Unbekanntes Display im A340

Diskutiere Unbekanntes Display im A340 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mir ist gerade in der Vox-doku ein Display im A340-300 aufgefallen das ich nicht kenne: Dazu ein Bild von a-net...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Mir ist gerade in der Vox-doku ein Display im A340-300 aufgefallen das ich nicht kenne: Dazu ein Bild von a-net http://www.airliners.net/open.file/428165/L/

Ich meine den Bildschirm vorm Sidestick. Eventuell für Karten?
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Das könnte ein nachgerüstetes Videodisplay für die Kabinenüberwachung sein (CDSS), bin mir aber nicht sicher.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Eventuell eine nachträgliche eingerüstete elektronisch Flugtasche? (Electronic Flightbag)
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Bild mit eingeschaltetem Display:
www.airliners.net/open.file/832208/L/

Mit viel Fantasie kann man ein Bild aus der Kabine erahnen, oder? Das spricht aber nicht gegen ein Electronic Flightbag, das Videosystem kann da integriert sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich bin nochmal in mich gekehrt.

Ein EFB (Electrocic Flightbag) ist es nicht. Diese werden bei Airbus erst seit neustem eingebaut und von Nachrüstung ist mir bisher nichts bekannt. Das Display ist richtigerweise wohl zur Überwachung der Kabine gedacht und Teil des nachgerüstetet Sicherheitsystems. Man kann auf beiden Bildern auch den Knopf für die Cockpittüt erkennen (links unterhalb der Schubhebel, direkt über der Parkbremse).

Mir ist weiterhin aufgefallen: Im A.net-Link von 'Beistrich' ist von einer A340-313 die Rede. Im letzten Link von einer A340-600. Der "Schütze" des Fotos hat sich da wohl vertan, weil ich denke, dass beide Bilder einen -600er zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Schorsch schrieb:
Mir ist weiterhin aufgefallen: Im A.net-Link von 'Beistrich' ist von einer A340-313 die Rede. Im letzten Link von einer A340-600. Der "Schütze" des Fotos hat sich da wohl vertan, weil ich denke, dass beide Bilder einen -600er zeigen.
Hallo Schorsch,

schau mal im 1. Bild auf die Mittelkonsole, da ist die Kennung D-AIGR eingetragen. Das ist schon ein A340-300. Ich bin mir nicht sicher, aber mussten nicht alle Maschinen mit dem System (als Teil des ganzen Sicherungssystems um die Cockpittür) nachgerüstet werden, wenn sie Routen nach Nordamerika bedienen sollen bzw. ist es nicht jetzt sogar international vorgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
danke ihr habs mir weitergeholfen.

@schorsch: In der Fox-doku wars auch ein A340-300

@badcompany: Wie groß ist der Zeitrahmen? Sehr viele Airbuse mit dem Kamera-Display gibt es ja noch nicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
beistrich schrieb:
danke ihr habs mir weitergeholfen.

@schorsch: In der Fox-doku wars auch ein A340-300

@badcompany: Wie groß ist der Zeitrahmen? Sehr viele Airbuse mit dem Kamera-Display gibt es ja noch nicht.
Die kleinen Displays links und rechts vom ECAM gibt es meines Wissens nur im -500/-600.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Umrüstungen wurden zum Großteil in MUC gemacht und fingen ca. im Winter 2002/2003 an.
Ob nun alle 340 umgerustet wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Diese Displays neben dem unteren ECAM nennen sich DCDU (DataLink Control and Display Unit). Wenn ich das richtig verstehe ist das eine erweiterte Funktion für die Kommunikation mit dem ATC. Damit sind so Sachen wie das Senden/Empfangen von Textnachrichten zwischen crew/ATC, automatische Wegpunktbenachrichtigungen auf den Transatlantikrouten usw. möglich. Schau dir mal diese zwei Links an, da wird das richtig erklärt (leider auf Englisch):

http://www.sasflightops.com/dlk/fans_cpdlc.html
http://usrwww.mpx.com.au/~cjr/CPDLC.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unbekanntes Display im A340

Unbekanntes Display im A340 - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Unbekanntes MiG-21-Teil

    Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
  • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

    Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
  • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

    Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

      11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
    • Unbekanntes MiG-21-Teil

      Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
    • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

      Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
    • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

      Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
    Oben