HorizontalRain
Astronaut
Sagt wer?...Ich denke, die Ähnlichkeit zur Albatros L83 ist schon sehr hoch, damit ist wahrscheinlich ein Großteil des Rätsels gelöst
HR
Sagt wer?...Ich denke, die Ähnlichkeit zur Albatros L83 ist schon sehr hoch, damit ist wahrscheinlich ein Großteil des Rätsels gelöst
Das kam von mir. Warum?Sagt wer?
HR
Deshalb auch die ab nächster Woche anlaufenden Recherchen bezüglich hallescher UNI (siehe auch @Stefffien vom 19.04.).In die Lehre ging man damals mit 14, danach sehen die Herren nun wirklich nicht aus....
Hat er sich mal den windigen Windschutzrahmen angesehen? So ist da aber nichts mit Druckkabine ( Ich bin aber kein Pilot ).Habe die Bilder einem Bekannten (ehem. MIG-Pilot) vorgelegt, der sich mit allem, was fliegt (außer Vögel) gut auskennt. Er teilt auch die hier schon erwähnte Vermutung einer druckdichten Kabine.
Noch in der Pipeline ist eine Anfrage an einen Sachverständigen für historische Luftfahrttechnik.
Na, dann sieh Dir mal den "windigen Windschutzrahmen" einer MiG-15 als Vergleich an, die ja bekanntermaßen über eine Druckkabine verfügt!Hat er sich mal den windigen Windschutzrahmen angesehen? So ist da aber nichts mit Druckkabine ( Ich bin aber kein Pilot ).
Die Analyse gefällt mir im allgemeinen sehr gut, aber in diesem Detail kann ich Deinem Bekannten nicht ganz folgen.Angetrieben werden sollte das Flugzeug von einem luftgekühltem 240 PS Argus AS-10 C Reihenmotor, dessen typische Verkleidung mit den beiden Schlitzen für die Kühlluftzuführung die Bugspitze der abgebildeten Maschine ziert und dessen Kühlluftaustrittsöffnungen sich seitlich unten am Rumpf in Höhe des Dreieckfensters der Kabinenverglasung befinden (vermutlich beidseitig des Rumpfes).
... für mich sehen die nicht nach "Schreiner" aus. Anhand ihrer Kleidung und des Schmutzgrades, wäre ich eher bei Metall-WerkernDa die Personen auf dem Bild mit mehr als vierzig Leuten vergleichsweise leichtfertig dicht gedrängt auf dem Rumpf stehen oder sitzen, handelt es sich wahrscheinlich eher um eine früher von einem neuen Typ meist zunächst aus Holz gebaute Attrappe,
lt. Wikipedia sollte auch die Ursprungsklemm vo Argus AS 10 P angetrieben werden, also einem A-Motor (V auf dem Kopf) mit obenliegender Kurbelwelle. Die Front des hier voerliegenden Rumpfs sieht aber eindeutig nach Reihenmotor mit unten liegender Kurbelwelle aus (rechteckiger Querschnitt, runde Öffnung für die Propellerwelle unten). Zudem ist darüber eine zweiteilige Öffnung zu erkennen, welche mutmaßlich für einen rechteckihen Wasserkühler gedacht ist und nicht zum Argus passt.@Doppelnik
Hallo,
den Hinweis "Ursprungs-Klemm 151 ist nicht zu verwechseln mit dem späteren komplett in Holzbauweise entworfenem Reiseflugzeug Kl-151, ..." hattest Du gelesen?
Grüsse
Die werden nicht extra Schreiner eingestellt haben um ein Mockup Model zu bauen, das eigentlicheFlugzeug war ja sehr wahrscheinlich aus Metall... für mich sehen die nicht nach "Schreiner" aus. Anhand ihrer Kleidung und des Schmutzgrades, wäre ich eher bei Metall-Werkern