Unbekanntes MiG-21-Teil

Diskutiere Unbekanntes MiG-21-Teil im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.747
Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei:


Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21 handeln, näheres ist aber nicht bekannt. Jeder (sinnvolle) Hinweis ist willkommen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Unbekanntes MiG-21-Teil. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.747
Gibt es unter den zahlreichen MiG-21-Experten hier wirklich niemanden, der das Teil identifizieren kann?
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Vielleicht wären ein paar mehr Fotos hilfreich. Vielleicht auch von der anderen Seite. Oder ein Typenschild.
oder die Stecker mal etwas grösser...sehen ja nicht gerade nach Elektrik aus!
Also irgendwas mit Druck...Hydraulisch/Luft ...
Bis jetzt ist es nur ein "Bilderrätsel" :TD:

Gruss Uwe
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.747
Vielleicht wären ein paar mehr Fotos hilfreich. Vielleicht auch von der anderen Seite. Oder ein Typenschild.
Wenn ein Typenschild dran wäre, hätte ich das natürlich erwähnt. Ist aber leider nicht. Zwei Fotos gibt es noch, außerdem die Information, daß das Teil sehr schwer sei, was immer das auch heißen mag.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Führen das Kabel und die beiden Schläuche da (in der Einkerbung) irgendwo hinein, oder ist das nur ein 'dummes' Gewicht?
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
481
Zustimmungen
1.747
Führen das Kabel und die beiden Schläuche da (in der Einkerbung) irgendwo hinein, oder ist das nur ein 'dummes' Gewicht?
Wie auf dem ersten Bild ganz oben zu sehen, hängen die nur außen dran und führen nicht hinein.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Stimmt, dann hat das verschlossene Teil mit den auswendig gesicherten Schrauben/ Muttern gar keine Anschlüsse?
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Was ist mit der goldfarbenen Schutzhülle ?
Wozu diente die Hülle?
:S_gruebel:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Wie auf dem ersten Bild ganz oben zu sehen, hängen die nur außen dran und führen nicht hinein.
Vielleicht kann man das Objekt oeffnen um eine Innenansicht zu zeigen?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Was ist mit der goldfarbenen Schutzhülle ?
Wozu diente die Hülle?
:S_gruebel:
Das sind Reste des umgebenden Blechs, aus dem das Teil herausgerissen wurde. Die goldene Farbe ist die Chromatierung, also Grundierung, Korrosionsschutz.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Stimmt, dann hat das verschlossene Teil mit den auswendig gesicherten Schrauben/ Muttern gar keine Anschlüsse?
Nein, hat es nicht.
Die Drahtsicherungen sind nichts Besonderes, sondern Standard. Die sind ja auch nur gegeneinander gesichert. Niemand möchte doch irgendwo im Flugzeug Schrauben und Muttern unkontrolliert rumfliegen haben.
Was auffällt ist, dass das Teil in all den Jahren der Nutzung anscheinend nie geöffnet wurde. Da ist zumindest noch eine Werksplombe vom Hersteller dran und der Konterdraht ist überlackiert. An sich ein 'no go'.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
An dem Teil sind doch zwei externe Hydraulikanschlüsse an dem Blech montiert.
Zu welchem Steuersystem könnte das passen?
Oder irre ich mich da?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Gelb, sollte also Kraftstoff sein.
Breite der Ringe 10 mm, d.h. Funktion (Druck, Rücklauf, Belüftung ...).
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Keinerlei Anschlüsse, recht massiv, alleine die 4 Bolzen (M8?) die das geschlossen halten, verplombt... also wenn man damit was anfangen möchte muss man es öffnen. Ggf. im Crash Fall oder Over- G (Temperatur)??

