Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933

Diskutiere Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Bei Recherchen im Zeitungsarchiv habe ich einen interessanten Vorfall gefunden den ich gerne hier wiedergeben möchte. Am 23.Juni 1933...
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
636
Zustimmungen
1.794
Ort
Berlin
Hallo

Bei Recherchen im Zeitungsarchiv habe ich einen interessanten Vorfall gefunden den ich gerne hier wiedergeben möchte. Am 23.Juni 1933 tauchten zwei oder drei Doppeldecker über Berlin auf und warfen im Osten und über der Mitte Berlin Flugblätter ab. Aufgrund von schlechtem Wetter gab es nur wenige Informationen über die Flugzeuge die in der Presse für große Aufregung sorgten. Es handelte sich um Doppeldecker die aufgrund der Bauart nicht aus deutscher Produktion stammten und offensichtlich keine Nationalitätskennzeichen trugen. Die Flugblätter hatten einen beleidigenden Inhalt auf den nicht weiter eingegangen wurde. Eine chemische Untersuchung des Papiers brachte auch keine weiteren Informationen. Die Flugzeuge sind anscheinend aus dem südöstlichen Raum eingeflogen, denn sie wurden über Thüringen gesichtet, mit Kurs auf Berlin. Auch in Cottbus wurden drei Flugzeuge unbekannter Herkunft und ohne Hoheitsabzeichen in 3000 Metern Höhe von Süden kommend in Richtung Berlin fliegend gesichtet. Da Deutschland zu dieser Zeit über keine "reguläre" Luftwaffe verfügte, versuchten Sportflugzeuge die "Angreifer" zu verfolgen und zu stellen, leider vergeblich. Auch in Mannheim wurden gegen 18 Uhr zwei braune Doppeldecker aus Richtung Berlin kommend gesehen die Flugblätter mit kommunistische Propaganda abwarfen. Auch andere andere Städte in der Pfalz meldeten die unbekannten Flugzeuge. Staatssekretär Milch gab an, das man sicher ist das es sich um keine deutschen Flugzeuge gehandelt habe, und es möglicherweise im Zusammenhang mit dem Verbot der SPD stand. Zudem wurden aus dem Hochhaus Berolina am Alexanderplatz Flugblätter mit anderem Inhalt, aber auch mit beleidigenden Text abgeworfen. Dier "Angriff" der Flugzeuge wurde in der Presse ja groß herausgebracht und nun wurden Forderungen nach einer eigenen Luftabwehr in Form von Jagdflugzeugen laut. Die Frage ist nun, wer war für diese Aktion verantwortlich. Waren es die neuen Machthaber die ihre Ziele und Wünsche mit einer solchen Angriff weiter voranbringen wollten, oder waren es doch ausländische Kräfte. Mich würde es interessieren wer vielleicht etwas mehr weiß oder die Aktion aufklären kann.

Gruß Christian
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
13.254
Zustimmungen
54.595
Ort
Niederlande
Einfach mal Kontakt aufnehmen mit der Humboldt-Universität Berlin oder das DHM (Zeughaus) die haben Flugblatt-Sammlungen und Daten dazu.
 
Thema:

Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933

Unbekannte Flugzeuge über Deutschland 23.Juni 1933 - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

    Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
  • Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

    Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22: Hallo, ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub...
  • Unbekanntes Fluggerät

    Unbekanntes Fluggerät: Bei einem Flugzeugrätsel (nicht hier im Forum) wurde die Frage gestellt, um welchen Flugzeugtyp es sich bei dem unten gezeigten Bildausschnitt...
  • Bilder vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 Pictures from the crash of a unknown Boeing B17

    Bilder vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 Pictures from the crash of a unknown Boeing B17: Hallo alle zusammen Ich bekam diese Fotos vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 von "W-R-Hesse-Fotos". Weis vielleicht jemand um welche...
  • Unbekannte Flugzeuge im Raum Nürnberg!

    Unbekannte Flugzeuge im Raum Nürnberg!: Hallo liebe Forumuser. Bitte nicht wundern, ich bin neu in diesem Forum und habe eigentlich nur eine Frage hier und denke ihr könnt mir die am...
  • Ähnliche Themen

    Oben