Unbekannter Flugzeugrumpf – Wer kann helfen?

Diskutiere Unbekannter Flugzeugrumpf – Wer kann helfen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Was ich ausschließe, ist die geäußerte Vermutung einer RB-Sub-Werkstatt. Sie müßte dann mindestens einmal irgendwo auch in Geschäftsberichten oder...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
Was ich ausschließe, ist die geäußerte Vermutung einer RB-Sub-Werkstatt. Sie müßte dann mindestens einmal irgendwo auch in Geschäftsberichten oder Bilanzen erwähnt sein... Nope.

Und warum nicht an die Wiege der L83(?) zurück zu Albatros ? Wir sollten uns hier nicht verrennen :unsure:
 
Emzet59

Emzet59

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
54
Zustimmungen
86
Ort
Petersberg
Würde gern, bevor wir die Variante RAW zu den Akten legen, die letzten offenen Fragen hierzu abarbeiten. Parallele Recherchen in andere Richtungen sind ja dadurch nicht gestoppt.
War heute mit einem Freund, dessen Hobby-Kernkompetenz Architektur ist, wie angekündigt im besagten RAW-Gelände. Sind bei der noch vorhandenen Restbebauung auf ähnliche Stile, aber nicht auf "unser" Motiv gestoßen. Auch spätere Anbauten verdeckten nichts verräterisches.
Einen letzten Versuch gibt es noch: ein DB-Mitarbeter, der uns zunächst des Geländes (zu Recht) verweisen wollte, hat uns nach kurzer Erklärung einen weiteren DB-Kontakt gegeben, welcher sich mit der Historie sehr gut auskennen soll. Und dann des Geländes verwiesen.
Versprochen: Sollte da auch nichts greifbares rauskommen, von mir kein Wort mehr zum RAW 🤐
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Hatternich.
Zurück zu der "Uniform".
Also: Hätte der Typ keine Schirmmütze auf, würde wohl kaum jemand von " Uniform" sprechen.
Nur trugen einige Schirmmütze auch zur Arbeit. (Meinen Uropa kenne ich gar nicht ohne). Immerhin "ziert" diese hier ein Emblem, aber kein "Pleitegeier".
Also entweder eine offizielle Mütze vor '33 oder es ist eine zivile Schirmmütze. Ich bin für zivil, aufgrund der Gesamterscheinung.
Vom Platzmeister bis zum ersten Wart trugen (zumindest bei AGO) alle " VIPs" auf dem Platz solche Mützen.
Hier ein Beispiel, mit dem Handy abfotografiert, ging schneller als scannen, zeigt aber trotz schlechter Qualität, was ich meine.
 
Anhang anzeigen
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
895
Ort
M-V
Gibts evtl. noch weitere Bilder in der Sammlung, die sich dem Ort und dem Jahr plausibel zuordnen lassen und die evtl. anhand abgebildeter Fahrzeuge das Jahr und den Ort (Nummernschild) eingrenzen lassen?
Gruß Tino
 
Stefffien

Stefffien

Kunstflieger
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
66
Ort
Halle/Salzatal
Gibts evtl. noch weitere Bilder in der Sammlung, die sich dem Ort und dem Jahr plausibel zuordnen lassen und die evtl. anhand abgebildeter Fahrzeuge das Jahr und den Ort (Nummernschild) eingrenzen lassen?
Wie oben schon einmal geschrieben, habe ich den Enkel gebeten, noch einmal im Album nach weiteren Fotos zu schauen, die evtl. mehr zum Ort aussagen. Aus dem Arbeitsbuch des Opas ist erkenntlich, dass er ab Juni 1937 (das anfänglich genannte Jahr 1935 hatte ich bereits korrigiert) bei Siebel war.
Ich habe nun ein drittes Foto. Auch wenn vom Flugzeugrumpf kaum noch etwas zu sehen ist, könnte dieses Foto noch einmal in eine andere Richtung lenken:
Der uniformierte Mann mit Mütze ist nicht mehr dabei, war wohl nur ein Zuschauer. Auffällig auf diesem Foto sind eher jüngere Leute. Einige von ihnen Tragen Armbinden. (?)
Jetzt meine „ketzerische“ (und damit eher ernüchternde) Theorie: Wir sehen hier die Lehrwerkstatt und man baut sich „irgend etwas“ zusammen (nach Vorlagen anderer Typen) – ob am Ende flugtauglich oder nicht, würde da keine Rolle spielen????? Einen Prototyp oder Umbau hätte man wahrscheinlich nicht so im Freien als Fotohintergrund plaziert.!? Oder? Das ist nur eine ganz vage Theorie!
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.506
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das Foto ist durchaus ein wenig aufschlussreich.
Hier sieht man nämlich jetzt vorne einen geöffneten Deckel, der anscheinend an einem Scharnier hängt.
Das legt für mich die Vermutung nahe, das dahinter zumindest etwas geplant war, das man bedienen oder warten konnte.
Also doch eine Motorverkleidung?

 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Kurz zur Lehrlings- Umschülertheorie:
M.M. ein "Nein".

Die mir bekannten und vorliegenden "Werkbücher" aus der Ausbildung lassen nicht den Schluss zu, dass an derartigen Vorserien-Objekten gearbeitet wurde.

Wenn ich mir den bunten Mix ansehe, bin ich schon wieder beim Attrappenbau...Sorry, Kollegen!

Seltsam ist nur, dass das '37 sein soll, aber keiner Erkennungsmarken angeheftet hat.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München
Immerhin so stabil, daß der eine oder andere draufstehen / reinklettern durfte.
 
Thema:

Unbekannter Flugzeugrumpf – Wer kann helfen?

Unbekannter Flugzeugrumpf – Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • Unbekannter Flugplatz

    Unbekannter Flugplatz: Hallo miteinander, kann jemand anhand der im Hintergrund sichtbaren Kirche den Flugplatz identifizieren, auf dem die Ju 87 gerade einschwebt...
  • Ähnliche Themen

    • unbekannter Me 262 A Nachbau

      unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • Unbekannter Flugplatz

      Unbekannter Flugplatz: Hallo miteinander, kann jemand anhand der im Hintergrund sichtbaren Kirche den Flugplatz identifizieren, auf dem die Ju 87 gerade einschwebt...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unbekannter-flugzeugrumpf-wer-kann-helfen.97449/page-6#post-2838852

    ,

    Verteilung der Spanten für den Flugzeugrumpf

    Oben