Irgend ein Dämpfer/Ausgleich ist es nicht?
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.859
Ort
Greifenhain
Die Farbe Grau und der grüne Kabelschutzschlauch ist für die MiG 21 untypisch, vom Bauchgefühl her eher Su- Familie oder ab MiG 23. Kann auch Hubschrauber sein, aber wie schon in anderen Beiträgen angesprochen, wenn keine Nummer drauf steht kaum eine Chance das heraus zu bekommen. Von solchen Ufos hab ich auch Kisten voll da.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Das Teil muß irgendwo rechtwinklig eingebaut worden sein. Das sagen die abgeschnittenen Teile.
Ich habe zuerst auf Fahrwerkschacht getippt, wegen der Hydraulik. Aber das sah nur so ähnlich aus.
Warum gehen alle Anschlüsse, einschließlich das E-Kabel daran vorbei? Und warum ist das Teil eingepackt?
:S_gruebel:
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.859
Ort
Greifenhain
Das Teil muß irgendwo rechtwinklig eingebaut worden sein. Das sagen die abgeschnittenen Teile.
Ich habe zuerst auf Fahrwerkschacht getippt, wegen der Hydraulik. Aber das sah nur so ähnlich aus.
Warum gehen alle Anschlüsse, einschließlich das E-Kabel daran vorbei? Und warum ist das Teil eingepackt?
:S_gruebel:
Die Leitungen gehören zum statisch/ dynamischen System.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Was auffällt ist, dass das Teil in all den Jahren der Nutzung anscheinend nie geöffnet wurde. Da ist zumindest noch eine Werksplombe vom Hersteller dran und der Konterdraht ist überlackiert. An sich ein 'no go'.
Kann es sein, dass die Bolzen durch das Gerät führen und die Muttern auf der anderen Seite zum Öffnen benutzt wurden? Da sieht die Drahtsicherung nämlich eher nach Benutzung aus. Aber wenn man die Muttern gelöst hätte, ohne an den Schrauberköpfe gegenzuhalten, können die ja auch nur handfest angezogen worden sein. 🤔
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Kann es sein, dass die Bolzen durch das Gerät führen und die Muttern auf der anderen Seite zum Öffnen benutzt wurden? Da sieht die Drahtsicherung nämlich eher nach Benutzung aus. Aber wenn man die Muttern gelöst hätte, ohne an den Schrauberköpfe gegenzuhalten, können die ja auch nur handfest angezogen worden sein. 🤔
Eben, daher denke ich, dass da nach dem Hersteller noch niemand dran war. Und die Bolzen gehen da mit Sicherheit durch das Teil durch.

Das Teil muß irgendwo rechtwinklig eingebaut worden sein. Das sagen die abgeschnittenen Teile.
Ich habe zuerst auf Fahrwerkschacht getippt, wegen der Hydraulik. Aber das sah nur so ähnlich aus.
Warum gehen alle Anschlüsse, einschließlich das E-Kabel daran vorbei? Und warum ist das Teil eingepackt?
:S_gruebel:
Das Teil muss ja nicht 'eingepackt' sein. Halt nur irgendwo im Inneren des Flugzeugs eingebaut. Wenn die Leitungen und Kabel da vorbeikommen, müssen sie halt auch irgendwie und irgendwo festgemacht werden. Das erfolgt dann pragmatisch. Oder andersherum wurde das Teil dann in den vorhandenen Bauraum eingepasst, ggf. inklusive bestehender Leitungen. Was ja in den Zusammenhang auffällt, ist die Kerbe im Stahl, die man ja auch nicht ohne Grund da einbringt. Also waren die Luftschläuche (vom statisch-dramatischen System) vielleicht schon vorher an der Stelle. Und das Kabel vielleicht für die Staurohrheizung!?

Die Leitungen gehören zum statisch/ dynamischen System.
Soviel zur - nicht vorhandenen - Systematik der Kennzeichnung von Leitungen im sowj. Flugzeugbau...

Die gelben Ringe kennzeichnen die unterschiedlichen Kreise die vom Staurohr abgenommen werden.
Das hilft doch schon mal weiter.
Also stammt das Teil mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus dem Bug eines Flugzeugs, d.h. zwischen den Staurohren und dem Gerätebrett des Piloten.
Mir kam da ja schon in Beitrag #6 die Idee, dass es sich um einen Gewichtsdummy handeln könnte. Ich weiß ja nicht, um was für ein Flugzeug (Typ) es sich konkret handelt und welche Nationalität es hatte. Es gab ja auch immer wieder Gerüchte, dass auch in sowj. Flugzeugen (speziell beim Export der B-Versionen in Nicht-WV-Staaten) da - anstelle von bestimmten Hochwert-Systemen - Ballast herumgeflogen wird. Hier im konkreten Fall im Bug.
Es gab ja hier auch von @mig21smt den Einwurf, dass das nicht nach MiG-21 aussieht. Wie wäre es mit z.B. MiG-23, speziell MiG-23UB. Frühe MiG-23U/UB hatten ja noch das RP-22SM 'Sapfir-21M'-Radar der MiG-21S/SM, welches dann später bei den MiG-23UB entfernt und durch Ballast ersetzt wurde. Könnte das der entsprechende Gewichtsdummy sein? Vielleicht wirft @radist ja da mal einen Blick drauf.
 
Thema:

Unbekanntes MiG-21-Teil

Unbekanntes MiG-21-Teil - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

    Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
  • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

    Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

      11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
    • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

      Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
    • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

      Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
    Oben