unbekannte Instrumente und Panels der Bundeswehr

Diskutiere unbekannte Instrumente und Panels der Bundeswehr im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, wir haben bei uns im Museum mehrere Instrumente und Bediengeräte zu liegen, können sie aber nicht beschriften, da eine stundenlange...
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Hallo, wir haben bei uns im Museum mehrere Instrumente und Bediengeräte zu liegen, können sie aber nicht beschriften, da eine stundenlange Websuche keine Ergebnisse erbrachte. Aber vielleicht kann einer von Euch die Teile näher bestimmen. Wäre Euch dankbar dafür.

vielen Dank
Andy
 
Anhang anzeigen

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Letzteres ist ein CDI, wird benutzt um VORs anzufliegen oder für einen ILS Approach.

Mit dem Drehknopf unten links stellt man den gewünschten Kurs zum oder vom Funkfeuer ein, das Flugzeugsymbol zeig dann das Bearing in Relation zum eingedrehten Kurs. Der senkrechte Balken zeigt die Kursablage links/rechts (Crosstrack) zum eingedrehten Kurs an. Der horizontale Balken wird nur für einen ILS Approach gebraucht und zeigt die vertikale Ablage zum Gleitpfad an.

Links oben ist ein kleines Fenster, dort wird TO oder FROM angezeigt (weiß) je nachdem auf welcher Seite des VORs ich mich befinde, bezogen auf den eingedrehten Kurs natürlich. Ist z.B. 180 eingedreht und ich befinde mich nördlich des Funkfeuers wird TO angezeigt, da mich dieser Kurs zum Funkfeuer bringt, wäre ich südlich wird die FROM Flagge angezeigt. Die Lampe rechts oben zeigt eine Fehlfunktion an und kann durch drehen gedimmt werden um z.B. nachts nicht geblendet zu werden.

Heutzutage ist es in den meißten Fluggeräten durch den/das HSI ersetzt. Gerade in militärischen Luftfahrzeugen findet man es immernoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Vielen Dank für die Infos.
Ich kann die Bilder sehen. Vor ca. 1 Monat hatte ich mal sämtliche Bilder im Forum als Attachments gesehen, jetzt sind sie aber wieder da. Weiß nicht woran das liegt.

Andy
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Das erste schein ein Anzeigegerät für das Hyperbelnavigationsverfahren DECCA zu sein, denn selbiges bestand aus 3 installierten Anzeigen: rot, grün, purpur. Ich weiß nicht, ob das in einem Flugzeug verbaut war, das Verfahren stammte ja eigentlich aus der Seefahrt und hatte dort seine hauptsächliche Anwendung.
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Wenn man das richtige Wort hat, findet man auch im Netz mehr. Das Gerät ist ein Decometer des Decca Navigations Systems, welches u.a. im Hubschrauber Bell UH-1D verbaut war.

Vielen Dank

Andy
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Wenn man das richtige Wort hat, findet man auch im Netz mehr. Das Gerät ist ein Decometer des Decca Navigations Systems, welches u.a. im Hubschrauber Bell UH-1D verbaut war.

Vielen Dank

Andy
Aber unter Garantie nicht in deutschen, oder US Maschinen!

Gruß,
ROB
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
@Hueyrob

sicher hat das nichts mit dem Instrument zu tun - aber mit dem Verfahren im Zusammenhang zur UH-1D. Immerhin betreibt der Threadersteller ein Museum - da würde ich soetwas als Info interessant finden - und da ich den anderen thread per Zufall direkt nach diesem hier aufgestöbert habe ..... aber dann halte ich mich raus.
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Ja solche Infos sind immer interessant. Museumsbesucher sind nicht immer vom Fach, deshalb ist eine kleine Erklärung immer schon fast notwendig. Außerdem kann man selbst viel dabei lernen.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe!

Andy
 
Thema:

unbekannte Instrumente und Panels der Bundeswehr

unbekannte Instrumente und Panels der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • Unbekannte Russ. Instrumente, brauche Eure Hilfe

    Unbekannte Russ. Instrumente, brauche Eure Hilfe: Hallo, ich habe hier zwei russische Instrumente, die wir nicht zuordnen können. Zu unserer MiG-21 SPS gehören sie nicht. Kann mir jemand zur...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • Unbekannte Russ. Instrumente, brauche Eure Hilfe

      Unbekannte Russ. Instrumente, brauche Eure Hilfe: Hallo, ich habe hier zwei russische Instrumente, die wir nicht zuordnen können. Zu unserer MiG-21 SPS gehören sie nicht. Kann mir jemand zur...

    Sucheingaben

    instrumentenpanel bell uh1d

    Oben