Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

Diskutiere Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren? im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
141
Ort
Göppingen
Hallo zusammen,

als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem Charterbus umherfuhr, habe ich auch diesen mir völlig unbekannten Turboprop (wohl kein Reiseflugzeug?) aus dem Bus fotografiert:


Ich bitte um erkennungsdienstliche Behandlung.
Danke im voraus.
Qualität bitte entschuldigen.

Es grüßt

Connyfan
 
Anhang anzeigen
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
653
Zustimmungen
1.029
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Das ist eine Hawker Siddeley HS 748, die auf deinem Bild dürfte von der Gemeinsamen Flugvermessungsstelle sein, die für die Bundesanstalt für Flugsicherung (BFS, Vorläufer der heutigen DFS) und Bundeswehr mit dieser gemeinsam die Flugvermessung von ILS, Radaranlagen und Funkfeuern (VOR, NDB) durchgeführt hat.


„Der maximale Flugzeugbestand der GFMS bestand aus 11 Maschinen: drei de Havilland D.H. 104 Dove, eine zweistrahlige Hawker Siddeley HS 125 und sieben Hawker Siddeley HS 748. AlleMaschinen waren zivil zugelassen: D.H. 104 (D-IFSA bis D-IFSC), HS 125 (D-CFSK) und HS 748 (D-AFSD bis D-AFSJ).“
 
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
141
Ort
Göppingen
Ich danke euch - ihr seid klasse!

Es grüßt euch

Connyfan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
290
Zustimmungen
290
Ort
W
Allerdings klang die Vanguard anders, so halt wie die Breguet Atlantique, nur noch etwas prägnanter… Dart versus Tyne…F.27 wäre in der Dart-Reihe noch zu nennen, aber die Beatles haben den Sound ja in “Back in the USSR” fast identisch verewigt… mein erster Flug 1965 war in einer Viscount 806 der BEA…
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
@Freddie: Hatte die Vanguard auch die charakteristischen, hohen, pfeifenden Obertöne der Breguet Atlantic? Bei der ebenfalls mit Tynes ausgestatteten Transall fehlten diese ja. Ich habe nie den Grund für den unterschiedlichen Sound verstanden.

Zum Thread-Thema HS 748 der BfS: eine dieser Maschinen war um 1995 auch mal für das Publikum begehbar auf einem Flughafenfest in BRE zu besichtigen. Ich erinnere mich noch an die Erklärungen der Piloten zur Wassereinspritzung an den RR Darts, auf meine Frage nach dem Zweck eines Einfüllstutzens mit der Beschriftung "Water/Methanol".
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Die unterschiedlichen Sounds zwischen Breguet Atlantic und Transall könnte daher kommen, dass die Trall größere Propeller und die daher mit kleinerer Drehzahl laufen. Weiß ich nicht, aber anders kann ich es mir auch nicht erklären.
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
290
Zustimmungen
290
Ort
W
@Freddie: Hatte die Vanguard auch die charakteristischen, hohen, pfeifenden Obertöne der Breguet Atlantic? Bei der ebenfalls mit Tynes ausgestatteten Transall fehlten diese ja. Ich habe nie den Grund für den unterschiedlichen Sound verstanden.

Zum Thread-Thema HS 748 der BfS: eine dieser Maschinen war um 1995 auch mal für das Publikum begehbar auf einem Flughafenfest in BRE zu besichtigen. Ich erinnere mich noch an die Erklärungen der Piloten zur Wassereinspritzung an den RR Darts, auf meine Frage nach dem Zweck eines Einfüllstutzens mit der Beschriftung "Water/Methanol".
Die Vanguard „pfiff“ nicht und klang noch tiefer als die Transall.
Gruß, Bernte
 
Thema:

Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren? - Ähnliche Themen

  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • Unbekannter Flugplatz

    Unbekannter Flugplatz: Hallo miteinander, kann jemand anhand der im Hintergrund sichtbaren Kirche den Flugplatz identifizieren, auf dem die Ju 87 gerade einschwebt...
  • Ähnliche Themen

    • unbekannter Me 262 A Nachbau

      unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • Unbekannter Flugplatz

      Unbekannter Flugplatz: Hallo miteinander, kann jemand anhand der im Hintergrund sichtbaren Kirche den Flugplatz identifizieren, auf dem die Ju 87 gerade einschwebt...
    Oben