

Gruß und Dank,

Wostok1
 
Anhang anzeigen

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo,

wo liegt "Ruppartshütten" ?

Wenn die Geschichte stimmt, soll es ein Fund aus der Nähe von Mespelbrunn, Kreis Aschaffenburg sein.
Genaueres ist mir noch nicht bekannt.
Gruß

Wostok1
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Hallo,
Tippfehler, soll Ruppertshütten heißen, ist bei Lohr am Main, mitten im Wald! Die B-17 machte eine Bruchlandung, es kam durch das Jagdkommando Würzburg zu Kriegsverbrechen an der Besatzung.
h.
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo,

dem Erzählen nach lag die Waffe vollkommen allein auf einer Wiese.
Von einem Flugzeug war im breitem Umkreis nichts zu entdecken.
Ist schon rätselhaft, wie das Ding da hinkam.

Gruß

Wostok1
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Weit und breit nix - das kann nicht sein...

Entweder die Kiste der 91.BG am 17.08.1943 unter der Orstangabe Waldaschaff oder eine der beiden vom 13.04.44 unter Keilberg bzw. Weibersbrunn, beide von der 401.BG.

Gruß

Winter
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Es gibt eine weitere mögliche Erklärung für diesen Fund.
Die Besatzungen lahmgeschossener Bomber haben häufig alle entbehrliche Ausrüstung einfach über Bord geworfen, um die Maschine zu erleichtern und in der Luft halten zu können. Um noch die britischen Inseln erreichen zu können wurden auch Waffen entbehrlich. Ich habe verschiedenlich solche Berichte gelesen, ohne dass ich allerdings im Moment eine konkrete Fundstelle angeben kann.
 

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Hallo,

ich bedanke mich für die interessanten Beiträge zu meiner Frage.
So ist es schon viel einfacher, selber weiter zu suchen.

Konnte auch im Internet ein passendes Bild von der Waffe finden:



Das dürfte tatsächlich das gleiche Modell sein. Schade, dass sich damals niemand die Seriennummer
notiert hatte. Dann wüßte man heute, welcher Bomber das Ding verloren hatte.
Ich denke auch, dass die Waffe nach einem Treffer zur Gewichtserleichterung abgeworfen wurde.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Heckstandkanonier/ Tail Gunner unverletzt geblieben wäre, wenn es die Folge eines Granatentreffers gewesen war. In der bei Keilberg abgestürzten Maschine ist allerdings der Tailgunner Warren Canter getötet worden. Könnte also die Waffe aus diesem Flugzeug sein. Doch das war rund 5 Km Luftlinie vom Fundort der Waffe entfernt. Ist schon spannend.


Will auf jeden Fall versuchen, noch mehr von lebenden Zeitzeugen zu erfragen.

Gruß

Wostok1
 
Anhang anzeigen
Thema:

Unbekannte Bordwaffe

Unbekannte Bordwaffe - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

    Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

      Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...

    Sucheingaben

    Aschaffenburg

    Oben