unbekannteste Luftwaffen aller Zeiten..;)

Diskutiere unbekannteste Luftwaffen aller Zeiten..;) im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Welche Luftstreitkräfte sind kaum bekannt, existierten aber? Also mein Favorit (auch im hinblick auf den aktuellen Inselstreit) ist die...

Moderatoren: mcnoch
  1. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Welche Luftstreitkräfte sind kaum bekannt, existierten aber?

Also mein Favorit (auch im hinblick auf den aktuellen Inselstreit) ist die Luftwaffe der Rif-Kabylen im Kolonialkrieg in den 20ern. Diese verfügte über ein oder zwei Farman Longhorn und flog damit Kurierdienste zwischen den Stämmen.
    Oder die abbessynische Luftwaffe Kaiser Haile Selassies im Krieg gegen Italien in den 30er, die allerdings ebenfalls keine Kampflugzeuge hatte (nur Kurrierdienst)
    Gab es eine armenische Luftwaffe 1919?
    oder eine georgische?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
  4. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Ich meinte eigentlich eher historisch als aktuell.

Was noch abstrus war: Die albanische Luftwaffe von 1919 bis 1930, die hatte zwei Flugzeuge.

Ich frage wegen Armenien, weil die 1919 auch die unbekannteste Handelsflotte hatten: ein einziges Schiff, von dem es dazu noch nur ein einziges Foto gibt!

5. #4 Kenneth, 17.07.2002
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Kurz vor dem Ende der deutschen Besatzung Dänemarks im zweiten Weltkrieg wurde eine freie dänische Luftwaffe in Schweden gegründet. Während der Besatzung wurden fast sämtliche dänische Militär- und Zivilflugzeuge in Beschlag genommen und verschwanden zum grössten Teil. Diese "Luftwaffe" wurde mit einem Handvoll (von der schwedischen Luftwaffe) ausgeliehenen SAAB 17 Sturzkampfbomber ausgerüstet, kam aber nie zum Einsatz. Interessanterweise wurden die olivengrün und grau gestrichene Flugzeuge mit abgeänderten dänischen Hoheitszeichen versehen, wobei um den äußeren roten Ring herum einen weissen Ring angebracht wurde. Dieses Zeichen wurde weder zuvor noch danach benutzt. Nach der Kapitulation der deutschen Truppen am 5. Mai 1945 wurden die Flugzeuge an Schweden zurückgegeben (das im dänischen Flugzeugmuseum in Helsingör ausgestellte Exemplar in diesen Farben diente nie dort).

6. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Mir fällt noch was ein:
    Afghanische Luftwaffe in den 30ern und während des 2. Weltkrieges. Ich habe nur gefunden, daß sie 100 Mann personal hatte. Und warscheinlich italienische Flugzeuge.
    Was für welche?

7. #6 Kenneth, 05.08.2002
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Die afghanische Luftwaffe hatten u.a. Hawker Hinds. Ein Handvoll von denen wurden in den 70er Jahren in Afghanistan geborgen, wobei eine jetzt bei der Shuttleworth Collection in England fliegt. Sie wurde zuerst in einem afghanischen Farbschema restauriert, später aber in RAF Farben umlackiert. Andere befinden sich in RAF Museum in London, in einem Museum in Kanada, sowie in England (letztere wird z.Z. flugfähig gemacht in privaten Händen).

8. #7 Ritter, 06.08.2002
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2002
    Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Wow, das wußt ich zum Beispiel nicht. Ich hab gerade aus ner Seite erfahren, daß die auch IMAM Ro.37 hatten.

In Hendon steht die Hind übrigens in afghanischen Farben.

9. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Hawker Hind

Anhänge:

10. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Hatte Biafra (Teil von Nigeria, der sich in den 60ern selbständig machte) eine Luftwaffe?

11. #10 Christoph, 06.08.2002
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    Wie schauts eigentlich mit der Sahara aus (als die noch nicht von Marokko besetzt waren), hatten die eine LW?

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Kenneth, 06.08.2002
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2002
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    @Ritter: In Biafra bildete der schwedische Graf von Rosen eine Luftwaffe mit fünf MFI-9B (später in Deutschland als Bölkow BO-208 Junior gebaut)! Die Flugzeuge wurden mit ungelenkten Raketen unter jedem Flügel ausgerüstet und wurden von Piloten aus (u.a.) Schweden und Biafra geflogen. Es geling ihnen recht viel Schaden anzurichten, u.a. zerstörten sie einige nigerianische Flugzeuge am Boden. Ich habe ein Buch zu diesem Thema, wenn Du weitere Details möchtest, dann bitte melden, dann schaue ich nach. Oder siehe z.B.: http://www.kwenu.com/biafra/biafran_babies.htm

14. #12 Tigerfan, 16.08.2002
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ich kenne viele von einem Buch aber z.B Belize(Mittelamerika) die haben glaub ich nur eine Britten-Norman B2 Defender.

Moderatoren: mcnoch
Thema: unbekannteste Luftwaffen aller Zeiten..;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biafra

Die Seite wird geladen...

unbekannteste Luftwaffen aller Zeiten..;) - Ähnliche Themen

1. Basevisit im Taktischem Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau

Basevisit im Taktischem Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau: Hallo FF Mitglieder ich habe die Möglichkeit euch ein Basevisit für Montag ,den 20.3. 2017 anzubieten. Grundsätzlich wird die Führung mit...
  2. Bilder von der Luftwaffen F4 mit der Kennung 37+02

Bilder von der Luftwaffen F4 mit der Kennung 37+02: Hallo, bin auf der Suche nach Fotos von der F4 37+02. Kann mir da jemand weiter helfen? Gruss
  3. Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen"

Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen": Wir haben wieder ein "Richthofen" Geschwader! :)
  4. Nähe Buchschwabach - Rest einer Luftwaffenanlage entdeckt

Nähe Buchschwabach - Rest einer Luftwaffenanlage entdeckt: Hallo, liebe Gemeinde, Vor kurzem bin ich mit einem pensionierten Lehrer (75 Jahre alt) unterwegs gewesen. Er zeigte und erklärte mir den...
  5. Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...