Unbekannte Modellbaufirma

Diskutiere Unbekannte Modellbaufirma im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Bei unserem vorweihnachtlichen Besuch eines Gebrauchtwarenmodellhändlers in Prag habe ich einen Bausatz der MiG-3 (frühe Version) von der Firma...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
942
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Bei unserem vorweihnachtlichen Besuch eines Gebrauchtwarenmodellhändlers in Prag habe ich einen Bausatz der MiG-3 (frühe Version) von der Firma "CAP CROIX DU SUD" gefunden, an dem ich nicht vorbeigekommen bin. Kannte diese Firma bisher nicht. Besonders spasig finde ich die deutsch/französische Beschreibung.
Gab es noch andere Modelle von dieser Firma?



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Unbekannte Modellbaufirma

Die Suchfunktion gibt auch Dir Rat:

schauen
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
AW: Unbekannte Modellbaufirma

Nebenbei der falscheste Bausatz einer MiG-3. Die Motorverkleidung könnte überschallfähig sein, so spitz ist diese.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: Unbekannte Modellbaufirma

Das Modell entstand in den ganz frühen 1980ern, als der anderweitige Modellbau der Großfirmen völlig am Boden lag und die traditionellen Firmen einer nach der anderen Pleite ging. Labels verschwanden ganz, die Marken wurden aufgekauft, die Formen in der Welt herumgereicht. Eines gabs zu dieser Zeit praktisch nicht: Neuheiten. Gleichzeitig entstanden die "Kleinserien", die ganz harten a la Veeday oder die, deren Formen es immer noch gibt, wie zB HUMA. Soweit meine Erinnerung reicht, war es so um die selbe Zeit herum, als die Klemm 35 herauskam, da versuchte sich auch eine One-man-band in der Nähe von Paris etwas gleich-, bzw formenbautechnisch sogar höherwertiges: Cap-Croix-de-Sud.
Wenn man heute über die nur geahnte Vorbildnähe dieses Kits spricht, hat man in 2014 ordentliche Unterlagen, die es 1980 im Westen so gut wie gar nicht gab und im Osten nur "an entlegener Stelle" publiziert.
Cap-Croix-de-Sud scheiterte letztlich an "schlichten" Vertriebsproblemen. In den vor-internet-Zeiten war es langwierig, sich einen Markt zu erschliessen, es zog sich hin. Die einzige Vertriebsbasis war der Versandhandel, den gab es noch, aber auch, ich schätze mal, mit jeweils höchstens 10 pro westl. Land. Die Präsentation auf der Spielwarenmesse war ernüchternd, der Markt einfach kaputt. Also zog sich CCdS wieder zurücük - mit ihm übrigens auch alle, die es damals als Vertriebspartner versucht hatten. Wirklich eine andere Zeit, ein anderes Land. Ich selber war damals ein bisschen mit dabei dran, als ich mir als Student noch meine Modelle als "Auslandssekretär" bei einem Versender verdiente. Man schrieb sich noch Briefe, in deutsch, französisch und englisch. Ja, ja, oh tempora o mores.

Weitere Modelle unter diesem Label gab es nie.

H.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
942
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
AW: Unbekannte Modellbaufirma

Danke Hans,

das ist doch mal eine historisch fundierte Information.
In den 80-igern ging es bei mir so richtig wieder los. Es gab interessante Modelle bei KP, SMER (Basis Heller) und Novo (Basis Frog) beim großen Bruder. Dazu tauchten auch immer noch polnische Firmen auf, die aber meist nicht so langlebig waren. Ich hatte damals einen intensiven Tauschhandel mit sowjetischen Modellbauern; wir haben uns auch noch Briefe geschrieben.
Der Modellbaumarkt war aber irgendwie noch recht übersichtlich und alles was man so bekommen hat, wurde auch gebaut und natürlich wurde auch die Historie zum Modell geklärt. Man könnte richtig ins Schwärmen kommen ...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
AW: Unbekannte Modellbaufirma

Danke Hans,

das ist doch mal eine historisch fundierte Information.
In den 80-igern ging es bei mir so richtig wieder los. Es gab interessante Modelle bei KP, SMER (Basis Heller) und Novo (Basis Frog) beim großen Bruder. Dazu tauchten auch immer noch polnische Firmen auf, die aber meist nicht so langlebig waren. Ich hatte damals einen intensiven Tauschhandel mit sowjetischen Modellbauern; wir haben uns auch noch Briefe geschrieben.
Der Modellbaumarkt war aber irgendwie noch recht übersichtlich und alles was man so bekommen hat, wurde auch gebaut und natürlich wurde auch die Historie zum Modell geklärt. Man könnte richtig ins Schwärmen kommen ...
Genau.

Das waren noch Zeiten. Insofern ist das Internet von heute ein Rückschritt.

Da waren Fahrten nach Polen was richtig Abenteuerliches. Da wurde in Szczecin jeder RUCH-Laden mit den Augen auseinandergenommen.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
942
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
AW: Unbekannte Modellbaufirma

Nebenbei der falscheste Bausatz einer MiG-3. Die Motorverkleidung könnte überschallfähig sein, so spitz ist diese.
... den Platz 1 der falschesten Bausätze teilen sich der französische Hersteller mit einem großen deutschen Hersteller. Beim Übereinanderlegen der Gußäste gibt es keinen erkennbaren Unterschied. Offenbar haben die Formen doch lange Zeit überlebt?
Wer also eine stimmige MiG-3 bauen will, sollte zu HobbyBoss greifen, oder einen alten sowjetischen Bausatz von "Maket" verwenden. Ebenso scheint mir der Bausatz von Omega zur I-230 recht gut zu sein.
Bilek hat im Zusammenhang mit dem Italeri-Bausatz eine sehr informative Dokumentation vor einigen Jahren herausgebracht.
 
Thema:

Unbekannte Modellbaufirma

Unbekannte Modellbaufirma - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

    Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

      Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
    Oben